PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : courier cluster und postfächer auf allen servern



boba
07.02.08, 14:32
Hallo,
ich habe gerade eine courier proxy aufgesetzt und wenn ich mich nun mit einem user einlogge dessen postfach nicht auf dem akutellen server liegt, erstellt courier einen neuen ordner unter /home/vmail, somit haben wir auf beiden server für den selben user verzeichnisse, soll das so sein?

in der tabelle hab ich eine neue splate mailhost hinzugefügt und auch die authmysqlrc angepasst



MYSQL_SERVER localhost
MYSQL_USERNAME mail_admin
MYSQL_PASSWORD mail_admin_password
MYSQL_PORT 0
MYSQL_DATABASE mail
MYSQL_USER_TABLE users
MYSQL_CRYPT_PWFIELD password
#MYSQL_CLEAR_PWFIELD password
MYSQL_UID_FIELD 5000
MYSQL_GID_FIELD 5000
MYSQL_LOGIN_FIELD email
MYSQL_HOME_FIELD "/home/vmail"
MYSQL_MAILDIR_FIELD CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')
#MYSQL_MAILDIR_FIELD maildir
# CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')
#MYSQL_NAME_FIELD
MYSQL_QUOTA_FIELD quota
MYSQL_AUXOPTIONS CONCAT("mailhost=",mailhost)




Es könne sich nur die User erfolgreich einloggen, die auf dem anderen server liegen.



Feb 7 14:56:18 backend-B1 authdaemond: Authenticated: sysusername=<null>, sysuserid=5000, sysgroupid=5000, homedir=/home/vmail, address=horst@test.local, fullname=<null>, maildir=test.local/horst/, quota=10485760, options=mailhost=backend-B1
Feb 7 14:56:18 backend-B1 authdaemond: Authenticated: clearpasswd=horst, passwd=Xnh.QbpWVbaeU
Feb 7 14:56:18 backend-B1 imapd: Connection, ip=[::ffff:172.20.2.101]
Feb 7 14:56:18 backend-B1 last message repeated 19 times
Feb 7 14:56:18 backend-B1 imapd: Maximum connection limit reached for ::ffff:172.20.2.101
Feb 7 14:56:18 backend-B1 imapd: LOGIN FAILED, user=horst@test.local, ip=[::ffff:172.20.2.101]


danke

boba
09.02.08, 17:44
Das System läuft jetzt soweit, die Imap anfragen werden auf die richtigen Server verteilt, auch das ausliefern miot postifx an Kontos die auf dem Server liegen mit dem der Client verbunden ist funktioniert.
Wie muss ich Postfix konfigurieren damit dieser die anfragen an die anderen Server verteilt?
Ich habe bereits eine transport map eingerichtet und eine neue Spalte in der DB die den Hostnamen des Servers auf dem das Postfach liegt enthält. Aber die Mails kommen nicht an, auch wird wohl eine non-delivery-notification erstellt und verschwindet ebenfall. soll heißen keine der mails landet im postfach.
Gibt es evtl. ein howto das eincourier proxysetup mit postfix behandelt?

danke