PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine reicht nicht -- was für eine VM nehmen?



cookie170
08.02.08, 10:49
Hallo,

auf einem aktuellen Notebook sind OpenSuse 10.3 und XP installiert. Ich verwende nahezu ausschließlich die Linux-Installation für mein Arbeit. Nun brauche ich aber einige Windows-Programme, die mit wine nicht laufen. Beispiele: Abby Fine Reader 6.0 (Vollversion bei der aktuellen c't), Acrobat Standard, oder Datenbanken-CDs des Beck-Verlages.

Dieses Windows soll eigentlich keine Netzwerkverbindungen haben, denn ich will mich nicht um Firewall, Virenscanner, Updates etc. kümmern. Ein lokaler Zugriff auf die Festplatte bzw. die darin eingehängten Dateisysteme reicht vollständig. Ich will damit auch weder spielen noch Videos angucken.

Hat jemand eine Empfehlung, welche virtuelle Maschine ich unaufwendig und zuverlässig verwenden kann?

Herzlichen Dank,
Gruß,
Alexander

marce
08.02.08, 10:51
VMWare Server

cookie170
08.02.08, 11:11
Ok, die Frage war schlecht formuliert:

Hat jemand eine Empfehlung und ein paar Stichworte dazu, welche virtuelle Maschine ich unaufwendig und zuverlässig verwenden kann?

marce
08.02.08, 11:16
Was gefällt Dir an meiner Antwort nicht?

cookie170
08.02.08, 11:23
Du beantwortest genau meine Frage. Nur wenn des nächsten Lesers Empfehlung "VMPlayer" lauten sollte -- wie soll ich dann entscheiden?

Aber vielleicht empfehlen ja alle das gleiche, schließlich ist Informatik eine exakte Wissenschaft.

Gruß,
Alexander

Wene
08.02.08, 11:28
Ich würde Dir zu VirtualBox raten.

Begründung:
- Es gibt eine grafische Konfigurationsoberfläche.
- Es gibt einen "seamless" Modus wodurch die Fenster aus der virtualisierten Windows Oberfläche heraus direkt auf Deinem Linux Desktop dargestellt werden können.
- etc...


btw: Kennt jemand einen Weg, die 3D Grafikkarte irgendwie direkt anzusprechen? Also so dass 3D CAD (OpenGL oder Direct3D) in einer VM nutzbar wird?

marce
08.02.08, 11:29
Das ist ein default-Problem, wenn Du in einem Forum etwas fragst.

100 Leute, 120 Meinungen. Und wenn Du dann nach A oder B fragst, bekommst Du sicherlich A, B, C und D als Antwort.

bot: Aus meiner Sicht ist VMWare Server einfach zu installieren und flexibel genug, um derlei und einiges mehr abzufrühstücken - und eben so einfach, das VMWare-Player aus meiner Sicht eigentlich keine rechte Existenzberechtigung hat.

Dass nun natürlich auch noch VirtualBox und andere erwähnt und empfohlen werden liegt in der Natur eines Forums.


Schwäbischer-Edit: 'grad mache s'Maul zua

ThorstenHirsch
08.02.08, 11:39
Wenn ich mich nicht auf Grundlage der Features entscheiden kann (weil bspw. beide Produkte alle meine benötigten Features bieten) und auch nicht auf Grund der usability (weil sie sich da nicht viel geben), entscheide ich mich auf Grund der Lizenz und da gewinnt natürlich VirtualBox.

towo2099
08.02.08, 11:56
btw: Kennt jemand einen Weg, die 3D Grafikkarte irgendwie direkt anzusprechen? Also so dass 3D CAD (OpenGL oder Direct3D) in einer VM nutzbar wird?
Nicht mit VirtualBox, vmware hat experimentellen 3D-Support dabei, der war in meinen Tests aber alles Andere als stabil. AFAIR hat Parallels auch 3D-Support, das habe ich aber weder verifiziert, noch selbst getestet.

stefan.becker
08.02.08, 19:52
Man sollte sich da nicht zuviel Hoffnung machen. Für 3D Solitaire mag das reichen, das wars dann auch.

Bronks
15.02.08, 15:05
Ich würde Dir zu VirtualBox raten ...
VirtualBox wird oft empfohlen, aber hat jemand von euch ne Ahnung, was VirtualBox kostet?

bloodie
15.02.08, 15:27
Nichts. http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Hab es selber und soweit ganz okay und kinderleicht zu bedienen. Gibt sicherlich bessere aber für den Einsteiger denke ich die beste Lösung.

Bronks
15.02.08, 15:59
Nichts ...
Ah, jetzt hab ich die Lizenzbedingungen verstanden. Das mit dem Personal Use war etwas verwirrend. :)

Aqualung
15.02.08, 16:01
Kostet

Nichts. http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Hoffentlich bleibt das so. AFAIK wurde Innotek gerade von Sun übernommen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103385/from/rss09

Gruß Aqualung

Bronks
15.02.08, 16:14
@Aqaualung:
Bei Sun mach ich mir keine Sorgen. Entwickler, Heim- und Hobbypfuscher werden von Sun sehr großzügig unterstützt.

Dodobo
15.02.08, 16:39
vmware wird schon von unternehmen produktiv eingesetzt (immer die technische reife der produkte beachten und die buglisten vergleichen!), aber das mit dem seamless mode klingt interessant

bild:
http://thecomputingexpert.com/start/wp-content/uploads/2007/09/screenshot.png

verd...genau sowas hab ich gesucht...das war mein pro für wine, dass alle programme in einer taskleiste sind!! dafür lohnt sich das wine-gebastel nicht mehr und da ist virtual box mit sicherheit schon zuverlässiger!! :-)

diarnst
15.02.08, 18:15
vmware wird schon von unternehmen produktiv eingesetzt

Virtualbox vom öffentlichen Dienst und Unternehmen.


Dietger

Dodobo
15.02.08, 18:54
Stimmt, da gibt's ja noch ne kommerzielle Variante.

cookie170
15.02.08, 20:33
Ich habe VirtualBox installiert und es läuft. Leider muss ich den ganzen Sermon nochmal installieren, weil ich die virtuelle Festplatte zu klein bemessen hatte... Außerdem muss man ja Windoof aktivieren. Ok, ich habe eine Lizenz, aber's nervt. Außerdem hätte ich ja zu gerne mehrere CD-Laufwerke in Windows, aber VirtualBox bietet nur eines an.

Trotzdem: Wirklich toll, der Tipp war gut,

Gruß,
Alexander

stefan.becker
15.02.08, 20:36
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=2517

cookie170
15.02.08, 21:15
Danke,

aber Windows und Abby FineReader nochmal zu installieren geht unaufwendiger als diese Art der Plattenvergrößerung.

Gruß,
Alexander