PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu auf Software-Raid installieren



Stephanw
13.02.08, 10:07
Moin,

ich möchte nen Ubuntu 7.10 64 Bit auf einem Server installieren. Das ganze soll nachher mit dem mdadm-Geraffel gespiegelt (RAID-1) werden. Ich habe mal über Suns SDS geschimpft, aber unter Linux scheint das noch viel schlimmer zu sein.

Die Partitionen sind wie folgt:

1) /boot (nicht gespiegelt)
2) /
3) swap
4) /opt

Nachdem ich das halbe Internet auf den Kopf gestellt habe, stehe ich nun wieder bei Null. Nach der ersten Installation habe ich die Spiegel manuell zusammengezogen. Nach dem reboot wurden sie aber von der Initrd nicht gestartet; sie fehlten z.B. in der /etc/mdadm/mdadm.conf. Wenn ich sie per Hand hinzufügen würde, wären sie aber beim nächsten Update wieder weg :(

Jetzt lese ich hier und da, das die Alternate CD direkt nen RAID erstellen und auf diesen Installieren kann. Nach einer halben Stunde gefummel in dem Menu sehe ich diese Option nach wie vor nicht. Einzig und allein das mdadm-Tool ist auf dieser CD in der Tar vorhanden.

Ratlos... wie bekomme ich diesen Server zum laufen???

Gruß Stephan

Veierabend
13.02.08, 11:21
Wenn du bei der Alternate Installation zur Partitionierung kommst gehst auf manuell und erstellst Partitionen fürs RAID auf den Platten und bei "Verwenden als" gibst die Auswahl RAID das wählst du dann und dann bekommst du im Hauptmenü nen Menüpunkt dazu "RAID Set konfigurieren" oder so. Da kannst dann das RAID erstellen.

Edit:

1) /boot (nicht gespiegelt)
Das könnte Probleme machen. Ich hab ne RAID 0 Installation und hab versucht /boot auch außerhalb des Sets zu erstellen, aber letztendlich musste ich /boot auf RAID 1 installieren.

Stephanw
13.02.08, 14:23
Danke, ich habs geschafft. Ich habe /boot separat, weil ich gehört habe, das grub mit /boot im RAID nicht klar kommt. Wie auch immer, es funktioniert so. Danke!

Gruß Stephan

Veierabend
13.02.08, 14:24
Deswegen RAID 1 für boot und Grub auf beide Platten.
Naja hauptsache läuft ;)