PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail an meinen Linux Router



andras98
17.02.02, 21:36
Hi,

Welches Programm beötige ich, damit ich eine Mail an meinen Linux Router schicken kann? Bspw. eine Mail an andreas@666.666.666.666
Sollte ich mir sendmail näher anschauen? Aber send-mail klingt so nach versenden und nicht empfangen ....;)

mfg

Andreas

root@snoopy...
17.02.02, 22:21
Was möchtest Du genau machen?
a) eine Mail über Deinen Router an einen anderen Server im Internet senden
b) eine Mail an einen Benutzer auf diesem Router senden

Nehme an Du willst an einen Benutzer dieses Routers mailen, dann denke ich, daß es das einfachste wäre, auf diesem Router sendmail am Port 25 horchen zu lassen. (kannst ja eine Firewall aufsetzen daß keiner aus dem Internet auf den Router zugreifen kann)
Um dann eine Mail von einem Rechner z. B. innerhalb deines LAN's an besagten Benutzer zu schicken, kannst Du jeden email-clienten benutzen. Der Einfachheit halber könntest Du Deinen Router dann als SMTP-Server eintragen (bei deinem EMailprog.) und dann alle Mail, egal ob local oder worldwide darüber verschicken. Sendmail kann dann sortieren. Für Deine weltweite e-mail mußt Du dann noch den SMTP-Server Deines Providers in der /etc/sendmail.cf angeben.

Weiß nicht ob ich Dir helfen konnte, wußte aber auch nciht genau, was Du wolltest,

Viel Erfolg,

Sven

andras98
18.02.02, 09:05
Hi,

Danke für die Antwort aber ich hätt's gern genau andersrum :)
Szenario:
Also ich sitzte in der Uni in einem Internetraum und habe dort Internet ;)
Nun will ich von dem Rechner aus an einen Benutzer XYZ meines Routers ein e-mail schicken. Ich gehe mal davon aus dass ich als Adresse in mein Email Programm den Benutzernamen + die IP des Routers eintragen muss oder?:confused:
Aber wie bringe ich meinen Router dazu diese Mail zu akzeptieren? Ist da auch Sendmail daran beteiligt?

mfg

Andreas

JoelH
18.02.02, 09:08
dein Router hat damit garnichts zu tun, ausser dass er eventuell die Nachricht an den Mailclient deines Kumpels weiterleitet wenn der seine Nachrichten abruft.

Du musst einen Mailserver einrichten der die Mails emfängt (zb. Sendmail, exim, Postfix,qmail etc.)