PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN kompilieren



Ragamuffin
07.02.08, 20:13
Ich grüße euch!

Habe mich nun doch mal dazu aufgerafft mich an die XEN-Installation zu wagen (3.1.0) für meinen Debian Etch stable Server und leider schon beim Kompilieren der Sources gescheitert. *g*

Genau genommen habe ich diesen Guide exakt befolgt:
http://www.howtoforge.com/perfect_setup_xen3_debian_p3
Und zwar bis "make world", was fast zwei Stunden an der 800 MHz-Büchse hier dauert und am Ende folgende Meldungen ausspuckt:


Xen CHECK-BUILD Do 7. Feb 19:46:30 CET 2008
Checking check_crypto_lib: OK
Checking check_libvncserver: unused, OK
Checking check_openssl_devel: OK
Checking check_python: OK
Checking check_python_devel: OK
Checking check_sdl: unused, OK
Checking check_x11_devel:
*** Check for x11 headers FAILED
Checking check_xgettext: OK
Checking check_zlib_devel: OK
Checking check_zlib_lib: OK
make[3]: *** [build] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/xen-3.1.0-src/tools/check'
make[2]: *** [check] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/xen-3.1.0-src/tools'
make[1]: *** [install-tools] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/xen-3.1.0-src'
make: *** [world] Fehler 2
Ich find das relativ wenig aussagekräftig. Oder kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich nachsehen kann, was Xen hierbei jetzt fehlt?

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe, bitte ich das zu verzeihen, mein Kopp dröhnt grade recht gut (Nein, nicht wegen XEN, sondern wegen der Erkältung *g*).

schne_re
07.02.08, 20:28
Hi!

Dir fehlen die X11 Development Headers:

Checking check_x11_devel:
*** Check for x11 headers FAILED
ich würd mal ein "apt-get install libx11-dev" machen. Sollte den Fehler beheben!

Ragamuffin
07.02.08, 21:22
Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab's grad mal installiert und nun heißt es wieder warten. :D

Wozu braucht Xen das eigentlich? Mein Server hat überhaupt kein X installiert. :ugly:

Ragamuffin
03.03.08, 01:29
Ich bin's mal wieder. Hab jetzt aufgrund einiger Klausuren mich nicht weiter mit dem Thema befassen können, konnte es aber diesen Abend fortsetzen mit folgenden Erkenntnissen: XEN kompilieren klappt, von dem neuen Kernel booten hingegen nicht - weder vom selbstgebauten Kernel, noch von den Binaries. :(

In der Mitte ist in etwa dieses zu sehen:
http://home.arcor.de/platino83/kernelpanic1.jpg

Beenden tut sich das Ganze dann mit dem tollen Kernel Panic:
http://home.arcor.de/platino83/kernelpanic2.jpg

Fairerweise muss ich jetzt dazu sagen, dass ich alle Festplatten im System an einer IDE-Controller-Karte angeschossen habe namens Promise Ultra100TX2. Kann es damit was zu tun haben? Ich vermute mal ja, da die Meldung, dass /dev/hde6 nicht gefunden werden kann, für sich spricht. Das ist nämlich die root-Partition meiner Systemplatte - die Zählung an diesem Controller beginnt ja bei hde, nicht bei hda, da dies für den bei mir (bis auf ein CD-ROM) nicht genutzten Onboard-IDE-Controller verwendet wird.

Fragt sich nun, wie bekomme ich nun Unterstützung für diese Karte in den Kernel? :eek: