PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP5 neu kompiliert



LordDarkmage
10.02.08, 10:36
Hallo,

gestern Abend habe von PHP4 auf PHP5 ein Upgrade nach diesem HowTo (http://serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/2097-howto-install-php5.html) gemacht.

Allerdings gibt es jetzt einige Problemchen.
Meine Typo3-Seite läuft nicht mehr anständig. Beim Aufruf von versch. Seiten kommt ein
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 58368 bytes) in /home/www/web125/html/typo3_src-4.0.2/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php on line 3189
Weiss da jemand was zu?

scribble
10.02.08, 11:41
Wie die Fehlermeldung schon sagt ( :D ), möchte dieses PHP-Skript mehr Arbeitsspeicher benutzen als es darf. Für diese Grenze ist die Einstellung memory_limit in der php.ini zuständig. Du kannst entweder dort einen höheren Wert als die standardmäßigen 8M eintragen, der dann global für den gesamten Server gilt. Oder Du änderst das memory limit nur lokal für das Verzeichnis bzw. den virtual host. Das kannst Du mit der Zeile
php_value memory_limit 24Mfür beispielsweise bis zu 24 MB Speicher in der Apache-Konfiguration. Das geht entweder direkt beim vhost
<Directory '/var/www/woauchimmer/das_verzeichnis'>
....
php_value memory_limit 24M
...
</Directory>Oder Du erstellst in dem betroffenen Verzeichnis eine Datei namens .htaccess (inklusive Punkt ;), in die Du die Anweisungen für das Verzeichnis hineinschreibst. Dazu muss allerdings in der globalen Apache-Konfiguration für dieses Verzeichnis erlaubt sein, dass .htaccess die globalen Einstellungen überschreibt (Stichwort AllowOverwrite).

Bis dann,

scribble

LordDarkmage
10.02.08, 11:49
Hmm... Irgendwie will mir das jetzt nicht in den Kopf. Ok, wenn ich zu wenig Speicher freigebe, dann kann er auch nicht mehr nutzen. ABER, ich habe 8 freigegeben und er will nur 57 Kb nutzen.

marce
10.02.08, 12:07
Du hast 8MB ingesammt - wenn er davon schon 8MB nutzt und dann nochmals 57KB haben will - dann geht's halt nicht.

Lt. Google (hab sonst grade keine andere Refernz und Doku hier) hätte Typo3 gerne min. 16MB - also den Wert min. darauf hin anpassen - für welche Seitengröße welche Einstellungen zu machen sind findet sich sicherlich in der Doku zu Typo3.

LordDarkmage
10.02.08, 12:41
ah, jetzt klickert es. Hab gedacht die 8 Mb (globaleinstellung) gilt für jeden vhost einzeln. Ok, danke danke für die Info.

scribble
10.02.08, 15:54
Die 8 MB (oder wo Du die Grenze gesetzt hast) gilt für jeden Aufruf eines PHP-Skripts einzeln ;) Die Fehlermeldung kam schlicht dadurch, dass die class.tslib_content.php bereits ihre 8 MB verbraten hatte und dann nochmal Speicher zusätzlich angefordert hat.

Bis dann,

scribble