PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC von WinXP auf SuseLinux 10.3



miedorfer
14.02.08, 15:03
Hallo liebe Linuxler,

ich bin hier neu im Forum und kämpf gerade mit meinem ersten Linuxgerät. Installation usw. war kein Thema.
Nun muss ich folgendes realisieren:
Eine VNC Verbindung von WinXP Prof auf Suse Linux 10.3. Auf dem LinuxGerät muss ich eine Präsentation starten.
Nun kann ich mich "aufschalten" über VNC, dann einlogen und das Gerät fernsteuern. Problem ist nur, dass meine Tätigkeiten über VNC nicht am Linuxgeräte am Bildschirm angezeigt werden. Das ist aber der springende Punkt bei meinem Vorhaben, dass eben die Präsentation dann am Endgerät ersichtlich ist.

Ich benutze den UlrtaVNC Viewer. TightVNC und über den Browser bringen jeweils das gleiche Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aqualung
14.02.08, 15:25
Du darfst mit Deinem vncviewer keine neue Sitzung eröffnen.

D.h. Du muss Dich an der Linux-Kiste anmelden und Dir dann diese Sitzung mit dem vncviewer holen.

Gruß Aqualung

miedorfer
14.02.08, 15:35
Hi Aqualung,

das ging ja prompt mit der Antwort.
An der Linuxkiste bin ich angemeldet. Nur wie kann ich mit dem VNCViewer von Windows aus die Sitzung "holen"???? Sorry für die blöde Frage.
Ich kann die IP des Linuxgeräts mit Port eingeben und dann verbinden, anschließend erscheint im Viewer die Anmeldemaske von Linux.

Aqualung
14.02.08, 15:40
Du musst auf der linuxkiste erst einen *vncserver* starten, der Dir dann das korrekte Verbindungsdisplay mitteilt.

Gruß Aqualung

miedorfer
15.02.08, 10:43
Hi,

den "VNCServer" hab ich gestartet, er weist mir das Fenster :3 zu. Am Viewer am WinClient tippe ich die IP-Addy des Linuxgerätes ein + Port + Fenster

Als Beispiel: 192.168.0.1::5901:3

Aber trotzdem wird eine Anmeldung an Linux verlangt, und ich erhalten einen neuen Bildschrim.

Vielleicht könnte mir noch wer weiterhelfen!
Thanks!

Aqualung
15.02.08, 11:39
192.168.0.1::5901:3

Zeigt Dir das Dein vncserver an?

Das muss heissen:


192.168.0.1:3

Gruß Aqualung

miedorfer
15.02.08, 11:46
Nein, er zeigts mir an, wie in deinem Beispiel aufgeführt ohne Port. Allerdings ohne Portangabe bekomm ich überhaupt keine Verbindung.

Aqualung
15.02.08, 12:23
Dann musst Du noch Deine Firewall richtig konfigurieren bzw. abschalten.

Ach ja, die Suse-Jungs haben da noch eine Spezialität, um admins zu ärgern:
In


/etc/sysconfig/displaymanager

muss


DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="yes"

gesetzt werden, wenn man sich darauf verbinden will. Direkt ans inet würde ich die Kiste dann nur noch bedingt hängen :cool:

Gruß Aqualung

miedorfer
15.02.08, 14:12
danke für die Unterstützung!

Soweit funkts das Ganze nun, sprich, das Verbinden mittels IP und Displaynr. ohne Port, nur seh ich nun immer noch nicht am Linuxmonitor, was ich per VNC über den WindowsClient dort mache. Ziel ist ja, dass ich über den WindowsClient auf dem LinuxGerät eine Präsentation starte, so dass man an der physikalischen Linuxmaschine auch den Aufruf sieht.

Habe auch schon mal alle VNCServer-Sitzungen beendet mit kill :x und dann nochmla vncserver angestartet, aber trotzdem sind meine Tätigkeiten nicht sichtbar.
Alles nicht so einfach :)

Aqualung
15.02.08, 14:19
Dann verbinde Dich doch mal auf Display :0.

Gruß Aqulung

miedorfer
15.02.08, 14:36
hab ich auch schon probiert, allerdings greift das Kennwort hier nicht. das ich bei VNCserver vergeben hab und ohne Kennwort gehts nicht.

Aqualung
15.02.08, 14:38
Setz mal


xhost +

auf dem linux-Display. Benutzer-Passwort geht nicht?

HTH Aqualung

miedorfer
15.02.08, 14:47
Display is enabled, aber das Kennwort greift nicht.

Aqualung
16.02.08, 17:17
Mensch, kann man so blind sein.

Du musst natürlich Deine Arbeitsfläche freigeben (krfb muss installiert sein).

System > "Verbindung zu Fremdrechner" > "Arbeitsfläche freigeben".

Dann erscheint unten rechts ein Icon, wo noch aktiviert werden muss, Verbindungen ohne Einladung zulassen.

HTH Aqualung