PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 auf bereits installiertem Linuxsystem



silvertiger
07.02.08, 13:02
Hallo,

ich habe einen Linux Datenbankserver. Dieser hat momentan noch keinen Raid Controller, dieser soll aber demnächst hinzugefügt werden.

Meine Frage ist nun, ob ich das RAID1 System einfach anschmeißen kann oder ob es dann zu Problemen führen kann.

Das laufende Linuxsystem ist auf einer Platte installiert. Das soll halt mit RAID1 laufen. Muss da irgendwas beachtet werden bevor ich das RAIDsystem istalliere?

marce
07.02.08, 13:08
Normalerweise kann aus einem bestehenden System "nicht einfach so" ein Raid-Set erstellt werden - weder mit Software- noch mit Hardwareraid.

-> Um eine Downtime zum übertragen des Systems wirst Du nicht herumkommen...

silvertiger
07.02.08, 13:09
das mit dem Downtime ist nicht schlimm, meine Frage war eigentlich ob es dadurch zu einem Datenverlust oder einem Bootfehler kommen kann

marce
07.02.08, 13:13
Zu einem Datenverlust kann es bei jedweder Übertragung der Systemdaten kommen - und da das Vorhaben technisch gesehen eine Art "Neuinstallation" darstellt ist auch ein Bootfehler möglich.

Wie hattest Du Dir denn den Umstieg von /dev/sdx auf /dev/mdx vorgestellt?

silvertiger
07.02.08, 13:18
eigentlich so, das ich den raidcontroller einbaue, alles aktiviere und das sich die 2. Festplatte sich automatisch die Daten der 1. holt

marce
07.02.08, 13:21
Das wird nicht funktionieren.

Beim erstellen eines Raids werden beide Platten über den Kontroller initialisiert, was technisch gesehen eine Art LowLevel-Formatierung darstellt.

Du könntest den Kontroller einbauen, nur mit der 2. Platte das Raid einrichten (degraded), dann das System von der ersten Platte auf das Raid übertragen, dann die 1. Platte vom internen Kontroller abklemmen und an das Raid hängen und dann das Raid rebuilden lassen und evtl. die Bootreihenfolge ändern.

Dann musst Du nur noch hoffen, dass der Kernel den Kontroller kennt und davon booten kann und die /etc/fstab und Konsorten anpassen...

silvertiger
07.02.08, 13:28
danke, werde ich mal testen. Falls es nicht gehen sollte melde ich mich noch mal.

X-Dimension
12.05.08, 10:21
Kannst du mal bitte einen Zwischenbericht geben? Hat alles funktioniert?

Ich stehe derzeit nämlich vor dem gleichen Problem:
Wir haben um den eigentlichen Server zu entlasten, ein DualCore System als kleinen "Test-Server" missbraucht.
Der Rechner übernahm dann mit der Zeit immer mehr Aufgaben als ursprünglich gedacht war.
Daher will ich nun zur Sicherheit anstelle der 250er Platte zwei 320er im RAID1 einsetzen.

Die Frage ist nur: Nutze ich den integrierten Nvidia RAID Controller, oder Linux-Software-Raid UND wie migriere ich die 250er Platte am einfachsten und schnellsten auf die beiden 320er?