PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Sendmail & Co. so altmodisch ?



AndiX
18.02.02, 10:55
Wenn ich einen Mailserver unter Windows konfiguriere,z.B. Exchange von MS, dann kann ich dies komfortabel mit der Maus :-) Als mir mein Boss den Auftrag gab, einen Mailserver unter Linux einzurichten, war ich erstmal am Stöhnen :-( Nur Dateien, die aus reinen Text bestehen und mit solchen altmodischen Befehlen a la`EDIT modifiziert werden. (DOS läßt grüssen).

So einen Schrott wie Sendmail & Co. habe ich auch noch nicht gesehen.Ich frage mich deshalb, warum es keinen GUI gibt.Da lob ich mir als Admin wirklich Windows.

Deshalb: Gibt es denn keinen GUI für dieses Teil ???????????????????????????

Andix.

PS: Unser EMAIL Server unter Linux läuft jetzt nach ca. 5 tagen trotzdem :-)

Jorge
18.02.02, 11:13
Original geschrieben von AndiX
Deshalb: Gibt es denn keinen GUI für dieses Teil ???????????????????????????


Nein, wozu auch. Ok, Du kannst mit Webmin Sendmail konfigurieren, Du musst aber immernoch wissen was Du tust.



PS: Unser EMAIL Server unter Linux läuft jetzt nach ca. 5 tagen trotzdem

Wie lange brauchst Du für die Konfiguration eines Exchange Servers ohne vorher je etwas damit zu tun gehabt zu haben? Eben!

Ausserdem:

http://www.klickibunti.org/buntibunti.html

SCNR

Sellew
18.02.02, 11:45
hi,

will ja nichts sagen, aber mein drang ist größer.

also so was hab ich ja noch nie hier von irgendeinem gehört. wenn es dich ankotzt mein freund, dann bleib bei deinem klickbunti und mecker hier nicht sinnlos rum. bleib ruhig in deiner verschlossenen welt. warscheinlich begreifst du nicht, das man mit gui's niemals alle funktionen erschlagen kann, deswegen fährt man mit config files immer besser.

ausserdem kann ich dir auch ein beispiel aus deiner windoof schrottwelt erzählen.

ich muss hier auf arbeit einen sharepoint portal server aufsetzen. er zeigt mir zwar das errors da sind, aber er zeigt mir net was es ist. es gibt halt keine logfiles dafür. und unter verwaltung ereignisanzeige steht auch nix. naja da lob ich mir mein linux daheim mit kommandozeile, den configs und den logfiles.

aber wie gesagt, wer hier so rum motzt ohne sich zu bemühen und die philosophi von Linux/UNIX zu verstehen, den brauchen wir auch nicht.

mfg

AndiX
18.02.02, 13:01
quote:
------------------------------------------------------------------------

Wie lange brauchst Du für die Konfiguration eines Exchange Servers ohne vorher je etwas damit zu tun gehabt zu haben? Eben!
------------------------------------------------------------------------

Mir ist ehrlich gesagt der zeitliche Vorteil absolut egal !!! Mir gehts um einen GUI


quote:
------------------------------------------------------------------------

also so was hab ich ja noch nie hier von irgendeinem gehört. wenn es dich ankotzt mein freund, dann bleib bei deinem klickbunti und mecker hier nicht sinnlos rum. bleib ruhig in deiner verschlossenen welt.
------------------------------------------------------------------------

Wenn es dich ank.... solche Threads zu lesen, dann bleib doch bei deinen Config Files & Co. und lass mich mit solchen Kommentaren in Ruhe.Ich brauche keinen Flame, sondern Hilfe.Mach dir keine Sorgen, ich werde auch definitiv in meiner Welt bleiben, dort, wo auch meine Leute rumhängen.

quote:
------------------------------------------------------------------------
Warscheinlich begreifst du nicht, das man mit gui's niemals alle funktionen erschlagen kann, deswegen fährt man mit config files immer besser.
------------------------------------------------------------------------

Richtig, absolut kein Linux Newbie rafft des !


quote:
------------------------------------------------------------------------
aber wie gesagt, wer hier so rum motzt ohne sich zu bemühen und die philosophi von Linux/UNIX zu verstehen, den brauchen wir auch nicht.
------------------------------------------------------------------------

Hey, die Philosophie ist mir wirklich sch... egal... Ich fragte nach einem GUI und nicht nach Sinn & Zweck von Linux...Jedes BS hat Vor und Nachteile.Und der Vorteil ist,das Windows sich definitv besser bedienen läßt.Ich klassifiziere nicht meine Kumpels nach Betriebssystem.Und mach dir keine Sorgen: ich werde auch bei meiner schönen bunten Welt bleiben LOL... So jemanden wie dich brauchen wir auch nicht..

Andix

JoelH
18.02.02, 13:30
immer diese Streitereien, habt ihr nicht eigentlich beide Recht ?


original AndiX:
So einen Schrott wie Sendmail & Co. habe ich auch noch nicht gesehen.
Sehr qualifiziert dies Aussage !
1 : 0 Sellew

original Sellew:
ausserdem kann ich dir auch ein beispiel aus deiner windoof schrottwelt erzählen.
Nicht viel besser denn Schrott gibts überall !
1 : 1

original von AndiX:
Als mir mein Boss den Auftrag gab, einen Mailserver unter Linux einzurichten, war ich erstmal am Stöhnen
Durchaus verständig, weil Sendmail zu verstehen bedeutet richtig Ahnung zu haben. Ich denke nicht dass es viele Leute gibt die sich Sendmailgott nennen, aber ich verstehe wirklich nicht dass du solch eine Aussage triffst, der Ton hätte auch gemässigter sein können ! Exchange zu konfigurieren/administrieren ist nicht anderes nur in klickibunti eben !

original von Sellew:
es gibt halt keine logfiles dafür.
Das hat aber nichts mit einer GUI zu tun, wenn du das Teil per Komandozeile administrien könntest hätte es noch immer keine Logfiles. Ist also für das Thema dieses Threads irrelevant !

original von AndiX:
Da lob ich mir als Admin wirklich Windows.
hmm, wieso triffst du so eine Aussage wenn du garnicht weisst ob es GUIs gibt ? Vorurteile sind ja nun wirklich Mist. Dann hättest du wirklich hier nicht posten zu brauchen !

original von AndiX:
PS: Unser EMAIL Server unter Linux läuft jetzt nach ca. 5 tagen trotzdem :-)
So schlimm kanns dann ja doch nicht gewesen sein.
[original von Jorge:
Du kannst mit Webmin Sendmail konfigurieren, Du musst aber immernoch wissen was Du tust.[/quote]
Thats the key !

original von Sellew:
wer hier so rum motzt ohne sich zu bemühen und die philosophi von Linux/UNIX zu verstehenWas hat Sendmail mit der Philosphie von Linux zu tun ? Sorry, aber es geht hier nicht um Glauben sondern um Software, sollte man nicht vergessen wen man versucht Wertfrei zu bleiben !

original von AndiX:
Mir ist ehrlich gesagt der zeitliche Vorteil absolut egal !!! Mir gehts um einen GUI

Scheinbar ja nicht sonst hättest du dein erstes Posting nicht so sehr ausdehnen müssen. Eine Zeile hätte gereicht !

original von AndiX:
Klasse, ich finde es immerwieder Klasse wie immer Schwarz/Weiss gemalt wird, wer in Graustufen denkt ist klar im Vorteil !! Tut ihr leider beide nicht !! Ihr tut mir leid !
[quote]original von AndiX:[b]
Richtig, absolut kein Linux Newbie rafft des !
Aber er rafft was wenn er sich durch 10000 Checkboxen klicken muss ? Ich verstehe das jetzt nicht, denn egal ob GUI oder .conf-file, wenn ich von der Materie keine Ahnung hab dann ist beides ein böhmisches Dorf für mich, oder seht ihr das anders ?

original von AndiX:
Hey, die Philosophie ist mir wirklich sch... egal...

Stimmt, geb ich dir recht ! Ist für den Thread völlig irrelevant.

==> FAZIT

Dieser Thread hätte laufen sollen ==>

Posting 1 :
Gibts ne GUI für SENDMAIL ??


Posting 2:
Ja, nimm Webmin das ist eigentlich ganz okay

THREAD abgeschlossen und alle Parteien sind zufrieden ! Geht es nicht auch ohne diesen Philosphie und Rumgemeckerschwachsinn ? Eins der wenigen Dinge die mich in Foren anko****.

PS:
/me bekennder Irix/Linux/Winodws User (Reihenfolge nach Alaphabet weil sonst das gejammer von allen seiten wieder losgeht *kopfschüttel*)

PPS:
Ich weiss dass dieses Posting auch unnötig ist aber jetz ging mir mal die Luft aus.

Sellew
18.02.02, 13:35
hi,

lol :D dann wären ja die fronten geklärt. ich bleib bei meiner meinung und du bei deiner. ich will mich hier nicht rumstreiten, aber bei deinen ausdrücken sind mir dann doch die näte geplatzt.

aber wie schon gesagt, kannst du es mit webmin (http://www.webmin.com) konfigurieren. du kannst deinen ganzen server mit diesem webinterface konfigurieren. geht eigentlich ziemlich gut, aber manchmal kommst net um dir config-files drum rum, da man damit auch nicht alles erschlagen kann.

weiter kann ich dir empfehlen mal google zu befragen. such dort mal nach sendmail, howto usw. da müsstest du eine menge finden.

ich hoffe dies hilft dir etwas. weitere gui gibts auch glaube net für sendmail. ich hoffe das kriegsbeil ist wieder begraben, ich will dich ja auch nicth zu linux zwingen und/oder dir meine meinung aufzwängen.

eine bitte hätte ich dennoch, wenn du weniger über linux schimpfst, kriegst auch mehr antworten und die leute werden auch freundlicher zu dir werden.

mfg

p.s. wir sind hier immer freunlich ausser zu solchen die halt sofort losmotzen und rum schimpfen. der ton mach die musik.

