PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Client zum Server connecten (Webmin und Swat)



xmarvel
17.02.02, 21:54
hi

Ich habe ein Problem und weiss selber auch nicht mehr recht weiter ich versuche die ganze Zeit Remote von einem Rechner auf dem Suse Linux Server 7.2 mit Webmin oder Swat zu connecten. Nur leider klappt das nicht so richtig er zeigt mir dauernd das er die Website nicht anzeigen kann.

Ich habe eigentlich alles eingestellt. In der Datei /etc/services stehen die beiden Dienste drin sowie in der Datei /etc/inetd.conf.
Beide Dienste starten natürlich beim Systemstart.
Die Suse Firewall ist nicht aktiv sowie habe ich mein Iptables deaktiviert somit sind die Probleme mit der Firewall auch beseidigt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich auf dem Server kein X-Font installiert habe und ich deswegen per Client den Server konfigurieren möchte (ohne auf die Tools Webmin und Swat verzichten zu müssen)

MFG
xmarvel

netzmeister
17.02.02, 22:33
Hallo,

was machst Du den genau?

Du gibst doch mit dem http://server:10000

ein. Oder etwa ohne das http?

Läuft denn der Webmin?

Teste mal in einer Konsole: (mit)

ps ax | grep webmin

Viele Grüsse

Eicke

xmarvel
18.02.02, 15:34
klar gebe ich http://server:10000 ein nur er reagiert nicht ):
und aktiv sind beide Dienste.
Ich weiss wirklich nicht weiter denn es müsste theoretisch klappen !
vielleilleicht hilft mir ja eine Log weiter ! Wo kann ich denn sehen was er mit der Anforderung macht vielleicht blockt ja da irgendwas oder er weiss nicht was er mit der Anforderung machen soll <- dann ist doch was an der Config falsch was ich aber nicht glaube

MFG
xmarvel

Sfeni
18.02.02, 22:22
schau mal in /var/log/messages nach, ob du da was finden kannst

xmarvel
18.02.02, 22:42
hmm.... ne leider sind dort keine Hinweise zu finden

Sfeni
18.02.02, 22:44
Es müsste unter /var ein verzeichnis von webmin geben, da müssten die Log-Dateien drin sein, wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte

xmarvel
19.02.02, 08:28
also das Verzeichnis exestiert nur nach Logs Files sehen die Dateien nicht aus bei mir liegen im Verzeichnis /var/webmin einmal miniserv.pid dann noch sessiondb.dir und session.db pag.
hmm hängt das vielleicht damit zusammen das ich ein Web Server laufen lasse denn wenn ich nur die IP vom Server in den Browser eintrage dann komme ich auf die Standard Page vom Web Server

xmarvel
19.02.02, 18:44
Ich habe jetzt mal ein Portscann durchgeführt und die beiden Ports 10000 und 901 sind garnicht offen ! Ist das normal oder müssen die expliziet geöffnet werden ? :confused:

xmarvel
19.02.02, 22:12
hi

endlich hats geklappt mit Swat mein Fehler war das die inetd nicht beim start aktiv war.
Nur leider funktioniert das mit Webmin nur halb. Beim hochfahren kommt jetzt eine Fehlermeldung das der port schon verwendet wird, egal welchen Port ich Webmin gebe auch die die noch nicht belegt sind erscheint der Fehler ! Aber wenn ich Webmin Stoppe und danach den Port umstelle und anschließend wieder Starte funktioniert Webmin problemlos !

Beim Bootvorgang startet Webmin ganz zum Schluss <- Kann das vielleicht der Grund sein ?

Bin für jeden Tip sehr dankbar

MFG
xmarvel