PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Installer 3.0



Seiten : [1] 2 3

Theodor D.
14.02.08, 18:20
Hi,


da es wohl kein 3D CAD gibt das unter Linux läuft und mit dem ich in gewohntem Tempo Zeichnen kann, habe ich versucht Rhinocerous 4.0 mit WINE zum laufen zu bekommen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung (Bild im Anhang)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?


Danke im voraus

Dodobo
14.02.08, 18:42
Steht doch da: Schon links den Button zum Download geklickt? (Einfacher ginge es nun wirklich nicht, falls das das problem löst bzw. dich zumindest weiterbringt)

Theodor D.
14.02.08, 18:48
Sorry hab da vergessen was zu erwähnen :ugly:

wenn ich versuche den Windows Installer zu installieren kommt eine Fehler Meldung.

Dodobo
14.02.08, 19:08
Da müssen mal die erfahreneren Wine-Profis ran.

Hast du schon ein Laufwerk eingerichtet (C?) und angegeben, dass das dorthin "extrahiert"/installiert werden soll? Und hast du Wine mit den richtigen Berechtigungen installiert? Bei www.ubuntuusers.de (darf man das hier nennen?) sind oft gute Anleitungen über Ubuntu hinaus. Man soll es glaub nicht als Root installieren bzw. starten. Aber hier steht ja irgendwas von File Permissions. Spaßeshalber könntest du es ja mal als Root starten, wohlwissend, dass dann das Win-Programm vollen Zugriff auf all deine Daten und Linux-System hat und theoretisch (Virus, Bug) was beschädigen könnte.

Falls es an einer falschen Wine Version liegt, so habe ich eben einen Artikel zu Multi Wine gepostet (siehe "Neue Beiträge" oben in der Mitte).

Aber man muß viel Arbeit in Wine stecken, die Winetools z.B. können dir helfen, fehlende Bibliotheken etc. nachzurüsten - ob das Cad-Programm dabei ist, weiß ich nicht, aber "zumüllen" kann nicht schaden.

Außerdem kannst du wine in der Konsole starten, da werden dann Fehlermeldungen ausgespuckt, z.B. dass xyz.dll fehlt oder so. Die kann man dann bei dll-files.com (oder so) downloaden. Das wär das, was mir als Wine-Anfänger auf die Schnelle einfällt.

stefan.becker
14.02.08, 19:26
Ist doch ganz einfach bei WINE: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Möglichkeit 1: Lerne Software entwickeln, WINE verstehen, Debuggen. Geschätzte Zeit bis es geht: 2 Jahre ohne Laufgarantie.

Möglichkeit 2: Richte eine VM ein (Qemu, VirtualBox, VMWARE). Zeit: 2 Stunden.

Und jetzt wähle dein Herzblatt.

Theodor D.
14.02.08, 19:34
wenn ich die Installations exe über die Konsole starte kommt folgendes


theodor@linux-o5wx:~> wine /home/theodor/Desktop/WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe
fixme:clusapi:GetNodeClusterState ((null),0x32f8a0,2072440021) stub!
theodor@linux-o5wx:~>






Aber man muß viel Arbeit in Wine stecken, die Winetools z.B. können dir helfen, fehlende Bibliotheken etc. nachzurüsten - ob das Cad-Programm dabei ist, weiß ich nicht, aber "zumüllen" kann nicht schaden.
das werde ich mal versuchen


Möglichkeit 1: Lerne Software entwickeln, WINE verstehen, Debuggen. Geschätzte Zeit bis es geht: 2 Jahre ohne Laufgarantie.
ne muss nicht sein ^^


Möglichkeit 2: Richte eine VM ein (Qemu, VirtualBox, VMWARE). Zeit: 2 Stunden.
Ich werde mal googlen was das ist ;)

Dodobo
14.02.08, 19:37
Mich hat neben RAM und Bootzeit immer gestört, dass ich das Programm so nicht in die Taskleiste kriege - zumindest hab ich das bei VMware immer umständlich mit Tastenkombinationen und Klick auf das Programm umschalten müssen. Das würde etwa stören, wenn man oft von einer Anwendung, die emuliert wird, Daten in eine native Linux-Anwendung umkopieren muß. Es gibt ja regelrechte Aufgaben, die nur daraus bestehen...und das wäre übel ohne ein normales Fenster in der Taskleiste. Qemu läuft bei mir bei 1,3 GHz nur wie ein Witz, zu langsam. Kann Virtualbox das? (man liest zwra immer von vielen Bugs der Maschinen auf den Entwicklerseiten, aber spüren tut man davon im alltag nicht wirklich was und für seriöse Arbeit wäre es allemal zuverlässiger als mit Wine...da weiß man ja auch nicht, ob Statistiksoftware wirklich korrekte Werte zurückliefert, wenn man ganz mißtrauisch ist...)

stefan.becker
14.02.08, 19:40
Wenn WINE, keine WINE-Tools verwenden! Die sind veraltet und machen mehr kaputt, als dass sie helfen.

