PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups queues starten



pinpin
05.02.08, 16:13
Hallo zusammen,

ich überwache auf ca. 40 linux Servern, ob die Cups queues gestartet sind, mit nagios und falls eine nicht gestartet ist, startet nagios einen sogenannten eventhandler, der die queues neu starten soll.

Das checkplugin funktioniert gut und liefert mir den Namen der entsprechenden queue zurück. Cups hat es wohl so an sich, das queues gestoppt werden, sobald ein Fehler auftritt.



lpstat -p
printer queuename disabled since Jan 01 00:00 -
Connected to ip...


Ich match auf "disabled oder "paused".

Nun zu meinem Problem, der eventhandler soll die queue wieder starten, dazu hatte ich es schonmal getestet, dass "enable queue" oder "cupsenable queue" funktioniert.

Jetzt ist aber noch nicht auf jedem System Cupsenable vorhanden. Ich habe nicht rausfinden können zu welchem packet unter openSuse/Debian cupsenable gehört.

Beim enable queue Befehl gibt es jetzt folgende fehlermeldung:


# /usr/bin/enable queuename
-bash: enable: queuename: not a shell builtin


Hat hier jemand eine Idee?

muell200
05.02.08, 16:54
Jetzt ist aber noch nicht auf jedem System Cupsenable vorhanden. Ich habe nicht rausfinden können zu welchem packet unter openSuse/Debian cupsenable gehört.


hallo

bei gehoert cupsenable zum packet "cups-client" - opensuse 10.3

cupsenapble gibt es erst seit opensuse 10.1
davor startet man eine warteschlage mit /usr/bin/enable

pinpin
05.02.08, 22:47
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke der Cupsclient hat nicht ganz so viel mit der openSuse Version zu tun, aber ich werd mal schauen.



cupsenapble gibt es erst seit opensuse 10.1
davor startet man eine warteschlage mit /usr/bin/enable

Davor? Ich dachte mit cupsenable kann ich auch eine queue wieder starten. Das /usr/bin/enable nicht funktioniert habe ich oben beschrieben. Das ist mein Problem, ich bekomme die queue nicht wieder gestartet.



Beim enable queue Befehl gibt es jetzt folgende fehlermeldung:

Code:


# /usr/bin/enable queuename
-bash: enable: queuename: not a shell builtin




Gruß Björn

muell200
06.02.08, 09:19
Davor? Ich dachte mit cupsenable kann ich auch eine queue wieder starten. Das /usr/bin/enable nicht funktioniert habe ich oben beschrieben.


wie gibt du den befehl ein?

falsch

enable drucker

richtig

/usr/bin/enable drucker

du musst den kompletten pfad eingeben!

funktioniert es jetzt?

pinpin
06.02.08, 09:41
Hi,

ich gebe ihn mit dem Pfad an, obwohl ich nicht weiß warum es so und nur so richtig ist, ich bekomme auf jeden Fall die Fehlermeldung nicht mehr.



# enable drucker
-bash: enable: drucker: not a shell builtin
# /usr/bin/enable drucker


Es funktioniert leider trotzdem nicht.

pinpin
06.02.08, 09:52
Okay, ich denke das Problem hängt mit dem Drucker zusammen, über die Weboberfläche kann ich den Drucker auch nicht wieder starten.

Dennoch vielen Dank für den Tipp mit dem kompletten Pfad. Eine Begründung wäre noch superklasse!!

Gruß

muell200
06.02.08, 11:33
Dennoch vielen Dank für den Tipp mit dem kompletten Pfad. Eine Begründung wäre noch superklasse!!


ist ein kommando von der shell.

weitere info's unter:
LinuxFibel (http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/tut/LinuxFibel/bash.htm)

suche nache: Shell-Builtin