PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User soll beliebige SMB-Freigabe mounten können



dERDA05
07.02.08, 07:58
Hallo,

Wie bekomme ich es hin, dass ein User beliebige SMB-Freigaben mounten darf?
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, eine Freigabe in fstab einzutragen.
Wichtig ist, dass der User nur SMB-Freigaben mounten/unmounten kann und auch nur die Freigaben unmounten kann, die er selber gemounted hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


Dennis

cane
07.02.08, 17:28
Ihm Rechte auf die Freigaben geben?

mfg
cane

dERDA05
07.02.08, 19:47
Ihm Rechte auf die Freigaben geben?


Serverseitig is das schon klar :)

Aber auf dem Client soll ein normaler user(kein root) beliebige Freigaben mounten können.
Bis jetzt hab ich nur den Tipp gefunden, dass man eine Freigabe in die fstab einträgt, um sie dann als user mounten zu können.
Problem ist halt, ich will jede beliebige Freigabe mounten können, nicht nur die in der fstab.

@cane
Du warst nicht zufällig Azubi bei der IHK?

Dennis

zyrusthc
07.02.08, 21:34
Tut es smbmount den nicht?
Eventuell mit sudo nachhelfen?!

Greeez Oli

dERDA05
08.02.08, 07:41
sudo smbmount

Würde gewiss gehen, damit ich würde ich aber mit Root-Rechten arbeiten. Daraus folgt, dass der user die SMB-Freigaben, die root gemounted hat, unmounten kann, oder? Und es kommt dazu, dass der User die Freigabe mounten kann, wohin er will, da er ja dann Schreibrechte auf alle Verzeichnisse hat.

zyrusthc
08.02.08, 19:53
Meine Empfehlung schreibe ein Script was für das mounten und umounten von Freigaben zuständig ist dieses dann in die /etc/sudoers eintragen das es die Benutzer ausführen können, fertig!

Greeez Oli