Dodobo
14.02.08, 19:45
Ich weiß nur, dass sie nicht mehr weiterentwickelt werden, aber für ältere Versionen von Programmen helfen. Und dabei helfen, dem Win schonmal eine gute Bibliothekenbasis zu liefern. Dass dabei was kaputtgehen soll, habe ich noch nie gehört - vielleicht, wenn er neue mit alten Bibliothelen überschreibt. Aber momentan hat er ja noch nix drauf - bei Bedarf würden die ja überschrieben werden können - und sie werden von MS und co. aus dem Netz gezogen, dürften also nicht so/zu alt sein. Es gibt noch ähnliche Projekte für neuere Software, aber die sind noch nicht so weit oder können nur manche Software. Den IE etwa habe ich (als Grundvoraussetzung für andere Software, die den IE leider will) nicht mit den Winetools zum Laufen bekommen, wohl aber mit IEs4Linux (Google). Allerdings war es eine halbe Nacht und wie ein Spießrutenlauf, diese ganze Wine-Geschichte. Ständig fehlte irgendwas etc. . Ohne das Ubuntu-Wiki, was manches davon schon auflöste, wäre man teikls wohl als Laie auch nie darauf gekommen. Aber die Fehlermeldungen (eher von Winetools als von Wine, glaub ich) in der Konsole halfen mir beim debuggen, obwohl ich auch nur Anwender bin. *lol*

Deine Meldung oben sagt mir Null. :-D

stefan.becker
14.02.08, 19:49
Die WINETOOLS helfen auch auch nicht bei alten Programmen, nur bei alten WINE Versionen. Ab in die Tonne mit dem Müll.

Wenn es was fertiges sein soll mit vielen DLLs, IE und fertiger Config: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Installation

stefan.becker
14.02.08, 19:50
PS: Wegen VMs muss man nicht Goggel befragen.

=> Bereich virtuelle Maschinen, ganz oben.

Dodobo
14.02.08, 19:51
ÄH, TIPP: Schmeiß dein Wine nach der Multi Wine Anleitung nochmal runter und installier Multi Wine als "Container", wo du dann nach Belieben mehrere Wine-Versionen (viell. auch mehrere Installationen der selben Version) nach Belieben zum Probieren heranziehen kannst (man kann natürlich auch ZUSÄTZLICH innerhalb einer Wine-Version Programmen eigene Ordner zuweisen, die sich nicht beeinflussen - wenn ich mich recht erinnere).

Dann kannst du auch recht "gefahrlos" mit Winetools hantieren - es würde dann ja nur die eine Wine-Version bzw. darin ggf. auch nur das eine Programm betreffen...

Und sobald es läuft, gleich ein backup machen. :-D Winetools macht das sogar auf Knopfdruck in eine gepackte Datei rein...

Dodobo
14.02.08, 19:53
Die WINETOOLS helfen auch auch nicht bei alten Programmen, nur bei alten WINE Versionen. Ab in die Tonne mit dem Müll.

Wenn es was fertiges sein soll mit vielen DLLs, IE und fertiger Config: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Installation
Hab ich oben auch erwähnt (oder editiert gehabt?). Aber dann kann er ja Winetools für ältere Wine-Versionen verwenden - und bei mir half es auch, trotz paar Problemen, die aber wohl nicht an der Wine-Version lagen, sondern weil er manche dlls bei MS schon nicht mehr fand...also die URLs wohl nicht mehr so gepflegt sind...

Man soll ja nicht immer das neueste Wine nehmen. Siehe mein MULTI Wine Tools Hinweis:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248282

Theodor D.
14.02.08, 20:11
Also ich habe jetzt mal VirtualBox installiert.
Hab aber noch nicht ganz verstanden was ich damit machen muss/kann/soll ;)
Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren. (bin zuversichtlich ) ;)


Wenn es was fertiges sein soll mit vielen DLLs, IE und fertiger Config: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Installation
Das soll ich installieren ?


