PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker



Bloggy
07.02.08, 11:59
Hallo,

kann mir einer sagen wie ich Netzwerk (TCP/IP) Drucker über netlogon scripte verbinden lassen kann?

normale Drucker die an Clients hängen geht wunderbar per
con2prt /c \\RECHNERNAME\DRUCKER

bei Netzwerkdruckern dachte ich tut es ein
con2prt /c \\IP
oder
con2prt /c \\DRUCKERNAME

aber dem ist wohl nicht so :)

basti1985
07.02.08, 13:31
wieso willst du das mit einem skript machen ???
und ihn nicht einfach "fest" einstellen ...

Bloggy
08.02.08, 08:23
Ganz einfach:

1. Es ist bequemer per script falls Änderungen gemacht werden.
2. Nicht jeder User soll in jedem Raum jeden Drucker bekommen.
3. Es arbeiten an ca. 400 PCs, ca. 2000 verschiedene Benutzer.

Bloggy
08.02.08, 08:25
Bloss irgendwie finde ich keine Beschreibung wie man TCP/IP Drucker
vergeben kann, muss ich die denn jetzt alle am Server anbinden um sie dann per Samba freizugeben damit ich sie mit "con2prt" verteilen kann?

basti1985
08.02.08, 10:25
wie viele drucker sind das denn ???
hab mich zwar noch nich damit beschäftigt .. doch bei der menge geh ich davin aus das du ne domin hast ???
somit kannste dann auch gleich die drucker an die gruppen/ user binden... wie das bei freigaben der fall ist

Bloggy
08.02.08, 10:36
JA ich habe eine Domain :)
und ich will auch die Drucker an die Gruppen und User binden, allerdings ändert sich das je nach Abteilung und Gebäude für jede Machine

Wenn User A an PC A aus Gruppe A in Raum A ist soll Drucker A gemappt werden
ist User A aus Gruppe A an PC A in Raum B so soll Drucker B gemappt werden
ist User B aus Gruppe B irgentwo an einem PC in Raum B sollen alle Drucker des ersten Gebäudes gemappt werden ist er in Gebäude B so nur die Drucker aus diesem Gebäude usw...

habe hier jede menge Regeln definiert und Drucker die AN CLIENTS/COMPUTERN hängen werden schon korrekt von meinem script per con2prt übergeben...

Ich finde aber KEINE INFORMATIONEN wie ich reine TCP/IP Drucker über das script mappen lassen kann "con2prt" kann keine TCP/IP Drucker mappen, und in google suche ich seit ca. 7-9 Tagen und finde leider keine brauchbaren Informationen, nur immer wieder wie ich Drucker mappe die an einem PC hängen! meine hängen aber nur an einem Netzwerkkabel mit eigener IP, und da Windows die ohne weiteres mappen kann muss es auch per script gehen ODER? oder besser WIE?

Sie alle an den Server anzubinden über IPP und dann per SMB wieder freigeben um sie dann verteilen zukönnen kann nicht die Lösung sein, dann klappt es zwar wieder weil ich ja einen Computer dazwischen habe und kann con2prt wieder nutzen ala: "con2prt /c \\SERVER\DRUCKER" aber genau das will ich nicht, dann muss man wieder an mehr als einer Stelle etwas ändern... :(

Bloggy
08.02.08, 11:15
Bin auch schon über diese Möglichkeit gerutscht:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

aber auch hier ein

rundll32, printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\COMPUTERNAME\DRUCKERNAME
fuktioniert aber das mappen eines NETZWERKDRUCKERS über
rundll32, printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\DRUCKERNAME (oder die IP)
funktioniert nicht!

Ich kann den drucker aber über den Assistenten "Drucker hinzufügen" -> "Lokaler Drucker" -> "Einen neuen Anschluss" = "Standard TCP/IP Port" -> "DRUCKERNAME" hinzufügen und nutzen :) also funktionieren müsste es doch :confused:

Irgentwo mache ich wohl einen "Denk-" Fehler aber WO?

