PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAID 1



tuxland
05.02.08, 08:15
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum RAID 1. Ich verstehe das auf der Dell Seite noch nicht so ganz. Da steht ja immer "Raid Connectivity" und ich habe dort "C6 SAS/SATA, RAID 1, PERC 5/i-Controller (Add-In), 2 Festplatten" ausgewählt. Ist das ein integrierter Controller? Weil dann gibt es ja noch die Auswahl des "1st RAID or SCSI Controller Card". Da gibt es die folgenden zwei zur Auswahl: "SAS 5/iR-Controller-Karte für SATA- und SAS-Festplatten" oder "Integrierte PERC 5/i RAID-Controller-Karte". Der zweite ist viel teurer. Ich verstehe den Unterschied noch nicht so ganz. Kann man mit dem ersten Controller kein RAID konfigurieren?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten

Gruss

basti1985
05.02.08, 14:54
also so aus dem bauch herraus würd ich sagen das eine ist ein hardware raid ... so richtig mit ner eigenen CPU und speicher ...
und das andere kann als "soft-raid" über einen einfachen chip configuriert werden .. brauch dann aber die cpu und den speicher der maschine

tuxland
12.02.08, 14:45
Hi basti

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt den ersten gewählt, da es sich für unsere kleine Firma nicht lohnt so viel auszugeben. Ansonsten kann man ja mit Linux auch ein RAID1 einrichten.

Gruss