PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Mindesvoraussetzung Vorstellung



Seiten : [1] 2

pepi01
09.02.08, 20:01
Hallo an ALLE
Bin der Pepi aus Österreich.
Mich juckt es schon lange ein anders Betriebsystem zu benutzen.
Will Linux auf Pentium 900MHZ und Notebook 266MHZ installieren,
Macht es einen Sinn?
Wozu benötige ich meine PC?
Habe 3 XP Rechner im Netzwerk laufen, Videüberwachung 3 Kameras angeschlossen, Videoschnitt Pinacleund ein Rechner für Mail, Surfen, Musik downloaden und hören.
Möchte Distripution die ähnlic WIN ist (um langsam loszu kommen) installieren.
Distripution downloaden? oder? wo? und welche?
Sollte ich Euch mal nerven, sagt es nur Unmissverständlich.
Paypal Konto besitze ich.
lg
Pepi

WaTcHmE
09.02.08, 20:14
nein macht es nicht....
nimm Windows, es scheint ja bei dir wunderbar zu funktionieren.

mehr kann man doch nciht wollen, oder?

Newbie314
09.02.08, 20:21
Paypal brauchst du nicht. Linux ist anders als Windows. Wenn du wirklich umsteigen willst und deine Dinge unter Linux zum laufen bringen willst wirst du dich einarbeiten müssen... googlen, lesen, Suchfunktionen... mit anderen Worten, die Funktionen deines Computers sollten eine Art Hobby sein.

Wenn das nicht so ist bleib bei Windows, schließlich tut es alles was du willst.

Wenn du Linux ausprobieren willst probiere mal eine "Live CD " oder "Live DvD" aus. Da ich selbst eher Anfänger bin empfehle ich zum Einstieg immer Ubuntu oder OpenSuse (letzteres verwende ich selbst).

Also : vergiss dein Paypal Konto, lade eine Live Distri (Ubuntu, OpenSuse oder Knoppix) kostenlos runter, brenne sie auf CD / DvD und boote damit.. und dann viel Spaß beim Ausprobieren.

Newbie314
09.02.08, 20:24
Noch etwas: eine Live Distribution lädt alles von CD / DvD, die wird also langsamer sein als eine installierte Version. Wenn die Geschwindigkeit mit der die Live CD läuft dir also reicht, kannst du auf der Hardware getrost das entsprechende Linux installieren....

pepi01
10.02.08, 06:03
Bin gerade beim Runterladen von Live CD.
Vielleicht hab ich ein neues Hobby gefunden.
lg
Pepi

opeljan
10.02.08, 08:53
Naja, bei der Hardware wird ne aktuelle Distri wohl eher langsam laufen. Vorallem bei dem Laptop.
Würde Dir da zu DSL (Damn Small Linux) oder Puppy Linux raten.
Beides gibt es als Live-CD.

Gruß

Newbie314
10.02.08, 11:37
Am Anfang würde ich versuchen mit einer Standard-Distribution auszukommen.. wenn Probleme auftreten findest du bei (Ubuntu, Suse, Debian, Knoppix etc.) eher jemanden der eine Schritt für Schritt Anleitung ins Web gestellt hat als für ein Puppy- oder DSL ...

Deine 900 Mhz-Kiste sollte kein Problem sein wenn sie genug Speicher hat. Bei mir lief eine OpenSuse 10.0 auf einem 733 Mhz P III zügig genug nachdem ich der Kiste 1 Gig an Speicher spendiert habe. Mit 128 Mb wirds dagegen furchtbar langsam.

Bei dem Laptop kann es sein dass du ein Mini Linux brauchst... vorher würde ich aber trotzdem Xubuntu ausprobieren http://www.xubuntu.org/ .. das könnte da noch gut laufen.

pepi01
10.02.08, 17:35
Danke
Versuche gerade Knoppix runter zu laden.
1. versuch ist bis zum Abbruch 6 Stunden gelaufen danach Abbruch wegen Zeitüberschreitung.
Datei hatte 2,2 GB obwohl ich CD Version angeklickt habe, aber es war keine Iso dabei konnte nichts brennen. Jetzt versuch ich von anderem Server, dieser Download hat nur 696 MB
lg
Pepi

