PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.10 und Grub, schon wieder, ich weiß ...



Berthold
04.02.08, 18:22
... aber nach einigem Stöbern hier, bspw.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=246074&highlight=ubuntu+grub
ich komm mit Grub nicht klar.

Hab heute Ubuntu 7.10 installiert.

Festplatten sind so, im BIOS:

1. Ch3 S. : S-ATA_3, eine Samsung 160 GB, die ist voll mit Win XP, zwei Partitionen.

2. Ch0 M. : eine Quantum, 28 MB. Die ist Master.

3. Ch0 S. : eine Samsung, 80 GB, auf die kommt Ubuntu. Die ist Slave.

Die S_ATA_3 wird mir beim Installieren vorgegeben mit /media/sda1 und /media/sda5
Die Quantum kommt einfach mal auf /media/hda1, ich will die erstmal nicht weiter verwenden, und hab ihr eine Partiton ext3 verpasst.
Die Samsung hab ich ganz einfach partitioniert:
eine Partition auf / wird /dev/hdb1
swap wird /dev/hdb2
eine Partiton auf /home wird /dev/hdb3
Beide ext3.

Beim ersten Versuch wurde mir die Installation von Grub mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Ich hatte einfach den default belassen und also nach (hd0) installieren wollen.

Die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOs geändert. Also die Samsung 80 GB an erste Stelle.
Wird nicht mehr gebootet, mit einer Grub-Errormeldung.

Nächster Versuch:
Grub nach (sd0) installieren, denn das ist ja die Festplatte, von der gebootet wird.
Auch das bricht mit Fehlermeldung ab.

Also, Grub ist gar nicht installierbar.
Und ein Directory
/boot/grub wird nicht angelegt

Eine Option, Bootsector Protection abzuschalten, finde ich im BIOS nicht.

Ich hab eben den hier gegebenen Ratschlag befolgt, mit der Ubuntu-CD gebootet,
grub
grub> root (sd0,1)

Fehlermeldung:
Error 23 Error while parsing number.

Und da bin ich ratlos.

Sollte ich eine eigene Partition /boot verwenden?

Übrigens hab ich vor Jahren mal eine Debian installiert.
Und da gab es eben dieses Gehacke mit Grub.

Ich hab dann Lilo verwendet.

Weiß jemand Rat?

Berthold

The Re@l
04.02.08, 21:17
Von welcher platte bootest du im BIOS?

//EDIT: hab beim scrollen den teil mit dem Bios überlesen sry..

Berthold
05.02.08, 00:10
Von welcher platte bootest du im BIOS?
//EDIT: hab beim scrollen den teil mit dem Bios überlesen sry..

Right.
Von der S_Ata_3, und das ist meines Wissens sd0.
Ich hab inzwischen noch ein bisschen gegoogelt, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
Und im MBR der Linux-Festplatte /dev/hdb isser eben auch nicht unterzubringen, der Grub.
Ich hab mal versucht, mit einem etwas älteren Knoppix zu booten, aber das fährt mir nicht richtig hoch, nur mit einem Minimal Filesystem, und ich weiß nicht, warum, ob das mit dem Board Schwierigkeiten hat.
Ist ein Gigabyte GA-MA69VM-S2.
Ich hab aber auch keine Lust, für jeden neuen Test Ubuntu neu zu installen.
Wenns gar nicht anders geht, werd ich mich schlaumachen, wie das geht, Grub auf Floppy oder USB-Stick zu installen.

Falls doch jemand was weiß, bitte melden. :confused:

Berthold

tictactux
05.02.08, 06:04
hmm,

grub bezeichnet die Platten mit hdX, nicht (sdX), und die konkreten Zuordnungen stehen in der /boot/grub/device.map.

Ein älteres Knoppix sollte man bei einem aktuellen Mainboard nicht verwenden, wegen möglicherweise nicht unterstütztem ATA/SATA-Controller.

Im Zweifelsfall lies die grub Dokumentation, speziell wie man interaktiv am Bootprompt die Gültigkeit der Gerätenamen prüfen kann.
In Kürze: mit Taste "e" kommt man in den Editiermodus, und kann die TAB-Taste bei Geräte/Partitionsnamen benutzen zwecks auto-Vervollständigung, wie auch hier im Forum zigmal beschrieben.
Ich würde vorschlagen, die default-Bootreihenfolge im BIOS nicht zu verändern, das kompliziert die Dinge nur ;)

Wenn grub Fehlermeldungen ausgibt, poste die bitte im genauen Wortlaut hier, alles andere ist wenig hilfreich.