PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Paketquellen in Adept-Manager



JD
07.02.08, 17:27
[gelöst]

Ich kämpfe gerade mit dem Einbinden eigener Paketquellen mit meinem Kubuntu Gutsy von der letzten Easy Linux.
Der PC ist für meine Eltern und der DVD fehlen zum Beispiel der Gimp und die deutschen Pakete für OpenOffice... brauch ich aber für meine Eltern ;)

Habs also auf meinem PC auch mal installiert weils mich interessiert hat, habe die Pakete aus den offiziellen Quellen heruntergeladen und die Packages gesichert. Nach einer Anleitung von ubuntuusers wollte ich diese dann in den Adept-Manager reinbasteln. Laut Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Lokale_Paketquellen

Das Packages.gz File wird erstellt aber wenn ich versuche die Quelle einzubinden kackt der ganze Adept ab und läuft erst wieder wenn ich die Zeile manuell aus der sources.list lösche.

Geb ich in der Zeile deb file://<Pfad zum Verzeichnis> dann nimmt Adept das hin, zeigt aber keine Pakete mehr an ausser den bereits auf dem System befindlichen. Ich komme hier nicht mehr weiter.. :/

Jemand eine Idee wie mans richtig macht und auch funktioniert? Möchte den ganzen Krempel nicht noch mal runterladen und einzeln installieren klappt aufgrund von Kreuzabhängigkeiten scheints auch net so...

Thanx im Vorraus, auch für eventuelle Links die weiterhelfen ^^

JD

schne_re
07.02.08, 20:32
schon mal
deb file:///<Pfad zum Verzeichnis> probiert?

JD
07.02.08, 23:44
Nee, hatte ich nicht... da wär ich sicher auch net drauf gekommen.
Aber genau das wars :) Thanx

Frag mich nur warum? Ist das so üblich bei lokalen Paketen oder ist das ein "das weiss doch jeder" Punkt?

Gruß,

JD

schne_re
08.02.08, 06:45
Nun ja, wenn ich im firefox eine lokale HTML-Datei reinschieb, dann sind da auch 3 slashes, kA warum, aber sie sind da. Deshalb hab ich bei meinem eigenen Repo auch 3 slashes eingebaut und es hat funktioniert!

Wenn jemand weiß warum das so ist: würd mich auch interessieren!

MfG schnere

JD
08.02.08, 10:08
Jetzt wo Du das sagst...

Scheinbar erwartet das Proggi hier die Form file:// oder eben auch http:// und dann das Ziel... so würden sich bei lokalen Dateien eben diese drei Slashes ergeben.
Doof daran war halt dass die Anleitung hier extra die einzufügende Zeile komplett angegeben hatte und dort eben nur ein Slash war.
Naja, egal, wieder was gelernt :D

JD