PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql-Server-4.0.24



silvertiger
11.02.08, 14:57
Hallo,

ich wollte auf meinem Linuxserver Mysql 4.0.24-10 installieren. Nur leider klappt gar nichts. Das Paket von Debian gib bei mir nur Abhängigkeitsprobleme. Gib es einen Weg das dennoch zu installieren, egal wie alt das Paket ist?

Ich habe auch kein vernünftiges Paket gefunden, was sich einfach installieren lässt.


Kann mit da jemand weiterhelfen?

marce
11.02.08, 15:21
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht - welches Paket, woher, welche Distri, wie sind die Fehlermeldungen, ...

Warum denn eigentlich eine so alte Version?

silvertiger
11.02.08, 15:27
weil ich einen export von einem vorhandenen server machen möchte. Mit dem neuen gibt es anscheinend Probleme. Auf dem vorhandenen Server ist die Version 4.0.24-10 installiert. Das Risiko Mysql 5 zu installieren möchte ich allerdings nicht eingehen, da diese Datenbank sehr wichtig ist.

Das Mysql Paket habe ich von debian.org.
Das hier:
mysql-server_4.0.24-10sarge3_i386.deb
nur wenn ich das installieren möchte, sagt er das das Paket Abhängigkeiten hat. Weiter komme ich dann auch nicht. Gibt es evtl. eine möglichkeit das direkt über apt-get zu installieren ohne das sich Mysql 5 installiert?

marce
11.02.08, 15:31
Eingaben und Fehlermeldungen bitte im Wortlaut, nicht in Prosa - und bitte alle erbetenen Infos posten.

Rain_maker
11.02.08, 15:31
.....welche Distri, wie sind die Fehlermeldungen, ...

*Zehnzeichen*

//Edit:

Zu langsam ............

silvertiger
11.02.08, 15:34
testrechner:~# dpkg -i mysql*
(Lese Datenbank ... 20181 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Vorbereiten zum Ersetzen von mysql-server 4.0.24-10sarge3 (durch mysql-server_4.0.24-10sarge3_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für mysql-server ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von mysql-server:
mysql-server hängt ab von mysql-common (>= 4.0.24-10sarge3); aber:
Paket mysql-common ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von mysql-client (>= 4.0.24-10sarge3); aber:
Paket mysql-client ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von libdbi-perl; aber:
Paket libdbi-perl ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von libmysqlclient12; aber:
Paket libmysqlclient12 ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1); aber:
Paket libstdc++5 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mysql-server

TypeRyder
11.02.08, 15:52
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von mysql-server:
mysql-server hängt ab von mysql-common (>= 4.0.24-10sarge3); aber:
Paket mysql-common ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von mysql-client (>= 4.0.24-10sarge3); aber:
Paket mysql-client ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von libdbi-perl; aber:
Paket libdbi-perl ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von libmysqlclient12; aber:
Paket libmysqlclient12 ist nicht installiert.
mysql-server hängt ab von libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1); aber:
Paket libstdc++5 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert

Fällt Dir was auf?

BTW: Wie sieht es denn jetzt aus mit Deiner Debianversion? Geheiminformation?

silvertiger
11.02.08, 15:53
jap, nur das Problem ist, mom:

testrechner:~# apt-get install mysql-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie âapt-get -f installâ, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
mysql-server: Hängt ab: mysql-client (>= 4.0.24-10sarge3)
Hängt ab: libdbi-perl soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libmysqlclient12 ist aber nicht installierbar
Hängt ab: libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1) soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie âapt-get -f installâ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

silvertiger
11.02.08, 15:54
testrechner:~# apt-get install mysql-client
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie âapt-get -f installâ, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
mysql-client: Hängt ab: mysql-client-5.0 soll aber nicht installiert werden
mysql-server: Hängt ab: mysql-common (>= 4.0.24-10sarge3) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libdbi-perl soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libmysqlclient12 ist aber nicht installierbar
Hängt ab: libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1) soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie âapt-get -f installâ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

silvertiger
11.02.08, 15:54
deshalb frage ich :D

Rain_maker
11.02.08, 15:56
Und wir fragen nach der Debianversion, weil wir sie endlich wissen wollen.

BTW:

Die Forensoftware hat eine "Ändern"-Funktion.

Greetz,

RM

silvertiger
11.02.08, 15:57
die neuste, heute heruntergeladen, debian 4. irgendwas sarge. guck einfach mal auf debian.org da stehts


Edit:

Ja das mit dem Ändern weiß ich, mach ich dann nächte mal auch^^

Rain_maker
11.02.08, 15:58
Nein, die neuste 4. irgendwas ist sicher _NICHT_ Sarge.

Guck doch mal auf debian.org, da stehts.

TypeRyder
11.02.08, 16:50
Also, bevor wir hier rumrätseln (es ist schlließlich DEIN Problem, nicht unseres), poste die Ausgaben von:


cat /proc/version

dpkg -l | grep mysql

BTW: Die Codetags im Editior verbrauchen sich nicht, wenn man sie benutzt, Du darfst also ruhig von ihnen Gebrauch machen. Und wenn Du tatsächlich Hilfe willst, dann solltest Du langsam die Sachen posten, nach denen Du gefragt wirst.

silvertiger
11.02.08, 17:03
mehr als das kann ich zur Zeit nicht, bin gerade wieder zu Hause. Ich werde wenn dann den Rest Mittwoch posten, aber vielleicht reicht das hier ja schon.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r2/i386/iso-cd/
daher habe ich das, und dann halt die NetInstall

TypeRyder
11.02.08, 17:12
...aber vielleicht reicht das hier ja schon...
Nein. Bis Mittwoch dann (wir machen nicht DEINE Arbeit)

Ps: Aber vielleicht findet sich ja einer der "lieben menschenfreundlichen Helferfraktion" aus diesem Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247932) und erledigt Deine Arbeit für Dich)

silvertiger
11.02.08, 17:22
Hey das ist auch eine Sache die mich interessiert! Nur ich saß da heute schon 6 Std. dran und komme nunmal nicht weiter
Deshalb frage ich auch hier.

TypeRyder
11.02.08, 17:24
Dann poste bitte auch das, nach dem man Dich fragt - wir machen das nicht, weil wir Dich damit nerven wollen, sondern weil UNS diese Ausgaben helfen könnten, DEIN Problem zu lösen. Es ist also in DEINEM ureigenen Interesse, das zu tun, um was wir Dich bitten.

marce
11.02.08, 17:27
Verstehe ich das eigentlich richtig: Du hast 2 Server - einen alten und einen neuen? Und Du willst die DB umziehen?

Warum exportierst Du die alte DB nicht einfach und importierst sie in die neue anstatt zu versuchen eine Software-Version, die für das neue System nicht gemacht wurde da hineinzuwürgen?

silvertiger
11.02.08, 17:58
Richtig, das einzigste Problem ist nur das ich ein Firmeneigenes Programm habe was Daten in die Mysql datenbank exportieren soll, nur klappt das mit der neuen Datenbank offenbar überhaupt nicht. Das ist eigentlich der Grund warum ich das machen wollte.

Außerdem hat mich das sowie so schonmal interessiert, wie man eine alte Datenbank zum laufen bringt.

rep
11.02.08, 19:06
Hallo,

wir hatten ähnliche Probleme, und vorab, MySQL 4.0 und ein 64bit System ist schwer, geht aber mit dem Patch von der Sarge Version für 64bit.

Ein Debianpaket da zu installieren hab ich aufgegeben, mag gehen, aber das Kompilieren hat viel weniger Arbeit gemacht. Liegt vielleicht an meinen Vorkenntnissen, aber da du für soclhe ein Paket keine Automtischen Sicherheitsupdates bekommst, sollte die Source 4.0.27 auch reichen.

Bei mir läuft die 4.0.27 nun unter Debian Etch 4.0 ohne Probleme. Und die 4.1.22 und 5.0.51 nebenher.

marce
11.02.08, 22:17
Richtig, das einzigste Problem ist nur das ich ein Firmeneigenes Programm habe was Daten in die Mysql datenbank exportieren soll, nur klappt das mit der neuen Datenbank offenbar überhaupt nicht. Das ist eigentlich der Grund warum ich das machen wollte.

Außerdem hat mich das sowie so schonmal interessiert, wie man eine alte Datenbank zum laufen bringt.
evtl. auch nur ein Konfigproblem der Datenbank - die Art wie PWs übergeben werden hat sich AFAIK von 4 auf 5 geändert, also evtl. mal versuchen die neue DB entsprechend zu konfigurieren - das SQL an sich ist unproblematisch, aber wenn euer Tool nicht darüber geht solltet ihr entweder (a) nicht die DB wechseln oder (b) das Tool updaten.

silvertiger
12.02.08, 17:45
naja, das komische ist das HTML Code am Ende der Datei ausgegeben wird. .... Mal gucken vielleicht is auch in der anderen Datenbank der Fehler.
Egal wie man die MysqlDatenbank exportiert!

silvertiger
13.02.08, 06:52
Dann hätte ich trotzdem mal die Frage wie ihr das mit MYSQL 4.0.24-10 gemacht hättet. Also ich kann jederzeit das Debiansystem (das frisch aufgesetzte) löschen und neu machen. Es muss da nur die Datenbank laufen sonst nichts.

marce
13.02.08, 07:31
Hier läuft aus Altlastengründen eine 4.irgendwas kompiliert aus den Sourcen - völlig problemlos. Genaue Version muss ich nachschauen.