PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msmtp zerstört mail



godlie
14.02.08, 15:06
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt die ganze woche lang mit einer Migration von scalix,postfix,msmtp und sonstigem rumgeschlagen und jetzt is bei mir langsam aus.

Ich habe jetzt alles zum laufen gebracht, nur das eine Problem das ich noch habe raubt mir den letzten Nerv.

Jedesmal wenn ich per msmtp eine mail versende kommt diese in einem derartigen Format an, das man sich die Infos drinnen suchen kann.



>From xxx.xxx@xxx.xxx Thu Feb 14 14:12:16 2008
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by exchange.local (Postfix) with ESMTP id 757BB4801D089
for <XXXXXXXXXX>; Thu, 14 Feb 2008 14:12:16 +0100 (CET)
X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at testtec.at
Received: from exchange.local ([127.0.0.1])
by localhost (exchange.local [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id gpceSzH8cPct for <XXXXXXXXXX>;
Thu, 14 Feb 2008 14:12:16 +0100 (CET)
Received: from exchange.local (localhost [127.0.0.1])
by exchange.local (Postfix) with ESMTP id 445354801CFE1
for <XXXXXXXXXX>; Thu, 14 Feb 2008 14:12:16 +0100 (CET)
Date: Thu, 14 Feb 2008 14:12:16 +0100
From: "John Doe" <xxx.xxx@xxx.xxx>
To: XXXXXXXXXX
Message-ID: <LD8BDD5071BC0464c9DBD9BF0057C62BE.1202994725.excha nge.local@MHS>
Subject: Besprechungsprotokolle
x-scalix-Hops: 1
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="2_0_12_7e1MHTML_=_01"

--2_0_12_7e1MHTML_=_01
Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Disposition: inline

Anbei die protokolle


irgendwie fehlt mir nur noch das und dann is das ding fertig.
hat einer von euch einen helfenden rat?

achja der einsatz von msmtp is notwendig da auf einem relayhost meherer benutzer ihre boxen liegen haben und NEIN mir ist es nicht möglich diesen mailserver als mx anzulegen weil die internetverbidnungen nicht gerade stabil sind am standort.

damit mans gleich liest:



CLIENTS-->SCALIX-->msmtp->SMTP.provider->RECIPIENT

das wäre der weg den ich brauche damit die mails mit sicherheit ankommen, da auch die stabilität der internetleitung in der firma nicht gerade zuverlässig ist.

ums nochmal kurz und prägnanz zusammenzufassen:

sämtliche mail annahme und versand soll über den provider erfolgen.
ich hole mir die inhalte der provider pop boxen und lege sie auf dem scalix ab.
die clients greifen auf den scalix zu und arbeiten mit outlook oder dem webmail von scalix itself.
scalix liefert die mails dann an postfix welcher diese per default_transport an msmtp leifert.
msmtp schaut anhand der email nach welches smtp konto gewählt werden muss.
<-- dieser schritt wird fast notwendig sein weil über ein und das selbe smtp konto alles rauszuschicken wird nicht funktionieren fürchte ich

kontaktiert selbiges und sendet die mail dann raus.
die mail soll dann vom provider aus gesendet werden.

ich glaub das müsste jetzt verständlich sein


dank und gruß

rep
14.02.08, 22:42
Ich muss sagen, ich erkenne keine Frage? Was migrierst du, was soll "falsch" an der E-Mail sein? Ich verstehe gar nicht was du willst.

gruß
rep

godlie
14.02.08, 22:48
oh kann sein das ich mich im eifer des gefechtes nicht klar genug ausgedrückt habe.

und zwar gehts es darum, egal welche mail ich versuche zu verschicken keine kommt mit einem absender oder einem betreff an.
das einzige das ankommt ist sowetwas in der form wie oben bereits gequoted.

wenn man genau hinsieht sieht man vor dem FORM eine >
ich weis ja nciht aber könnte dies schuld dran sein?
und wenn ja woher kann dieses böse ding kommen?

die migration war von einer alten p3 maschine auf ein neues amd64 system.
aber vorher war mstmp nicht im einsatz.

ich habe mittlerweile einige zeit mit dem durchsuchen diverser listen verbracht und einen per-user auth für relayhost oder smarthost geht imho mit postfix nicht, da ich immer den gleichen relayhost habe.
mit unterschiedlichen relayhosts ginge es ja.

rep
14.02.08, 23:06
Und was wird migriert, scalix -> postfix, oder wie?
Wo genau kommt die E-Mail oben denn her, wird die Datei von msmtp geschrieben,

hab mich gerade mal damit beschäftigt weil ich ein sendmail wrapper für eine Apache chroot Umgebung suche und da ein Skript für eine Spool dabei ist. Und so wie ich das sehe, ich msmtp gar nicht nötig bei Dir.

Oder ich habe das alles noch immer nicht verstanden. msmtp hat mit der Migration an sich doch sicher nichts zu tun, sondern nun NACH der migration hast du eventuell durch den einsatz von msmtp Probleme, oder?

Also msmtp ist meiner Meinung nach nicht nötig, oder umschreibe mal deine Umgebung, wenn du ein relayhost beim Provider hast, dann ist das doch genau wie jede Exchange Umgebung oder andere Mailumgebungen in Firmen. Alles wird über einen Host, den vom Provider relayed.