Sellew
18.02.02, 13:46
hi JoelH,

hab deins jetzt erst gelesen. (bin heut bischen langsam) ich muss dir zustimmen (zum Teil). dieser thread ist daher in "sinnlosigkeit" ausgeartet, da das erste posting von massen vourteilen geprägt war, aber nugut.

ich könnte auch dein posting auseinanderfetzen um mich zu rechtfertigen, aber dies soll ja jetzt nicht der sinn hier sein.

wie gesagt, ich entschuldige mich nochmal und es sollte von beider seiten nicht mehr vorkommen.

mfg

AndiX
18.02.02, 14:16
quote:
------------------------------------------------------------------------
aber wie schon gesagt, kannst du es mit webmin konfigurieren. du kannst deinen ganzen server mit diesem webinterface konfigurieren. geht eigentlich ziemlich gut, aber manchmal kommst net um dir config-files drum rum, da man damit auch nicht alles erschlagen kann.

weiter kann ich dir empfehlen mal google zu befragen. such dort mal nach sendmail, howto usw. da müsstest du eine menge finden.
------------------------------------------------------------------------

Lieber Sellew !

Das nenne ich wirklich eine nette und "kompetente" Antwort...So habe ich mir das auch vorgestellt.Vielleicht waren die Wörter "Schrott...." etc. nicht angebracht, aber Sendmail hat mich bald mit den ganzen Fehlern etwas wahnsinnig gemacht. Und dann kommt noch das "getippe" hinzu mit einem komischen Editor namens VI, den man nicht einmal richtig bedienen kann.Da ist halt das Einstellen via 10000 Checkboxen vom Handling her doch etwas leichter...auch wenn man sie nicht versteht :-)

Leute,es geht hier nur ums bedienen, mehr nicht... Windows ist zum Teil auch Schrott.Glaubt nicht, dass ich ein 100%iger Billy Boy und Windows Fan bin...

Andix

Jorge
18.02.02, 14:28
So gefällt mir der Ton schon etwas besser! Ruhig Blut Ihr beiden...

netzmeister
18.02.02, 14:36
Hallo,

also ich finde sendmail total einfach.

Wo hängt es denn?

Viele Grüsse

Eicke

JoelH
18.02.02, 14:40
Original geschrieben von netzmeister

also ich finde sendmail total einfach.


Masochist *gg*

Also ich find Sendmail ist das grösste zusammengeschusterte Flickwerk der Welt. Aber dies ist meine Meinung unabhängig der Konfigurationsmethode. Da lob ich mir meinen kleinen Postfix.

Sellew
18.02.02, 14:44
hi,

gut jetzt versteh ich dich auch, wenn ich auch gleich mit dem vi angefangen hätte, dann wäre ich genauso begeistert gewesen wie du. es gibt aber noch viele andere die einfacher zu bedienen sind. xemacs zum bleistift. aber da kannste auch mal hier im forum nach editoren und konsole suchen, da müssten eine menge threads rumschwirren.

siehst, hättest gleich gesagt das du vi nimmst, hätte ich schon mehr verständniss gezeigt. :D ;)

mfg

darkmoon.2xt.de
18.02.02, 15:12
Hehe, ich bin jetzt seit über 3 Jahren mit Linux dabei und kenn vom VI auch nur das q! kommando :) (und weiss nichtmal, ob das richtig ist) . Hehe, joe für alle, auch wenn ich die sourcecode funktionen vom vi echt gut finde ... :)

AndiX
18.02.02, 15:46
Ja !!! Ob ihr es glaubt oder nicht, es war VI !!!! Man, so`n super schrott editor habe ich noch nie gesehen... Ich dachte nur, sowas kann doch Linux nicht so erfolgreich gemacht haben he he he

Ja, wie sagt man immer ??? Hinterher ist man immer schlauer LOL

Ich werde mal die genannten editoren ausprobieren, thanx...

