PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98, WindowsXP und RedHat 7.1



tomekp
18.02.02, 01:32
Hi!

Windows98, XP und RedHat 7.1 sollen auf einen Rechner. 98 und XP sind schon drauf.
Es wurde zwar über dieses oder ähnliche Probleme schon geschrieben, aber niemand konnte bis jetzt sagen, wie genau es installiert wird und ob Linux XP sicher erkennt.

Ich habe zwei Festplatten:

- die erste (40GB) ist partitioniert wie folgt:

C: FAT32 - Windows98
D: NTFS - WindowsXP

- die zweite (8.4GB) ist für Linux und noch unpartitioniert.


Wird RedHat 7.1 den XP-BootManager automatisch erkennen?

Es reicht auch, wenn mir jemand sagt wo ich über dieses Problem lesen könnte.

Grüße

Tomek

P.S. bin noch Linux-Anfänger!

Tux
18.02.02, 20:07
Hallo,


erkennen wird Dein RedHat den XP-Bootmanager sicherlich nicht. Du kannst über loadlin Linux mittels des XP-Bootmanagers starten (Hilfe siehe man loadlin).

Günstiger ist, Du ersetzt ihn durch den LILO, dessen Konfiguration Du bei der Installation automatisch angeboten bekommst. Da kannst Du dann Einträge für Linux, Win98 und XP machen, wobei 98 auf Platte /dev/hda1, XP auf /dev/hda2 oder /dev/hda3 (wenn d: keine Primäre Patition ist) und Linux (der Kernel) auf /dev/hdbx liegt (die Linux-Platte trägt er eigentlich immer richtig ein). Das x richtet sich danach, wie Du für Linux partitonierts, und ob Du eine extra Patition für /boot erstellst (in /boot liegt der Kernel, der dann von LILO aufgerufen wird).
Vorsichtshalber kannst Du ja den LILO erstmal auf Diskette schreiben, und sehen, was beim Start passiert, bevor Du ihn endgültig in den Masterbootsektor schreibst.

tomekp
18.02.02, 20:37
Vielen Dank, ich versuch's!

pixel
19.02.02, 08:09
Hi,

schau dir mal den Bootmanager Vamos
http://www.vamos.de
an. Der bootet wirklich alles. Ich hatte den vor längerem (als ich noch dachte ich müsse noch ein Windows auf der Platte haben) benutzt und hatte damit keinerlei Probleme. Damals hatte ich noch so gut wie keine Ahnung von Linux (mitlerweile unwesentlich mehr) und bin auch mit der Konfiguration sofort zurechtgekommen. Also anschauen lohnt sich.
Gruss Pixel