PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb:/ problem im konqueror



mr.Dünsch
08.02.08, 23:01
Hi Leuts,
ich hab hier zwar kein überlebenswichtiges problem, trotzdem nervts mich schon seit einiger zeit, denn ich möchte doch hin und wieder auf smb's schnell zugreifen ohne die großartig zu mounten.
Und zwar kann mein konqueror unter kde 3.5.8 nicht mehr auf irgendwelche smb:/-Shares zugreifen... er wirft mir dabei folgende exception:
"Beim Laden von smb:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_smb"
kann nicht gestartet werden."
Seltsamer weise tritt dieses problem nur als normaler User unterm kde bei mir auf. Wenn ich mich als root anmelde kann der konqui dann plötzlich wieder das modul laden.
und wenn ich einen anderen Windowmanager lade und den konqueror ausführe funktionierts auch :confused:
Vielleicht fällt euch ja irgendwas zu dem problem ein. scheinbar ist sowas sonst nie vorgekommen, denn die großen suchmaschinen wissen nix darüber.

mr.Dünsch
15.02.08, 14:33
Habs inzwischen lösen können... ich hatte nur ein Kerberos5-Modul im System, das mich als User scheinbar ausgesperrt hat. Habs einfach mal gelöscht, brauchte ich ja eh nicht, und schon funktionierts.