Andix

Jorge
18.02.02, 16:03
Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen gibt es eigentlich nix - ich mag ihn (den vi) :)
Gleiche gilt für den (x)emacs

schnebeck
18.02.02, 16:12
Original geschrieben von AndiX
JMan, so`n super schrott editor habe ich noch nie gesehen... I
Andix

Er hat's schon wieder getan, da steht schon wieder "schrott" :-)
Ich hab' auch lange Zeit den joe, jed und Konsorten verwendet - aber glaub' mir, der vi hat schon seine Berechtigung. Jedes Kommando lässt sich per Tastenkombination erreichen, ohne dass eine Shift-/Alt-/Ctrl-/Meta-Taste gedrückt werden muss und spätenstens wenn du mal über ein Terminalprogramm auf deinem Handy dich in deinen Server einloggst, ist die Beschränkung auf Standard-Tasten ein Segen. Und: Vi läuft überall! Auf jedem (richtigen ;-) Betriebsystem liegt irgendwo ein vi rum. Also behalte mal das ESC:wq schön im Hinterkopf - wird dir eigendwann mal nützen :-)

Have Fun

Thorsten

--
... und hüte dich in einem Linuxforum das Wort "Schrott" in Verbindung mit Linux zu verwenden, dann gibts hier erhöhten Flamealarm ;-)

romulus23
18.02.02, 16:20
@AndiX:

Man sollte sich generell mit Aussagen a la "Schrottprogramm" zügeln. vi/vim hat ebenso seine Berechtigung wie das für mich persönlich völlig unbedienbare Outlook.
vim mag ich (wenn es richtig konfiguriert ist) eigentlich recht gerne, ist mein Standardeditor wenn es darum geht irgendwelche Config-dateien zu schreiben.

@schnebeck: Du meinst sicher ESC ZZ :D

JoelH
18.02.02, 16:27
vi/vim ruled wenn man irgendwo mit telnet/ssh drin ist. Ich mag nämlich den emacs nicht. Konsoleneditor Nr. 1 ganz klar vi !

Thomas Harlos
18.02.02, 17:21
Hi Leute,
der thread war einfach super. Hier stolperten zwei Welten mal wieder totalkonträr auf einander wie immer.

Ich arbeite auch als Admin. Und beide Systme haben zur Zeit Ihre Daseinsberechtigung. Nun ein Teil meiner Arbeit verrichte unter Win-Systemen und denn anderen Teil unter Linux. Ich administriere eine Linux-Firewall, einen Proxy auf Linux Basis, einen Mailserver auch Linux und demnächst noch eine Batterie von Sambaservern.

Die Rechner basieren alle auf einer Slackware Distribution. Klein schnell und unkompliziert. Und alles vorhanden was man braucht.

Für den Firewall verwende ich Iptables, als Proxy noch squid obendrauf und fertig. Der Mail-server ist ein sendmail 8.11, war nicht ganz einfach das ganze zum laufen zubringen. Sendmail installiert und an die sendmail.conf, einfach grauenvoll. Aber wo zu gibt es Bücher und das www. Also lesen.

Als Editor angefangen habe ich mit emacs, vor ca.6 monaten habe ich begonnen hier und dort mal vi zu verwenden. Zu vi bin ich gekommen weil ich mal auf einem Unix-Rechner ohne emacs arbeiten mußte, man war ich aufgeschmissen. Also blieb mir nichts übrig als vi zu lernen. Und es hat mir nicht geschadet. Beide Editoren haben so ihre Eigenheiten, aber keinen will ich missen.

Ich persönich arbeite wenn es geht nur noch unter Unix oder Linux, unter Windows wird nur noch gespielt.

mfg

thom

Jorge
18.02.02, 17:24
Original geschrieben von romulus23
@schnebeck: Du meinst sicher ESC ZZ


Nö, er meint :wq. Auch nicht schlecht is :q! und noch vieles anderes mehr... ;)

romulus23
18.02.02, 17:41
@jorge:

Und ich meinte ESC ZZ (-> das sind grosse Z!)
macht genau dasselbe wie :wq nämlich vi verlassen und die Änderungen in die Datei schreiben.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass wie immer bei vi viele Wege nach Rom führen. :)

Jorge
18.02.02, 17:43
Schon klar, bin ja nicht doof :D

romulus23
18.02.02, 17:47
Achso? :D



schon gut schon gut, bin ja schon ruhig ;)

Jorge
18.02.02, 17:54
:)

AndiX
19.02.02, 11:46
hiermit verspreche ich hoch und heilig, dass wort "schrott" nie wieder zu verwenden :-)
gibt es eigentlich eine <gute> page bezgl. VI ??? es bringt wohl recht wenig, dieses prg. zu ignorieren LOL

Andix

netzmeister
19.02.02, 11:52
Hallo AndiX,

schaue doch mal in unsere FAQ (erstes Forum ganz oben) :rolleyes:


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18700&highlight=vi%2A

Viele Grüsse

Eicke

Jorge
19.02.02, 13:32
http://www.tuxxland.de/vhs/pdf/vi.pdf
http://www.zi.unizh.ch/publications/pdf/vi.pdf