PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql.server-root@localhost kein pw/Login



Flex6
05.02.08, 06:16
Ich hab ein Probs:
mysql-server und mysql-client beide 5.0.45 sind installiert, DBD, php5-mysql und mysqli und phpmyadmin. Problem ist folgendes, vergebe ich root@localhost ein pw, Privileges in der mysql-db sind ALL kann ich nicht mehr auf die db zugreifen, auch nicht andere angelegte Benutzer auf angelegte db's..., ist wie blockiert oder gesperrt dann alles. phpMyAdmin kann ich mich dann auch nicht einloggen.

Ich bin echt ratlos,
nach PW-Vergabe zeigt mir phpMydmin dann am Login an. root@localhost, Unsing password NO, benutze ich mysqladmin zeigt mit mysqladmin an Using root@localhost password YES :eek:
ich habe schon verschieden Startoptionen probiert, mysqld_safe sowie hab ich eine mysql_installation_secure ein script was mysql automatisch vorkonfiguriert, db test löscht und Jeder% löscht durchlaufen lassen..., egal es will nicht funzen

marce
05.02.08, 06:30
Verstehe ich dich richtig: Wenn Du ein PW vergibst so kannst Du dich an der Konsole mit mysql noch anmelden, aber nicht mehr mit phpMyAdmin?

Beschreibe bitte genauer, was geht und was nicht...

Die Fehlermeldung oben würde übrigens nur bedeuten, dass sich phpMyAdmin ohne PW an der DB anmelden will, die DB aber gerne eines hätte - daher also einfach die Konfig von phpMyAdmin korrigieren...

Flex6
05.02.08, 07:29
Probs ist.., setze ich mit mysql,mysqladmin ein pw kann ich nicht mehr auf die db's zugreifen, egal ob mit phpmyadmin oder auch wenn ich eine db habe xy, es werden keine passwörter ausgelesen oder gesetzt bzw. kann mit seiner db connecten.Nehm ich das Passwort von root@localhost wieder weg, also kein passwort gesetzt kann ich mich einloggen, egal ob ich an phpMyAdmin root und auch ein passwort dort angebe, ich kann mich einloggen, root + passwort kann ich mich einloggen und auch root ohne Passwort, obwohl ja in dem Moment ich das passwort zurückgesetzt habe. Setze ich es erneut bin ich ausgesperrt. Login phpMyAdmin root@localhost Using password NO. iHab ich mehrere benutzer eingerichtet also root@127.0.0.1 und gebe ihn ein passwort und gebe root@localhost ein passwort kann ich mit root@127.0.0.1 nicht mehr rein.., ich kann z.B auch wenn er im Besitz einer db ist nicht mit der db connecten oder in phpmyadmin einloggen etc,

root@127.0.0.1 kann auch ein user sein mit einer db.., ist genau das gleiche, ich habe auch keine fehlermeldung im log von mysql oder vom apache...nichts als wenn alles okay wäre..., ich hab i handbuch nachgeschaut von mysql, eventuell encrypt und crypt der pw's das Problem liegt. ist aber auch wenig dokumentiert und die verschlüsselungswerte der pw's sind gleich..., denke da liegt das Probs ..bin mir auch nicht sicher

marce
05.02.08, 07:38
Sorry, aber Dein Geschreibsel ist absolut unlesbar und kaum verständlich.

Flex6
05.02.08, 09:05
phpmyadmin kann keine passwörter auslesen

marce
05.02.08, 09:11
Meines schon.