PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP nachträglich installieren



zeromancer1972
15.02.08, 04:45
Moin Forum!

Folgendes: habe heute mein neues Notebook bekommen - tolles Teil, es hat nur einen gravierenden Schönheitsfehler: Windows Vista. Ich muss diesen Müll von der Platte bekommen. Ich habe es weiß Gott versucht, damit klarzukommen, aber es bringt nichts. Die Performance ist miserabel und zu nichts kompatibel, was ich benutze (z.B. VMWare Server). Ich habe Abstürze, Festplattenaktivitäten zu 100% (obwohl ich gar nichts tue) uswusf. Kurz: ich will es los werden. :mad:

Ich will mir nun XP nachträglich installieren. Nachträglich deshalb, weil ich schon den ganzen Tag mein Ubuntu eingerichtet habe und das nun nicht wieder plätten will.
Ich würde so vorgehen:

- Partition mit Vista plätten
- XP installieren
- Live-CD booten (Linux)
- chrooten
- Grub neu installieren.

Hier mal meine Partitionen, wie sie momentan sind:

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x1b9b356b

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 192 1536000 27 Unknown
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 * 192 9880 77824000 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 9881 19061 73746382+ 83 Linux
/dev/sda4 19062 19457 3180870 5 Extended
/dev/sda5 19062 19457 3180838+ 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x5d379805

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 19457 156288321 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sdb5 2 4080 32764567+ b W95 FAT32
/dev/sdb6 4081 8257 33551721 b W95 FAT32
/dev/sdb7 8258 12434 33551721 b W95 FAT32
/dev/sdb8 12435 19457 56412216 b W95 FAT32


Zur Info: es sind 2 Platten á 160GB verbaut (kein RAID).

Auf /dev/sda1 liegt die Recovery vom Laptop, auf /dev/sda2 ist Vista - hier soll XP drauf, der Rest soll so bleiben.

Bin ich auf dem richtigen Weg (siehe oben) oder gibt es hier doch noch etwas zu beachten oder vielleicht sogar Tipps, wie man das schmerzfrei hinbekommen kann? Ich brauche ein Windows zum Arbeiten, aber eben nicht Vista.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

marce
15.02.08, 06:17
Das Problem könnte die Recovery-Part. werden - ohne Verrenkungen will sich glaube ich auch XP noch in die erste Part. der ersten Platte installieren, wenn man aber sorgfältig arbeitet sollte es gehen, evtl. die Recovery gleich mal vorher löschen und mit der Vista zusammenführen. Backup nicht vergessen, vor allem von der Ubuntu-Installation :-)

Wenn das Ding Sata-Platten verbaut hat dann brauchst Du auch noch die entsprechende Treiber auf Diskette(*) - ansonsten scheitert es schon daran, dass XP keine Laufwerke findet.


(*) _Nur_ Diskette. Keine CD, kein USB-Stick. Wenn Du also kein Diskettenlaufwerk im Rechner hast - ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen und Bios entsprechend konfigurieren. Alternativ die XP-CD remastern und die Sata-Treiber einbinden.

HirschHeisseIch
15.02.08, 11:46
[...]
(*) _Nur_ Diskette. Keine CD, kein USB-Stick. Wenn Du also kein Diskettenlaufwerk im Rechner hast - ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen und Bios entsprechend konfigurieren. Alternativ die XP-CD remastern und die Sata-Treiber einbinden.

Bedingt richtig. Aktuelle BIOS-Versionen bzw. S-ATA-Controller lassen sich so einstellen, dass die S-ATA-Platten als IDE-Platten angesprochen werden können, oder es erübrigt sich aus irgendeinem anderen (mir unerfindlichen) Grund, eine solche Diskette bereit zu halten.

Ich würds einfach erstmal ohne die Diskette starten, und wenn bei der Win-Installation keine Platten erkannt werden, würd ich ins Vista booten, und den Treiber auf die Diskette packen.

