PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangsprobleme



DoZeR67
13.02.08, 07:54
Hallo,

hoffe hier die Anwort auf meine Frage zu finden.
Gibt es bei OpenSuse 10.3 die Möglichkeit, Firefox so einzustellen, dass ähnlich wie bei Windows und Internet-Explorer die Internetverbindung automatisch hergestellt wird, sobald man auf das Firefox-Symbol klickt???
Habe mir auch schon ein Handbuch zugelegt, allerdings geht dieses nicht
wirklich auf diese Problematik ein.

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.

marce
13.02.08, 07:56
Wie ist denn Deine Internetverbindung bzw. wie bist Du denn an's Internet angebunden?

DoZeR67
13.02.08, 18:40
Hallo marce,

Internetanbindung:

Provider: Alice
Modem: Sphairon Turbolink IAD (über Telebuchse dirket mit PC verbunden)

Hoffe diese Daten sind hilfreich.

Gruß

zeromancer1972
13.02.08, 18:43
Ganz ehrlich? Ich würde hier nicht an der Software rumbasteln, sondern mir einen schnuckeligen Router zulegen. Das hätte auch noch andere Vorteile, z.B. Sicherheitssteigerung durch Firewall, NAT, usw.

bluesurfer
13.02.08, 19:21
Hallo.

Prinzipiell geht das schon, allerdings wohl nicht so einfach wie unter Windows.

Zunächst müsstest du herausfinden wie du über die Konsole deine Internetverbindung aufbaust. Vermutlich heißt der Befehl "pon dsl-provider" oder so ähnlich, statt dsl-provider könnte dort auch was anderes stehen. Anschließend würde ich ein kleines Script schreiben, das diesen Befehl ausführt. Dann kannst du den Startbefehl deines Firefox Symbols ändern damit es zusätzlich noch das Startscript ausführt.

Du siehst - nicht sooo einfach. Spontan fällt mir aber keine einfachere Methode ein.

Somon
13.02.08, 19:28
Doch... gibt es. Bei der Konfig (graphisch über Yast) des DSL Providers die Option:
Dial on Demamd
anklicken.

Du musst dir nur vorher die DNS-IP deines Providers besorgen und eintragen. (stehen in deinen Zugangsdaten irgendwo drin)

Grüssle- g.

bluesurfer
13.02.08, 19:32
was susi nicht alles kann :D