PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalix und Mailwasher



dereulenspiegel
04.02.08, 20:19
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem zudem ich weder hier, noch bei google noch in den Scalix Communityforen eine Antwort gefunden habe.
Ich habe hier einen kleinen Server mit Scalix 11.3 auf Debian 4.0. Die Mails werden per Fetchmail abgeholt und an die Scalixuser geliefert. Das klappt auch sehr gut. Jetzt wollte ich ganz gerne Mailwasher als Spamfilter benutzen. Also installiert und den Anweisungen im Scalix-wiki gefolgt. Leider werden nur ausgehende Mails gescannt und keine eingehenden. Ich würde es aber gerne umgekehrt haben.
in der smtpd.cfg von Scalix ist SMTPFILTER=TRUE eingetragen und steht in der SUBMIT-Section die am Anfang auf on gestellt wurde. In der Sendmail.mc ist auch die entsprechende INPUT_MILTER-Zeile eingetragen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.
Schonmal danke für eure kompetente Hilfe.

Thallez
05.02.08, 00:02
Du musst die Mails mit fetchmal an die IP-Adresse oder den Hostnamen schicken der auch im Netz zu sehen ist nicht an 127.0.0.1 dann geht auch Sendmail und die Milter -Funktion.
Ein Beipspiel Fetchmail Script findet du hier im Forum

dereulenspiegel
05.02.08, 10:47
Die Nachrichten werden nicht an den localhost sondern schon an user@fqdn-des-scalix-servers geliefert.
Ansonsten würden die Mails ja auch gar nicht bei den Scalix-Userb einsortiert sondern auf dem lokalen System. Auch wenn ich Fetchmail auf einem anderen Server laufen lasse und dort die Mails abrufen und an Scalix weiterschicken lasse kommen die Mails zwar an, aber ungefiltert.
Auch ist es ziemlich komisch, dass nur die ausgehenden gefiltert werden.

Thallez
05.02.08, 11:00
Fetchmail Beispiel findest du hier

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1503437&postcount=4

oder du versuchst es mit der Option
smtphost "HOSTNAME"
in fetchmail

ansonsten wären logfiles nicht schlecht

dereulenspiegel
05.02.08, 11:06
Fetchmail funktioniert ja auch soweit. Die Mails kommen in Scalix ja an
Hier mal ein Auszug aus meiner fetchmailrc


set postmaster "admin@scalix-server"
set bouncemail
set syslog

poll external.server with proto POP3
username 'uname'
password 'passwd'
smtphost scalix.server smtpname user1@scalix.server keep


Ich vermute eher, dass es an irgendwo bei Scalix oder der Milterconfig hängt.

dereulenspiegel
05.02.08, 11:17
Ich habe das Problem gerade gelöst. Ich habe in der smtpd.cfg der Scalixconfig SMTPFILTER=TRUE einfach mal so ziemlich an den Anfang geschrieben und schon werden auch eingehende Mails gefiltert. Allerdings werden immer noch auch ausgehende Mails gefiltert, was ungerne möchte (da Mailwasher was unter die Mail schreibt).
Hat da jemand Ideen?