PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3780 & Linux



pogochris
10.02.08, 13:06
Liebe Linuxer,


ich wollte mir zwecks ETQW eine neue GraKa zulegen und habe mich nach langem Überlegen für eine 8800GT entschieden. Leider musste ich herausfinden, dass die neue GeForce Generation nicht mit meinem PCIe 1.0a Mainboard (MSI K8N Neo4 Platinum) funktioniert und musste die bestellte Karte zurückschicken.


Ich habe mir daher überlegt, mir eine HD 3870 zuzulegen (AMD hat besonders auf Kompatibilität mit älteren Boards geachtet). Mir ist bewusst, dass die ATI Treiber für Linux traditionell alles andere als zufriedenstellend waren, mir scheint jedoch, als gäbe es Hoffnung, seit AMD ATI übernommen hat.

Ich erwarte folgende Dinge von meiner Grafikkarte:

- flüssiges Arbeiten (2D)
- Dualhead
- ETQW / openGL spiele


Compiz wäre nett, aber ist optional. Hat jemand Erfahrungen unter Linux mit der neuen GraKa Generation von ATI/AMD? Ist der Treiber schon soweit um den obigen Aufgaben gerecht zu werden?


Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

tooly
10.02.08, 14:49
Hallo pogochris,

ich bin genau andersrum gegangen. Ich hatte zuerst eine ATI 3870 und jetzt eine Nvidia 8800GT.

Damit die Nvidia 8800GT mit meinem Board zusammen arbeitet (ebenfalls MSI K8N Neo4 Deluxe) mußte ich die BIOS Einstellungen erst alle zurückstellen. Ich hatte vorher ein bisschen übertaktet. Warum das so ist k.A.

Nun zu Deinen Fragen:
- keinerlei Probleme bei 2D
- Dualhead habe ich hinbekommen, aber nur als Big Desktop und nicht als 2 Desktops
- ETQW 1.4 immer wieder Grafikfehler. Letzte verwendeter Treiber von Ende Dez.2007.

mfg
tooly

pogochris
10.02.08, 15:22
Hi tooly,


Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Damit die Nvidia 8800GT mit meinem Board zusammen arbeitet (ebenfalls MSI K8N Neo4 Deluxe) mußte ich die BIOS Einstellungen erst alle zurückstellen.

Einfach das Werks-Einstellungen Reset oder manuell? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Ich habe zwar nicht übertaktet, aber vielleicht hilft es ja was...



Nun zu Deinen Fragen:


Ich nehme an, du beziehst Dich auf die 3870, richtig ;)?



- Dualhead habe ich hinbekommen, aber nur als Big Desktop und nicht als 2 Desktops


Starten die Spiele dann zwischen den Bildschirmen, oder geht es schon, dass ein Spiel nur auf dem Hauptbildschirm läuft?



- ETQW 1.4 immer wieder Grafikfehler. Letzte verwendeter Treiber von Ende Dez.2007.
tooly

Waren die Grafikfehler störend/schwerwiegend? Kannst du vielleicht ein paar FPS Werte (Größenordnung) nennen AMD vs. NVIDIA?


Viele Grüße


P.S. ich musste mich korrigieren, ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum (nicht deluxe) mit PCIe 1.0a. Hat Dein Board ebenfalls PCIe 1.0a?

frankpr
10.02.08, 15:39
Der aktuelle ATI Treiber unterstützt laut Webseite die 3xxx Serie noch nicht. Weshalb ich mir auch noch keine 3870 x2 eingebaut habe.

pogochris
10.02.08, 15:40
Der aktuelle ATI Treiber unterstützt laut Webseite die 3xxx Serie noch nicht. Weshalb ich mir auch noch keine 3870 x2 eingebaut habe.

Soweit ich weiß hat die X2 sogar noch ein wesentlich größeres Problem: Crossfire wird unter Linux (noch) nicht unterstützt.

tooly
10.02.08, 17:13
Hallo pogochris:


Einfach das Werks-Einstellungen Reset oder manuell? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Ich habe zwar nicht übertaktet, aber vielleicht hilft es ja was...

ich hab im BIOS "Load default settings" ausgeführt


Ich nehme an, du beziehst Dich auf die 3870, richtig
ja


Starten die Spiele dann zwischen den Bildschirmen, oder geht es schon, dass ein Spiel nur auf dem Hauptbildschirm läuft?

Spielen starten immer verschoben, ich bin das Problem dann umgangen in dem ich immer im Windowsmode die games gestartet habe und nicht Fullscreen.


Waren die Grafikfehler störend/schwerwiegend? Kannst du vielleicht ein paar FPS Werte (Größenordnung) nennen AMD vs. NVIDIA?

noe habe ich leider nicht.

mfg
tooly

psych
11.02.08, 15:06
Vollkommen egal wie du deine Probleme mit Nvidia löst... kauf dir keine Ati Graka!
Würde mir eher ein kompatibles neues Board kaufen als eine Ati Graka!

Ich mag Amds/Atis Firmenpolitik mehr als Nvidia... doch die Treiber sind einfach unbrauchbar und damit sind alle aktuellen karten für mich wertlos!

pogochris
12.02.08, 00:35
tooly,


vielen, VIELEN dank für deinen Tip mit dem BIOS. Nach etwas Rumspielen mit diversen bios settings habe ich jetzt endlich die NVIDIA Karte am laufen.


Damit hat sich die Frage nach der ATI Karte erübrigt.