PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login nach Update opensuse 10.2



baag
14.02.08, 10:11
Hallo Forum,
nach Online Update meiner Rechner, kann ich mich nicht mehr als normaler
Benutzer über KDE oder Console einloggen. Das Login und das Passowrd wird akzeptiert und der Rechner springt wieder zurück zum login bzw. X-Login. Die Rechner sind ldap Clients. Die Nutzerkonten liegen auf einem Windows Server.
Sobald ich mich per ssh (mit pam) auf dem Rechner remote einlogge bekomme ich eine Shell.

Brauche dringend Hilfe
Danke im voraus

marce
14.02.08, 10:31
Vermutlich ein X-Server-Update.

Normalerweise die Grafikkartentreiber neu installieren und alles sollte so sein wie bekannt. Such mal hier ein bisschen herum, es gibt viele Threads mit entsprechenden Themen und genauerer Anleitung...

cane
14.02.08, 10:33
Was steht in den Logs unter /var/log/ ?

mfg
cane

baag
15.02.08, 12:22
in der /var/log steht nichts, was den Fehler eingrenzen könnte

die X-Konfiguration ist ok. Der Fehler tritt ja auch bei init 3
auf der Textkonsole auf

Aqualung
15.02.08, 12:31
Hat Dir das update etwa die ldap-konfig zerschossen? Yast/You war schon immer sehr rücksichtsvoll, was eigene Einstellungen betraf ...:ugly:

Gruß Aqualung

marce
15.02.08, 12:32
Hat Dir das update etwa die ldap-konfig zerschossen? Yast/You war schon immer sehr rücksichtsvoll, was eigene Einstellungen betraf ...:ugly:

Gruß Aqualung
OT: Blödsinn.

Das letzte mal, wo mir Yast eine eigene Einstellung überschrieben hat war ca. 1995.

Aber das Gerücht wird sich noch Jahrtausende halten...

Aqualung
15.02.08, 12:54
Aber das Gerücht wird sich noch Jahrtausende halten...

Du hast schon recht, es ist deutlich besser geworden.

Gruß Aqualung

baag
15.02.08, 13:00
ldap.conf ist unverändert. ich denke ldap funktioniert, zumindest bei der Auswertung von login und password

baag
20.02.08, 07:34
Das Problem hat sich nach dem letzten Online Update erledigt.

danke