Newbie314
10.02.08, 22:46
1. Du hast mit Sicherheit die DvD erwischt. Die hat über 4 Gig.
2. Besorge dir ein MD5Sum executable für Dos / Windows, lass es die Checksumme des .iso berechnen wenn es fertig heruntergeladen wurde und vergleiche sie mit dem Inhalt der MD5Sums Datei auf dem Server
3. wähle in deinem Brennprogramm den Menüpunkt "ISO Image auf CD Brennen"... wenn du nämlich einfach die Datei mit Drag und Drop ins Fenster ziehst und brennst hast du nämlich nur eine CD die nicht bootet, und die wenn du sie im Explorer anklickst eine Datei namens KNOPPIX.....iso enthält. Ist mir auch mal passiert... da hab ich echt blöd geguckt bevor ich dann lachen musste ....

Newbie314
10.02.08, 22:49
Frage: du hast schon eine DSL Internetverbindung oder ? 6 Stunden für 2 Gig kommt mir arg langsam vor... dann brauchst du ja über 2.5 Stunden für die CD ....

pepi01
11.02.08, 04:55
Aber Server gibt nicht mehr her.
Jetzt hab ich die Datei runtergeladen.
Laptop bootet von CD
lg

Newbie314
11.02.08, 08:41
Ah.. auf der Knoppix Seite ist meist eine Liste mit "mirrors", also anderen Servern die eine Kopie der Datei enthalten. Wenn ein Server mal überlastet ist .. oder der Weg zu ihm kann man einfach einen anderen probieren ....

Auf allen "Mirrors" ist in der Regel exakt das gleiche drauf... d.h. auch die MD5Sum bleibt gleich.

(Tipp für die nächsten downloads.... ;-) die meisten Distries bieten verschiedene "Mirror"-Server an... ) und zu viel Kaffee trinken soll angeblich ungesund sein ....

pepi01
11.02.08, 09:09
Live CD läuft
Möchte gerne auf HD installieren.
Ist dies mit Live-CD möglich?
Befehle:
sudo su da kommt ROOT..
Befehl: /usr/local/bin/knx-hdinstall wird nicht erkannt.
lg

Newbie314
11.02.08, 13:06
Würde ich auch nicht machen. Probiere evtl. auch mal ne Live Distri mit dem Gnome Desktop aus (Knoppix hat KDE, Gnome wäre z.B. Ubuntu Live distri).

Dann lies etwas in den "welche Distribution ist für mich geeignet" threads herum, suche dir eine aus, hole dort die Install CD und installiere... das halte ich für die einfachste Methode am Anfang.

Die Install CD partitioniert dir auch gleich die Festplatte in vernünftige Partitionen wenn du "dual boot" wählst... das wird auch immer wieder gefragt.

Knoppix wird eher selten als "Anfänger-Distri" voll installiert... statt Knoppix würde ich eher Debian installieren. (Knoppix basiert auf Debian)

Als Anfänger neige ich aber zu Ubuntu (wenn man Gnome vorzieht) oder OpenSuse (KDE). OpenSuse benutze ich seit Jahren.. einfach weil ich es kenne und zu faul bin um zu wechseln ;-)

Edit: natürlich kann man auch Ubuntu mit KDE (Kubuntu) oder OpenSuse mit Gnome installieren .... das bietet der Installer an ...

pepi01
11.02.08, 13:12
Mein Test PC hat kein DVD nur CD Laufwerk
Will einfach mal eine Distripution installieren.
Bei LINUX PC-Praxis war DVD dabei übers Netzwerk lässt sich keine Distribution installieren.
Lösung?
lg

Newbie314
11.02.08, 13:19
Hallo Bepi !

Du kriegst jede Distri auch per CD. DvD ist nicht nötig, auch nicht für die neuesten.. das Standard-System passt in der Regel auf eine einzige CD, dann kannst du die "Repositories" über das Internet anbinden und nachinstallieren was immer an Software du willst.

Zeitgleich läuft hier ein anderer Thread .. "Linux auf kleiner Hardware" oder so ähnlich: dort wurde eine sehr elegante Methode Debian zu installieren verlinkt ... falls du keine CD runterladen willst (was ich nach deiner Erfahrung verstehen würde...).

