PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba starten...



JoBlue
18.02.02, 11:33
Hiho,

ich bin letztens von SuSE auf RedHat umgestiegen. Als ich dann versuchte mein Samba wieder ans laufen zu kriegen, stellte ich fest, dass die Befehle rcsmb start/stop und restart nicht funktionieren. Könnte mir jemand sagen, wie man das ganze unter RedHat 7.2 handhabt...

Thx schon mal im Vorraus!

howlcoyote
18.02.02, 12:34
Die rcxxxxx Startskripte sind SuSE-spezifisch.

Versuch es doch einfach mal über



/etc/rc.d/rc*runlevel*.d/*skript* start


AAAARGHS. Wie macht man hier denn spitze Klammern statt der Asterixe?

Isengard
18.02.02, 13:21
ein einfaches
/etc/init.d/smb restart
tuts auch ;)
infolge alle Dienst und Deamons liegen unter /etc/init.d

Gruß,
Isen

Jorge
18.02.02, 14:02
Ich denke eher /etc/rc.d/init.d, aber das sieht man ja recht schnell.

wrzlbrzl
21.02.02, 15:03
oh man; alles vollprofis hier. also ich peil NULL! (okok, ich hab linux erst seit 2 wochen)
aber könnte man das nich für absolute anfänger erklären?
oder gibt es irgendwo tutorials? ...FÜR BRONTALSTE ANFÄNGER meine ichich will (nur) zwischen meinem Win98SE rechner und unserem Suse Linux 7.3 LAN-server dateien austauschen können (sind über uplink-kabel bzw. switch verbunden)
BITTE HELFT MIR AUF DIE SPRÜNGE! wäre sehr nett

schnebeck
21.02.02, 15:31
.... dann nimm doch einfach FTP :-)

SCNR

Thorsten

wrzlbrzl
21.02.02, 15:47
hmm.....ftp, gar keine schlechte idee.
mal schaun, ob ich das hinkrieg. woher krieg ich ein ftp-programm für linux? oder is schon eines dabei?

leon
21.02.02, 18:38
Für den ersten Versuch samba zu starten reicht ein einfaches, /usr/sbin/smbd -D und dann noch /usr/sbin/nmbd -D sonst geht nix.


Gruss Leon

wrzlbrzl
21.02.02, 19:51
also wenn ich beides (nacheinander) in die konsole eingebe, schreibt er: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
oh maaaan, ich hasse es newbier zu sein, da nervt man alle leute. UND DAS MACHT MIR KEIN SPAß!!

leon
21.02.02, 21:16
Naja alles halb so wild, dann liegen die Files halt woanders.
find / -name smbd und schon solltest Du sie finden. Und dann nur noch den Pfad ändern.


Gruss Leon

wrzlbrzl
22.02.02, 13:23
hmm... hätt ich selber auch drauf kommen können.......vielleicht 8)
auf jeden fall hat er folgenden ordner gefunden: /home/mad/samba-2.2.3a/source/smdb (ich habe den samba server 2.2.3a hierhin entpackt)
aber er findet keine datei die smdb heißt. nur: smdb.8

wrzlbrzl
22.02.02, 13:25
ach, nochwas
kann ich nicht einfach per "intranet"-seite files zum "download" anbieten und die dann einfach per browser ziehen? wenn ja, WIE MACH ICH DAS??
was muss ich in das adressenfeld des browsers eingeben, dass die seite von linux kommt?