PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit zeitweise erreichbaren Rechner?



Tomato
14.02.08, 08:50
Hallo allerseits.

Ich möchte meinen privaten Webserver gerne von Zeit zu Zeit automatisch sichern. Das Tool der Wahl ist da für mich wohl rsnapshot. Konfiguration etc. scheint soweit relativ üebrschaubar, doch ich habe eine "Sonderkonstellation":

Der Rechner, auf dem die Backups gesichert werden sollen ist mein Windows-PC zuhause, der per DynDNS per SSH erreichbar ist. Allerdings nicht unbedingt immer.

Was passiert, wenn das Ziel nur zeitweise erreichbar ist? Versucht rsnapshot das dann einfach bein nächsten Durchlauf erneut?

Oder würdet Ihr das Ganze zunächst lokal sichern und per Cronjob die Übertragung direkt per scp o.ä. anstossen?

P.S: Ich weiß, dass diese Konstellation relativ weit von einer "sicheren Backupstrategie" entfernt ist, mir reicht aber im Prinzip ein monatliches Backup, da es eh nur eine Hobby-Website ist.

Danke schonmal

basti1985
14.02.08, 12:11
wenn ich davon ausgehe das dein rechner verfügbar ist sobald dieser läuft wäre die idee .. einen skript zu basteln der sich bei deinem server meldet sobald dieser online ist ... und aufgrund dessen dein server dann die übertragung beginnt ...
oder du richtest deinen win-pc gleich als backup-server ein ... und sagst eben was er von wo sichern soll
weis nich ob das mit DeltaCopy funzt

Fly
15.02.08, 21:07
Den Link findest du
hier (http://backuppc.sourceforge.net/)

Tomato
31.03.08, 11:27
Entschuldigt die furchtbar späte Reaktion :)

Aber das ist wohl das Mittel der Wahl. Danke