Ich würde mir nach den Threads eine Distri aussuchen, die Install CD runterladen und installieren .. dann hast du die Install CD auch für den Fall dass mal was schiefgeht....

Wobei: mit der Knoppix CD könntest du eine ggf. zerschossene Installation auch "reparieren".

baumgartner
11.02.08, 13:30
Wenn du auf dem System schon/noch ein Windows hast dann guck mal hier: www.goodbye-microsoft.com ;)

pepi01
11.02.08, 15:43
Habe den Link verfolgt, bin beim testen.
Noch eine Frage:
Gibt es eine Liste wo die Nachteile von Linux gegenüber Windows angeführt sind.
Internet geht mit Knoppix sehr gut. (überraschenderweise auch von CD)
lg

Newbie314
11.02.08, 15:53
Flame: Linux ist #PERFEKT# !!!! ;-)

Ernsthaft: es gibt hier im Forum ein paar Threads wo Vor / Nachteile erörtert werden.. vor allem wenn Leute von Linux zurück zu Windows gegangen sind. Stöber mal hier rum. MuM dürfte eine Ecke sein wo solche Threads liegen .... Linux hat natürlich auch Nachteile.

pepi01
11.02.08, 16:03
Leider will ich alles auf einmal aufsaugen.
Finde bei Suchfunktion LINUX auf kleiner Hardware nicht.
Es ist so als ob jemmand bei Vista einsteigt und die anderen mit Dos angefangen haben.
Ich habe den Entschluss gefasst um umzusteigen.
Mich störrt schön bei windows......
Daher hoffe ich das ich meine Mails bald über Linux abrufe.
lg

Newbie314
11.02.08, 16:41
.. brauchst du nicht. "Baumgartner" hat den Link oben schon reingeschrieben ... genau um den ging es mir.

Die Vor und Nachteile, da musst du hier im Thread etwas stöbern. Da hätte ich jetzt keinen Suchbegriff. Email geht genauso einfach wie unter Windows: entweder den Thunderbird, oder (KDE) Kmail, oder (gnome) evolution ... dürften die häufigsten sein.

pepi01
11.02.08, 16:56
Zeile 1 verstehe ich nicht...
Hast Link zu Minimalinstallation?
Einen PC hab ich schon gekillt.
Es funktioniert auch Knoppix nicht mehr.
Alles ist entstanden durch Goodbey-Microsoft
Goodbey stimmt alles ist weg und nichts geht mehr. Wenn ich ohne CD starte kommt die Meldung: Fehler beim Laden des Betriebssystem.
Knoppix bringt Error.
lg

Newbie314
11.02.08, 19:54
Ja, den Link von Baumgartner meinte ich. Blöd dass das .exe bei dir Dinge zerschossen hat ...

Versuch mal als nächstes die wörtlichen Fehlermeldungen aus dem Knoppix-Bootversuch hier zu posten. Ohne die kann dir von den Leuten die mehr Ahnung als ich haben keiner helfen.

Newbie314
11.02.08, 19:56
Ach so: du solltest erstmal verstehen was beim einen PC kaputtging bevor du an einem anderen weitermachst ;-)

pepi01
11.02.08, 20:16
Wäre doch nichts, wenn alles auf Anhieb ginge.
Hab jetzt eine 2. HD hergenommen.
Wie kann ich diese auf FAT 32 Formatieren?
Hab HD über USB an funktionierenden Rechner angeschlossen, XP läuft auf diesem Rechner, wird aber nur NTFS vorgeschlagen.
lg

Newbie314
11.02.08, 21:27
Was hast du vor ? FAT32 formatiere ich eh nur unter Linux (Windows formatiert FAT nur bis zu einer bestimmten Größe..)

Der nächste Schritt ist herauszufinden was schief ging (ich vermute Master Boot Record beschädigt... aber da kenne ich mich nicht aus...). Damit dir die Leute die sich damit auskennen helfen (können) musst du die Fehlermeldung aus Knoppix hier ins Web stellen. Notfalls abfotografieren.

Ich würde jetzt nicht versuchen auf einem weiteren PC etwas zu installieren bevor der erste läuft ... sonst hast du am Schluss drei PCs die nicht mehr tun ... (und kannst dann nichtmal mehr hier posten ;-) )

pepi01
12.02.08, 16:44
Habe mal den PC zur seite gestellt.
Versuche jetzt mein Glück mit Notebook.
Habe mir von Freund HD ausgeborgt. Dieser hatte 2004 Mandrake Linux installiert habe auch die CDs dafür bekommen, war aber schon bei Passwort zu Ende.
Mein Problem ist nur dass Laptop kein DVD Laufwerk hat, habe ein Externes USB DVD Laufwerk angeschlossen, bootet aber von dort nicht. Will mir Distribution von Heft CD installieren.
Kann man über installierte Distribution wie Mandrake zb. UBUNTU darüberinstallieren?
lg
Pepi

pepi01
12.02.08, 19:36
Ich bring es doch nicht zum Laufen.
Fehlermeldung:
Fehler beim Kontrollieren des Datensystem
***sobald Sie die Shell verlassen
"Ich kann damit nichts anfangen."
Press enter for maintennence
(Dateisystem-Reperatur) 1# _
Hier hängt das System
Controll D
dann beginnt das selbe wieder von vorne.

lg
Pepi

Newbie314
12.02.08, 21:20
Hallo Pepi !

Mein Problem ist dass ich den Rest der Woche aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr haben werde hier zu lesen / zu posten. Außerdem habe ich mir noch nie (Toi Toi Toi, klopfe an meinen Kopf) eine Harddisk zerschossen. Deshalb versuche ich gerade aus dir genügend Info rauszulocken damit einer der Leute die sich besser als ich auskennen (die meisten hier :D ) übernimmt.

Aber dazu musst du Schritt für Schritt vorgehen, und dein Vorgehen sowie die Effekte wörtlich hier posten.

Das heißt für die Knoppixfehlermeldungen braucht man die letzten 20 Meldungen damit man weiß wie weit Knoppix gekommen ist und an welcher Stelle es sich aufhängt. Außerdem würde ich keine Uralt Distri (Mandriva von 2004 ?!?) installieren : lade dir eine aktuelle Suse oder Ubuntu CD runter und installiere von der. Die neuen Distris haben weniger Sicherheitsprobleme und laufen auf mehr Hardware ...

Vor allem installiere nichts auf einem zweiten Rechner bevor du nicht verstanden hast was du auf dem ersten falsch gemacht hast! Nach meiner Erfahrung sind die Linux- Installationsroutinen ziemlich sorgfältig gemacht, das heißt wenn eine die Platte zerschießt hat man wahrscheinlich etwas falsch gemacht .. oder die Hardware hat "einen Schuss" ....


Daher bitte:

Schritt für Schritt "Abkürzungen kosten Zeit" sagt ein altes Hobbit-Sprichwort. Mit Geduld bist du hier viel schneller.

2. Poste die letzten .. sagen wir mal ungefähr 20 Ausgaben von Knoppix bevor es sich aufhängt ... oder stelle ein Bildschirmfoto hier ein... wenn du sie als Text postest verwende bitte die "code tags" aus Kreols Signatur (ich kann die hier nicht zitieren da sie gleich ausgeführt werden...)

3. Wahrscheinlich kannst du den Schaden mit Testdisk beheben. Lese dich mal hier ein: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Testdisk ist auf der Knoppix CD mit drauf. Aber warum das Knoppix sich aufhängt verstehe ich nicht.. daher poste mal die Ausgaben damit dir jemand hilft Knoppix zum Laufen zu bringen.. danach kannst du mit Testdisk wahrscheinlich die Installation reparieren. Eine Anleitung findest du auf der zitierten Homepage.


Falls du die Win2K InstallationsCD hast wäre ein einfacher Weg diese zu booten, "alles platt zu machen" und Win2K nochmal zu installieren. Danach kannst du dann nochmal einen Installationsversuch von CD aus starten. Falls der wieder schiefgeht .. ab Punkt 2. weiter.

Viel Erfolg !

pepi01
13.02.08, 17:11
HD wieder formatiert
Habe Ubuntu installiert.
Leider gleich sandfarbenen Bildschirm gehabt.
Aber Danke für alle Tips.