PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit XP und Vista



SHK
04.02.08, 16:05
Hallo,

Ich habe auf meinem Desktop XP, Vista Ultimate und SuseLinux 10.3 64 Bit auf drei verschiedenen Festplatten in angegebener Reihenfolge installiert. XP und Vista mit jeweils eigenem Bootloader (HDDs jew. abgekoppelt). Bei Installation SL ( wobei alle drei HDDs im System angemeldet waren) root auf sdb2 (hd1,1) und Grub auf sda1 (hd0,0 = Vista) erscheinen im SL-Startmenü SuseLinux als Standard-OS, Vista Ultimate und XP.

SuseLinux startet problemlos. Bei Vista- oder XP-Start erhalte ich folgende Meldungen
auf ansonsten schwarzem Bildschirm:

Vista rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1
XP rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd2,0)+1

Darüber hinaus keinerlei Reaktion des Rechners. Habe es dann mit "makeactive" jew.
zwischen rootnoverify und chainloader versucht. Gleiche Meldungen wie vor.

Dieses Rechner-Verhalten entspricht in keiner Weise dem, was über Linux zusammen
mit XP und/oder Vista zu lesen ist. Danach sollten die Windows-OS über Grub, d.h. über das SL-Startmenü, zu starten sein, wenn die Installationsreihenfolge in der von mir beschriebenen Weise eingehalten wurde/wird.

Wer kann mir sagen, was ich dennoch falsch gemacht habe?

Toobles
04.02.08, 16:16
Die rootnoverify-Einträge sehen verkorkst aus, die zeigen alle auf die Root-Partition von openSUSE. Ist bei mir der 10.3 auch über den Weg gelaufen als ich noch GRUB für alle Systeme benutze habe.
Sollte funktionieren wenn du die Einträge auf die darunterstehen Nummern der chainloader-Einträge setzt, also:


Vista rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
XP rootnoverify (hd2,0)
chainloader (hd2,0)+1


Oder du benutzt den BCD-Bootloader von Vista.

SHK
05.02.08, 11:28
Danke Toobles! Werde entsprechenden Versuch machen und Feedback geben.

SHK
08.02.08, 15:58
Hallo Toobles,


habe die von Dir vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen. Vista startet nun über Grub perfekt. XP allerdings mag immer noch nicht, obwohl beim Bootversuch
auf dem Monitor

Code

rootnoverify (hd2,0)
chainloader (hd2,0)+1

erscheint. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, nur der Cursor blinkt.

Habe mir dann die "menu.lst" über YaSt und gleichzeitig in /boot/grub/ angesehen und eine Merkwürdigkeit festgestellt:

Code

/boot/grub/menu.lst YaSt>bootloader>menu.lst

Vista rootnoverify (hd0,0) (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1 (hd0,0)+1

XP rootnoverify (hd2,0) (hd1,1)
chainloader (hd2,0)+1 (hd2,0)+1

Hast Du eine Antwort hierzu und vor allen Dingen auch darauf, warum Vista bootet und XP nicht?

frankpr
08.02.08, 21:44
Hast Du eine Antwort hierzu und vor allen Dingen auch darauf, warum Vista bootet und XP nicht?
Könnte vielleicht an chainloader ... +1 liegen, versuche mal +2. Wenn Du XP starten willst, werden in Deiner Konstellation insgesamt 3 Bootloader abgearbeitet, grub -> Vista -> XP.
Alternativ würde ich, nee, mache ich selbst seit 1,5 Jahren, wie vorgeschlagen wurde, Linux mit dem Vista Bootloader starten.

Edit: ich habe mir überlegt, mit dem +2 wird es auch nicht klappen, grub übergibt ja die komplette Kontrolle an den Vista Bootloader. Allerdings habe ich da auch keine Erfahrung, da ich Linux seit rund 10 Jahren schon immer mit den Windows Bootloadern starte. Aber es gibt ja hier genügend User, die sich mit den Linux- typischen Bootloadern besser auskennen.