ÄH, TIPP: Schmeiß dein Wine nach der Multi Wine Anleitung nochmal runter und installier Multi Wine als "Container"

Multi Wine Anleitung: wo finde ich die
Multi Wine: wo kann ich das downloaden ?
Container: was ist das ?

Ohje ich glaube das wird schwierig

Theodor D.
14.02.08, 20:17
Bei VirtuallBox kommt immer diese Fehlermeldung

stefan.becker
14.02.08, 20:18
Mach nicht alles auf einmal. Fang mal mit VirtualBox an, das ist schon ein sehr gutes Tool. Siehe auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Dodobo
14.02.08, 20:24
Genau. Wine scheint für dich für den Einstieg zu schwer. Und wenn du das nicht brauchst, dann nimm sowas wie VirtualBox. Ich habe VMware (Player, aber auch Server, beides kostenlos), kann mich nicht wirklich beklagen. Klickibunti...

Beides wohl genau dass, was du suchst. Einfach und zuverlässige Arbeit(sergebnisse) mit den Win-Programmen.

Das ist einfach nur ein PC im PC, der da sozusagen "simuliert" (emuliert) wird. Da steckst du eine virtuelle Festplatte rein (die ist dann als Datei unter Linux). Dann bootest du den PC (startest das Simulationsprogramm) und siehst, wie dein PC im PC startet, also BIOS, schwarzer Bildschirm usw. ... und da mußt du dann wie beim echten PC deine WinXP-CD einlegen...

Aber Achtung: Die Beilagen sind meist OEm-Versionen und dürften theoretisch nicht laufen, da sie an genau deinen PC gebunden sind, der Emulator aber so tut, als wäre es ein ganz anderer PC (es wird eben alles simuliert, damit du zwei PCs auf einem betreiben kannst...der eine hat dann eben Windows am Laufen, für deine Win-Programme. Umschalten per Tastenkombination...lies dich ein... :-) .

Theodor D.
14.02.08, 20:57
ok dann versuche ich zu erst mal VirtuellBox

@Dodobo, danke jetzt hab ich verstanden was genau das ist :)
@stefan.becker, danke super Link, den lese ich jetzt erst mal ausführlich :)

WhiteShadow
14.02.08, 20:58
es gibt CAD-Programme für Linux - z.B. ProEngineer ... was da bei mir nicht geht, ist die Lizenz abfrage über den Uni-Server.

Theodor D.
14.02.08, 21:16
ok ich habe jetzt alles nach der Anleitung gemacht.

Trotzdem kommt diese Fehlermeldung (Bild im Anhang)

Ich habe jetzt das Probiert :


.1.5) Neuen Kernel installieren:

Nach Installation eines neuen Kernels muss das Kernelmodul von Virtualbox neu installiert werden:
Code:

/etc/init.d/vboxdrv setup



dann kommt folgendes:


theodor@linux-o5wx:~> /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module /etc/init.d/vboxdrv: line 161: /var/log/vbox-install.log: Permission denied
failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)
theodor@linux-o5wx:~>






@ WhiteShadow

ProEngineer ist einfach nicht das selbe wie Rhinoceros. außerdem muss ich damit auch 3D CNC Fräsen und das geht mit rhino eben sehr gut

Theodor D.
14.02.08, 21:17
Ups Bild vergessen

stefan.becker
14.02.08, 21:18
root Login!

Theodor D.
14.02.08, 21:34
hat auch nichts gebracht


theodor@linux-o5wx:~> su
Passwort:
linux-o5wx:/home/theodor # /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)
linux-o5wx:/home/theodor #

stefan.becker
14.02.08, 21:36
Na dann schau mal in die Datei "/var/log/vbox-install.log" und poste diese.

Theodor D.
14.02.08, 21:39
theodor@linux-o5wx:~> su
Passwort:
linux-o5wx:/home/theodor # /var/log/vbox-install.log
bash: /var/log/vbox-install.log: Keine Berechtigung
linux-o5wx:/home/theodor #

stefan.becker
14.02.08, 21:41
Da brauchst du einen Editor, die Datei kannst du nicht direkt ausführen.

=> kate, krwite, gedit, emacs

Irgendwas wird bei dir schon installiert sein.

marce
14.02.08, 21:46
wie wäre es mir more + Copy/Paste?

Theodor D.
14.02.08, 21:51
Makefile:91: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.. Stop.

stefan.becker
14.02.08, 21:52
Aha.

Vermutlich fehlen da so einige Pakete. Installier mal gcc, make, automake, autoconf, kernel-source.

marce
14.02.08, 21:53
Kernel-Sourcen installiert?

Mist, zu langsam...