PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup der Suse Installtions DVD



tomsorcerer
15.02.08, 20:43
Hallo Zusammen,

als professioneller Anwender mit fast 21 Jahren Unix-Erfahrung auf mehreren Derivaten ist mir das (fast) peinlich, aber nun was hilft's, ich weiss es eben nicht und in den Firmen machen wir keine Backups der Installations-DVDs, da liegt das Zeug in den Systemabteilungen rum, Selbstbedienung straeflich. Trotzdem moechte ich ein Backup der SuSE-10.2 Installations-DVD vornehmen.

Nach dem Kopieren der Installations-("Double")DVD mittels k3b laesst sich nicht "normal" mit der Kopie arbeiten, es fehlen immer irgenwelche Pakete, die aber im FileManager sichtbar sind. Die Pruefung (mittels Yast) schlaegt ebenfalls fehl (-> Pruefsumme). Gibt es irgend einen "Kniff" den mir jemand freundlicherweise verraet ?

Viele Gruesse, tomsorcerer

Windows habe ich nicht noetig und wenn ich in Rente gehe ist Billy pleite (schoen waer's) ;)

Aqualung
15.02.08, 20:50
Vielleicht eine Kopie mittels


dd if=/dev/cdlaufwerk of=myiso.iso
growisofs --dvd-compat -Z /dev/cdlaufwerk=myiso.iso

HTH Aqualung

Dodobo
15.02.08, 21:00
Scheint so, als ob eine selbstgebrannte Double Layer dem SuSE Probleme macht?

Vielleicht einzeln brennen, aber dann müßtest du das dem Synaptic mitteilen. Kann etwas frickelig werden (wie bei mir damals), aber mittlerweilse soll das einfach über's Menü gehen und funktionieren. Also als zusätzliche Quelle CDs eintragen...

Ede
15.02.08, 23:23
Zitat von tomsorcerer
Nach dem Kopieren der Installations-("Double")DVD mittels k3b laesst sich nicht "normal" mit der Kopie arbeiten, es fehlen immer irgenwelche Pakete, die aber im FileManager sichtbar sind. Die Pruefung (mittels Yast) schlaegt ebenfalls fehl (-> Pruefsumme).
Das ist seltsam. Hat k3b Mist gebaut? Vergleich doch mal die Original-DVD und die Kopie-DVD mit md5sum.

Und sonst mach zuerst ein ISO der Original- DVD auf die Festplatte und teste mit md5sum.

md5sum /dev/cdlaufwerk
md5sum kopie.iso
Wenn die Prüfsummen übereinstimmen, weißt du schon mal, dass das Auslesen funktioniert hat. Anschließend kannst du kopie.iso auf Double Layer brennen und wieder mit md5sum prüfen.
Du kannst auch zur Kontrolle kopie.iso mounten, das mount-Verzeichnis in Yast als externe Installationsquelle einbinden, /dev/cdlaufwerk als Installationsquelle deaktivieren und dann schauen, ob du die Pakate installieren kannst, mit denen du Probleme hattest.

Mit kopierten CDs hat bei mir Yast nie Probleme gemacht, aber kopierte DVDs hatte ich noch nie.