PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL-Server-Installation: Abhängigkeit zu einem Mailserver nötig ?



AndreasMeier
05.02.08, 19:15
Hallo zusammen,

wollte gestern einen MySQL-Server (Version 5) auf meinem Debian Lenny installieren.
Hab die Pakete über Synaptic/apt-get ausgewählt.

Allerdings kam dann die Anzeige, dass er zum Auflösen der Abhängigkeiten auch noch einen EXIM Mailserver mit installieren möchte.

Da ich das ganze auf einem Laptop als Testsystem installieren möchte, will ich eigentlich keinen Mailserver auf dem Lappi haben. Zudem hab ich noch einen "großen" Server, wo auch ein Mailserver bereits läuft, brauch also keinen weiteren.

Ich könnte zwar Exim installieren und dann den Daemon ausschalten, sodass Exim nicht im Hintergrund mitstartet.
Aber das wäre trotzdem nicht das, was ich möchte.

Was kann ich denn machen ? Lässt sich MySQL5 auch ohne Mailserver installieren ?

Danke und Gruß
Andreas

AndreasMeier
06.02.08, 21:58
Ich hab jetzt mal in den Abhängigkeiten gesucht.
Das Problem ist folgendes:
In den Abhängigkeiten von dem mysql-server-5.0-Paket steht, dass das Paket mailx EMPFOHLEN wird.
Nicht benötigt oder sonst was, sonder empfohlen. Heißt für mich, kannste Du, brauchste aber nicht unbedingt.
Genau aber dieses mailx-Paket wird mit zur Installation vorgeschlagen und genau dieses Paket braucht einen Mailserver.

Alle anderen Abhängigkeiten sind bereits erfüllt. Wie schaff ich es nun, den mysql-Server ohne mailx zu installieren ?

Gruß
Andreas

AndreasMeier
09.02.08, 08:57
Keiner eine Idee dazu ?
Ich weiß noch nicht mal, warum ich einen "Simple mail user agent" für MySQL brauche.
Vielleicht für eine Mail-Benachrichtigung, falls der Server ein Problem hat, aber das sollte doch zu keiner zwingenden Abhängigkeit führen, sondern sollte man konfigurieren können. MySQL wird ja nicht immer für ein Produktivsystem eingesetzt.