PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echter Mailserver mit eigener Domain



devent
15.02.08, 10:39
Hallo
kann mir bitte jemand ein paar Grundsatzfragen beantworten, die ich nicht ganz kapiere. Also normalerweise hat ein Benutzer ein Konto bei Gmx/Gmail/whatever und mann kann nun postfix konfigurieren, dass es Mails von dem PC ueber das Konto von Gmx/Gmail an die Welt verschickt. Das muss so sein, weil die meisten Email-Anbieter keine Emails von unbekannten Domains akzeptieren.

Man braucht also eine eigene Domain um selbst Mails verschicken zu koennen? Man kann sich ja eine .de Domain fuer 12 Euro/Jahr bestellen. Wie kann man dann von seinem PC ueber diese Domain Mails verschicken?

Wie kann man jetzt postfix konfigurieren, so dass man keine z.b. von Gmx Meldung bekommt
BA7951C83F9: to=<funnyacc@gmx.net>,
relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100]:25, delay=0.5,
delays=0.01/0.02/0.28/0.19, dsn=5.1.8, status=bounced (host
mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.8 Cannot resolve your
domain {mx065} (in reply to MAIL FROM command))

bla!zilla
15.02.08, 10:43
Man braucht also eine eigene Domain um selbst Mails verschicken zu koennen? Man kann sich ja eine .de Domain fuer 12 Euro/Jahr bestellen. Wie kann man dann von seinem PC ueber diese Domain Mails verschicken?


- eigene Domain mit MX-Record
- statische IP mit A-Record
- MX-Record muss auf A-Record zeigen
- Server muss über statische IP erreichbar sein (zumindest Port 25/tcp)

Das kann auche in Root-Server sein.

godlie
15.02.08, 10:53
Um einen richtigen mail server zu betreiben brauchts wie bereits von meinem vorredner gesagt zumindest etwas mit statischer IP, gültiger Domain, ......

kann ein vserver oder root server sein.

zu deinem problem:
wenn du eh eine gmx adresse verwenden willst, dann kannst du einen sog.
smarthost aufsetzen mithilfe von postfix.
da wird dann der smtp von gmx zum versenden genutzt und deine mails kommen an.

wenn du jetzt aber deine domain ala lala.at inne hast und über diese mails versenden willst, dann wünsch ich dir viel spaß beim configen vom postfix,amavis,clamav,spamassassin

viel kaffee, viel bier, viel zigaretten und das drecks ding läuft evtl :)

greets

bla!zilla
15.02.08, 11:00
btw: Das Versenden von Mails mit der Absenderdomain @gmx.irgendwas über einen _nicht_ GMX Mailserver wird nicht von erfolgt gekrönt sein. Bei GMX landen solche Mails im Spamfilter.

@ godlie

Einfach an die Doku halten. Dann braucht man seinen Körper nicht so belasten.