Und ganz wichtig: Grade bei Laptops, die mit Vista ausgeliefert werden, ists nicht immer ganz einfach, WinXP/2k-Treiber aufzutreiben. Am besten also vorher auf der CD bzw. der Hersteller-Seite nachgucken, ob Treiber verfügbar sind.

zeromancer1972
15.02.08, 13:11
Ui, Reaktionen! :)

@marce: guter Tipp mit den SATA-Treibern... Könnte ein nicht unerhebliches Problem werden, es sei denn, es verhält sich so, die HirschHeisseIch gesagt hat. Auch Ubuntu erkennt die 2. Platte nicht, man kann es darauf nicht installieren - auf der 1. dann schon. Ich führe gerade einen Memtest durch, ich habe den Eindruck, hier stimmt was nicht - mal schauen.

Was das Backup angeht: das existiert gewissermaßen ja schon auf dem alten Rechner bzw. auf einer externen Platte, mit der ich die ganze Zeit schon die Daten hin und hergeschaufelt habe - übers Netz war es einfach zu langsam. Von daher... pffft was solls, wenn mir alles um die Ohren fliegt ;)

Die Recovery-Partition (EISA) könnte ich vorher mal sichern, das stimmt. Ich habe XP aber auch schon mal am Ende einer Platte installiert, also nicht auf die primäre Partition - oder irre ich mich da jetzt?

Melde mich aber wieder, wenn ich gecheckt habe, ob XP SATA kennt :)

Was die Treiber für XP angeht: es ist ein Toshiba-Rechner und die haben alle Treiber auch für XP zum Download - und die habe ich auch allesamt schon gezogen ;) Wohlweislich... :D

Bis hier hin erst einmal vielen Dank!

zeromancer1972
15.02.08, 13:19
Sodele, hab erst mal die Recovery mit

root@geonosis:/media# dd if=/dev/sda1 of=/media/Storage/WinRE.img

gesichert.

zeromancer1972
15.02.08, 14:44
Ich habs eben nochmals versucht. Mein Virenscanner (AVG) belegte unter Vista satte 1,5 GB RAM - das kann ja nicht sein. Und VMWare friert beim Starten einer VM den Rechner ein - und tschüss, Vista.
Dank des Toshiba-Supports habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den Treiber in eine XP-CD einbindet - also ohne Diskette installieren kann. Und was soll ich sagen: der Installer erkennt die SATA Platten :)
Der Support hatte scheinbar solche Fragen öfter, denn das kam wie aus der Pistole geschossen :D

Hier gibts 2 Powerpoint-Folien (ftp://195.182.196.21/). Die eine beschreibt, wie man mit nLite (http://www.german-nlite.de/) eine neue XP-CD erstellt, und diese benutze ich jetzt und mache Vista platt!

Melde mich dann nochmal, wenn es Probleme gibt, mein Ubuntu wieder zu starten, spricht die chroot-erei und Grubinstall :)

zeromancer1972
15.02.08, 20:14
Es ist vollbracht! :)

Ich habe also wie o.g. Vista entfernt und XP aufgespielt - Treiber hatte ich ja, bis auf Sound (geht noch nicht) und den Fingerprint-Sensor, aber das bekomme ich auch noch hin.
Mein Ubuntu (und ganz neu alles am HDMI-Ausgang betrieben) habe ich mit diesem Weg hier (http://www.linux-club.de/ftopic43199.html) wieder auferstehen lassen.
Alles in allem war das wohl die richtige Entscheidung, denn nun merke ich auch unter Windows, dass ich hier eine Highend-Maschine habe :)

Hasta la VISTA, Baby :p

Tante Edit:
Mittlerweile habe ich auch unter o.g. FTP-Adresse das Tool für den Fingerabdruk gefunden. Der Sound geht auch, hier war nur in den Einstellungen das Modem statt des HDA-Controller eingestellt :)

zeromancer1972
15.02.08, 22:29
Das Problem könnte die Recovery-Part. werden - ohne Verrenkungen will sich glaube ich auch XP noch in die erste Part. der ersten Platte installieren, wenn man aber sorgfältig arbeitet sollte es gehen, evtl. die Recovery gleich mal vorher löschen und mit der Vista zusammenführen. Backup nicht vergessen, vor allem von der Ubuntu-Installation :-)

Nur um das zu vervollständigen: XP ließ sich brav auf der /dev/sda2 installieren, die Recovery liegt immernoch auf /dev/sda1. Man muss dazu sagen, dass die 2. auch das Boot-Flag hatte. Ich glaube aber nicht, dass das damit was zu tun hatte. Scheinbar ist XP da doch toleranter als sein Nachfolger ;)