PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Netzwerkverbindung



Quaximus
05.02.08, 16:25
Hallo zusammen,

ich habe auf einem XP Host VmWare Server 1.0.4 installiert, und einen Ubuntu 7.10 Gast erstellt. Nach der Installation der VmWaretools funktioniert allerdings keine Netzwerkverbindung mehr und ich steh im Wald. Die VmWare Inst. Anleitung gibt auch keine Hilfestellung. Übrigens habe ich denselben Effekt auch bei VirtualBox. Vorher funktioniert die Netzwekverbindung einwandfrei ich kann auf alle freigegbenen Laufwerke vom Host zugreifen und ins Internet. Die deaktivierung von Ipv6 klappt auch nur halb da im Ubuntu 7.10 die Datei /etc/network nicht existiert sondern nur ein Ordner gleichen Namens.

Danke schon mal im Vorab für die Hilfe

mfg

Quaximus

stefan.becker
05.02.08, 21:00
Tja, was geht denn wie genau nicht?

Bitte etwas konkreter! Fehlermeldungen, Infos zum Netzwerk, zum virtuellen Adapter etc.

Quaximus
06.02.08, 08:12
Sorry,

als nach der Installation der VmWaretools lässt sich weder vom Host noch vom Gast die Netzwerkschnitstelle anpingen. Der localhost vom Gast reagiert problemlos auf einen Ping. Vom Host ist auch die Verbindung zum I-net möglich. Wenn ich vom Gast die Netzwerkschnittstelle vom Gast pingen will kommt die Fehlermeldung "Netzwerk ist nicht erreichbar". Alle Schnittstellen sind vorhanden und richtig konfiguriert, und zeigen es auch an. Es scheint als wären alle Ports zu, aber ich habe keine Firewall aktiviert.

mfg

Qauximus

stefan.becker
06.02.08, 21:54
Hast du eventuell WLAN und einen ungenutzten Ethernet Adapter on Board? Welchen Netzwerkadapter hat der Gast (NAT, Bridged, ...)?