Gruß

godlie
14.02.08, 23:22
ja msmtp is erst jetzt dazugesetzt worden der scalix hat sich auch gewehrt aber das is nun alles in ordnung. wenn ich die mails ohne die milfe von msmtp ausliefere dann kommen sie schon richtig an also liegt der fehler wohl oder übel irgendwo dort.

Also der ablauf ist folgendermasen:

[outlook oder webmail von scalix] -> msmtp -> external smtp
identifizierungsangaben über email von der msmtp.acc
funktioniert tadellos. nur fehlen Absender, Betrefff und irgendwie siehts so aus als wäre die gesamte mail inline forwarded.

das ganze mailing sollte sozusage so ablaufen das ich von externen mailboxen die ganzen mail zusammenhole und lokal verteile ( is bereits realisiert mit fetchmail ),
aber jeder für sich die mails über webmail oder outlook ( als smtp wird der scalix verwendet welcher dann auf den msmtp zugreift ) versenden kann also über den
scalix server ( weil der auch so ein schönes dummes outlook connector teil hat ) und

diese dann mithilfe von msmtp über den jeweiligen "account" am relayhost abzuliefern, damit ich mit den mails nicht immer in den spam ordnern lande.

sollte jetzt ersichtlich sein was ich will oder?

danke erstmal

rep
14.02.08, 23:28
wenn ich die mails ohne die milfe von msmtp ausliefere dann kommen sie schon richtig an also liegt der fehler wohl oder übel irgendwo dort.



hier sagst du doch ohne msmtp geht alles ohne Probleme, vielleicht steh ich nun auf der Leitung, aber warum dann noch msmtp. Scalix ist also noch immer im Einsatz, ist das komplett eine eigene Software, oder baut der auch auf postfix auf? bzw. nutzt diesen...?

godlie
14.02.08, 23:46
ja scalix ist eine all in one lösung, aber ich hab den sendmail drunter ausgetauscht gegen den postfix wiel sendmail is mir einfach a little bit to heavy zum configen.

die aussage ohne msmtp war daruf bezogen das die mails korrekt ankommen nur bei vielen mail servern standart mäßig im spam landen.

der ganze scalix server ist firmenintern.
das heist er ist nicht für die mailannahme vom ausen zuständig.
sprich er ist auch nicht der offizielle mx von den mail adressen.
die mails liegen am provider mx server.

und eben mithilfe von msmtp ist es mir erst möglich eine ich nenns mal:
per-user smtp auth zu realiseren.

den ich glaube nicht das es der provider gerne hat wenn mails von
xy@lala.de, xz@lala.de, xx@lala.de...... über ein und den selben smtp account versendet werden.

wenn ich die lösung ohne msmtp mache ist die chance das mails verlorgen gehen aufgrund von meiner IP die ich vom provider bekomme.


CLIENTS-->SCALIX-->msmtp->SMTP.provider->RECIPIENT

das wäre der weg den ich brauche damit die mails mit sicherheit ankommen, da auch die stabilität der internetleitung in der firma nicht gerade zuverlässig ist.

ums nochmal kurz und prägnanz zusammenzufassen:

sämtliche mail annahme und versand soll über den provider erfolgen.
ich hole mir die inhalte der provider pop boxen und lege sie auf dem scalix ab.
die clients greifen auf den scalix zu und arbeiten mit outlook oder dem webmail von scalix itself.
scalix liefert die mails dann an postfix welcher diese per default_transport an msmtp leifert.
msmtp schaut anhand der email nach welches smtp konto gewählt werden muss.
<-- dieser schritt wird fast notwendig sein weil über ein und das selbe smtp konto alles rauszuschicken wird nicht funktionieren fürchte ich

kontaktiert selbiges und sendet die mail dann raus.
die mail soll dann vom provider aus gesendet werden.

ich glaub das müsste jetzt verständlich sein

rep
15.02.08, 11:05
den ich glaube nicht das es der provider gerne hat wenn mails von
xy@lala.de, xz@lala.de, xx@lala.de...... über ein und den selben smtp account versendet werden.


Auch wenn ich MS Exchange nicht toll finde, ist hier eine andere Möglichkeit gar nicht so wirklich möglich. (wenn sie in House bei Firmen steht) und andere Lösungen wie AVM Ken oder so, bauchen so wie ich meine auch genau darauf.

Die Authentifizierung ist doch eh nur für das erkennen und berechtigten Usern, da dies hier ein und der selbe Server macht, weiß ich nicht wo für eine der beiden Seiten das Problem ist. Ich denke aber das man den Postfix anhand von Zieladressen und nicht nur von Zielservern auch unterschiedliche User/PW einträge schenken kann.
Doch das ist nun mal auch nur gerate, kann ich mir aber vorstellen, doch weiß ich nicht wozu das nötig ist. Ich würde dir also Raten, das trotzdem mittels Postfix zu machen, und dann halt einen Account zu nehmen. Ideal ist es dann, wenn du einen extra Account dafür nimmst, oder einen Nicht personenbezogenen wie "info@" oder so.

Gruß