PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP NX6325 und 4 GB RAM Arbeitsspeicher



PigPen|tuX
05.02.08, 08:15
Guten Morgen,

hat wer dieses Gerät im Einsatz und hat eine 4 GB Konstellation ?

ich habe bisher folgendes rausgefunden:

- BIOS muss Memory Remapping unterstützen
- 64 Bit CPU wegen den 40 ? Adressleitungen
- Kernel muss PAE verstehen können ?

soweit richtig ?

ich habe das dumpfe Gefühl das in ein NX6325 zwar 4GB eingebaut werden können, aber man unter dem Strich nur max. 3 GB nutzen kann. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Zumindest habe ich bisher noch nicht erfolgreich 4GB im System gesehen, HW-Technisch werden Sie erkannt, wenn man sich mit DMIDECODE das Ganze anschaut.

OS: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) 64Bit

@Blazilla du wärst einer bei dem ich mir 4 GB vorstellen könnte ;-)

mfg.
piggi

heatwalker
05.02.08, 21:49
Auszug aus den HP Produktbeschreibungen:


** Above 3-GB, all memory may not be available due to system resource requirements.

Aber den Hintergrund dafür kann ich Dir leider auch nicht nennen.

bla!zilla
06.02.08, 07:50
Jap, 4 GB werden nicht genutzt, also vergleichbares Verhalten wie bei den vorletzten MacBooks.

Ich habe nur 2 GB in meinem. ;)

PigPen|tuX
06.02.08, 09:02
das habe ich fast befürchtet :(

naja da wollte man mir was Gutes tun, damit meine VMXs (Testsysteme) etwas performanter laufen :D, aber immerhin 800 MB mehr Speicher, da sich das HP NX6325 genüßlich erstmal 256 MB für die Shared Memory Grafikkarte reserviert.

Die Frage die bleibt ist nur, ob die Motherboard Architektur das nicht hergibt oder ob HP da noch nen BIOS zaubern könnte ^^ (worauf ich aber nicht warte)

cya piggi

PS: hiernoch mal was aus der KnowledgeBase aus dem anderen Lager ;-)

Auszug:
-----------------------
•Der Chipsatz muss mindestens 8 GB Adressbereich unterstützen. Bei den folgenden Chipsätzen ist dies der Fall:

•Intel 975X
•Intel P965
•Intel 955X auf Socket 775
•Chipsätze, die AMD-Prozessoren unterstützen, welche die Sockets F, 940, 939 oder AM2 verwenden. Zu diesen Chipsätzen zählen alle Kombinationen aus AMD-Socket und CPU, bei denen der Speichercontroller in der CPU residiert.

•Die CPU muss den x64-Befehlssatz unterstützen. Die AMD64-CPU und die Intel EM64T-CPU unterstützen diesen Befehlssatz.

•Das BIOS muss die Speicherneuzuordnung (Memory Remapping) unterstützen. Die Speicherneuzuordnung bietet die Möglichkeit, das Segment des Arbeitsspeichers, das zuvor durch den PCI-Konfigurationsbereich (PCI = Peripheral Component Interconnect) überschrieben wurde, jenseits der ersten 4 GB des Adressbereichs neu zuzuordnen. Dieses Feature muss im BIOS-Konfigurationsprogramm auf dem Computer aktiviert sein. Sehen Sie die Produktdokumentation Ihres Computers nach Anweisungen dazu durch, wie dieses Feature aktiviert werden kann. Viele für den normalen Computerbenutzer entwickelte Computer unterstützen die Speicherneuzuordnung eventuell nicht. In der Dokumentation oder den BIOS-Konfigurationsprogrammen für dieses Feature wird keine Standardterminologie verwendet. Sie müssen daher die Beschreibungen der diversen verfügbaren BIOS-Konfigurationseinstellungen lesen, um zu ermitteln, ob eine dieser Einstellungen die Speicherneuzuordnung aktiviert.

- PAE-Modus (PAE = Physical Address Extension/Physische Adresserweiterung)

Quelle: KnowledgeBase (http://support.microsoft.com/kb/929605/de-de)