Bloggy
08.02.08, 11:24
Falls es weiterhilft,es handelt sich um Kyrocera FS-1010 Netzwerk-Drucker

basti1985
08.02.08, 11:40
ja keine ahnung ich mach da auch immer von hand per GUI .. is ******e ich weis .. doch du bist schon auf dem richtigen pfad . denke ich ...
nur wie soll der drucker einen TCP/IP anschluss nutzen wenn dieser gar nicht erstellt wurde ??
vielleicht hilft dir das ja http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Flow666/Knowledge
evtl lpr und andere warteschlage .. doch das kannst du sicher selbst beurteilen ...
oder einfach mal nach


rundll32 printui.dll tcp/IP

google´n
.. brachte bei mir das ...
http://www.google.de/search?q=rundll32+printui.dll+tcp/IP&hl=de&lr=lang_de&client=opera&rls=de&hs=Wn5&start=10&sa=N
------------
p.s. alle von win unterstützen drucker stehen in der


C:\Windows\inf\ntprint.inf

also müsste dies er abschnitt für deinen drucker sein ...


[Kyocera]
...
"Kyocera F-1010" = KYF1010.GPD ,KyoceraKyocera_F-101E048,Kyocera_F-1010
...
[KYF1010.GPD]
CopyFiles=@KYRARES.DLL,@KYF1010.GPD,UNIDRV
DataSection=UNIDRV_DATA

doch frag mich nich wie und wo du das jetzt einbinden musst ...
vielleicht kommste am besten wenn du nur die paar zeilen nimmst und in eine neue *inf kopierst

basti1985
08.02.08, 13:02
also ich hab das grad mal eben probiert ...
anschluss erstellen geht .. nur am drucker haperts noch ....

vielleicht hilft ja auch das http://www.winhelpline.info/daten/dos/prnport.php

Bloggy
08.02.08, 13:17
TADA!!!!!!!!!!!!1


cscript C:\Windows\System32\prnport.vbs -a -r IP_10.11.1.101 -h 10.11.1.101 -o raw -n 9100
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 1300n" /f "C:\WINDOWS\drivers\hp 1300n treiber\PCL6\hp1300m6.inf" /r "IP_10.11.1.101" /m "HP LaserJet 1300 PCL 6"

Angepasst an meine Bedürfnisse:


cscript "%systemroot%\System32\prnport.vbs" -a -r "IP_R109" -h 192.168.1.100 -o raw -n 9100
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Kyocera Mita FS-1010" /f "%logonserver%\install\driver\kymitafs1010\oemsetup .inf" /r "IP_R109" /m "Kyocera Mita FS-1010"

Bloss legt er pro start immer +1 mehr an :ugly:

Jetzt noch eine Zeile die alle Drucker am Anfang löscht, da con2prt /f nur Drucker löscht die über einen anderen PC gemappt wurden.....

basti1985
08.02.08, 13:21
ich hab das auch grad hinbekommen .. .so kann ich das per skript im netz zur verfügung stellen .. und muss mich darum nen dreck scheren ....
das löschen würde mich auch intressieren

oder du prüfst halt obs den schon gibt

Bloggy
08.02.08, 13:25
Löschen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /n "Kyocera Mita FS-1010"

und "NA TOLL!" bei Domain Admins gehts, bei normalen Benutzern gehts nicht,
da diese da nicht dürfen ...grmml... mal sehen, muss ihnen wohl das Hinzufügen von Druckern erlauben :(

bei con2prt ging es auch ohne das ein Benutzer drucker löschen oder Anlegen durft :(

basti1985
08.02.08, 13:30
kannste nich nur den skript unter anderen rechten starten .. spontan fällt mir das das s-bit ein .. kein plan gibts das bei win

Bloggy
08.02.08, 13:36
^^ Das Frage ich mich auch gerade :)

Bloggy
08.02.08, 14:05
Ich suche gerade nach dem Reg eintrag wo ich sagen kann das alle NetLogon
scripte mit Administrationsrechten gestartet werden, ich weis das es das gibt/gab aber wo??? mhhh, mal schauen!

Bloggy
08.02.08, 14:15
Wenn ich per samba dem share "netlogon" ein force user=ntadmin,
wirtable = no, usw.. gebe, startet er dann auch diese Programme als ntadmin?
ich schätze mal da wir unter windows sind nicht oder?

Verdammt wie macht man das denn jetzt schon wieder :)

basti1985
08.02.08, 14:33
das is eigentlich auch gut http://samba.sernet.de/index.php?id=110
oder das .. http://samba.sernet.de/index.php?id=78


force ...

erzwingt meines wissens nur irgend was