PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows/samba - "Die Datei oder der Ordner existiert nicht????"



xlamer
09.02.08, 21:31
Hallo leutz!

Ich hab das Problem gleichermaßen mit Suse 10.1 und Kubuntu 7.04.

1.)
user xy ist gleichnamig auf 4 maschinen zu finden.
auf linux (user)
auf win 2003 (user)
auf win 2x XP (1x user 1x admin)
Immer wenn auf die windoofshares zugreifen will fragt er mich nach einem username und pwd obwohl xy in den win-freigabe-berechtigungen drin ist (nur lesen) mal bleib ich trotz richtiger Eingabe vor verschlossenen Türen mal nicht.

2.) - (deswegen hab ich eigentl. eineen neuen Thread aufgemacht)
ich kann öffnen, auflisten, kopieren etc. aber nach unbeestimmter zeit (1-3 min) oder in-ordner-rein > aus-ordner-raus > in-ordner-wieder-rein - meldet linux:

Die Datei oder der Ordner smb://hades/store existiert nicht.:confused:

Der rechner läuft aber und lässt sich anpingen. Es ist netzwerkmäßig nix passiert in der zeit, ich kann nix mehr machen - weder F5, dateien öffnen/kopieren, noch sonst was.
Das komische: das Problem tritt dann gleich bei mehreren shares auf - bei anderen mit den gleichen permissions wiederum gehts noch. (immernoch selbe Maschine)

berechtigungen der win shares
admin. = voll
xy = manche nur auf lesen, manche auf ändern
problem ist bei beiden
wenn ich die berechtigungen jeder > lesen setze. funzt alles supi - kommet mir aba nicht in frage (WG-Lan / bin Paranoid)

nach reboot auf dem linuxrechner gehts (ne weile) wieder. Warum passiert sowas? Ist das ein Windows Problem? ich habe keine conf files editiert und die winfirewalls haben alle meine mac-adr. als trusted.

Für mich auch wichtig, ist aber glaubich off topic: Hat die tatsache, dass ich mit amarok/kaffeine/vlc keine musik/videos abspielen kann (kommt immer der speichern-unter-dialog wie bei files im internet) was damit zu tun?

Schonmal dickes Dangeschöööön an alle die mir helfen konnen.
xlamer

bla!zilla
10.02.08, 10:54
Bitte ordne deine Postings besser, da steigt ja niemand durch.

Du haste in Problem beim Zugriff auf Windows-Freigaben (Windoof gibt es nicht) mit Linux? Setz die Freigaberechte auf Jeder und Vollzugriff. Achte auf die gleiche Arbeitsgruppe. Hast du mal versucht die Shares per mount -t cifs... zu mounten? Achte auf Logmeldungen unter Linux.

xlamer
12.02.08, 15:19
Hallo. thx für die antwort. sry, ich hab vllt zuviel geschrieben, wollte auch nich soviel schreiben aber es ging ja um die komische Meldung und um probs im linux-windows-LAN.

Geht das nicht anders? als vollzugriff für jeden zu setzen?? Wie ist das dann in einer firma, di können doch auch nicht bei sowas jeden zum admin machen oder alle rechte für irgendwas geben. wär das n privatnetz wär ja egal aber der win2003-server steht in einem WG netz und andere haben zugriff auf musik und so, wieder andere sollen in einzelne ordner gar nicht reindürfen. ich vertraue nicht allen Leuten, aber wie heisst es: kontrolle is besser...

a.gruppe ist die gleiche, den mnt befehl muss ich noch probieren. Was sind das für Logmeldungen, wie seh ich die ein? (nich bös guggen, bin kein 1337 hack0r)

PS
windoof ist ja nur ein scherz gewesen so wie:
windoofs, windoze, windose, winzigweich fenster, etc.

cane
12.02.08, 17:12
Poste mal auf Deutsch - dann beantwortet bestimmt jemand deine Fragen.

Wenn Du besser Englisch sprichst poste Englisch - dann beantworte ich das auch gerne.

Diesen Kauderwelsch lese ich mir aber nicht durch ;)

mfg
cane

xlamer
14.02.08, 00:17
Das ist das einzige was mir dazu einfällt ist:

W
T
F
!?

stefan.becker
14.02.08, 07:35
Das ist das einzige was mir dazu einfällt ist:

W
T
F
!?

In German you can use lower, upper and correct capitals. :)