PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet '-bash' in der Prozeßliste?



lkwg82
04.02.08, 15:03
ich habe es beim xfce-terminal ? Kann es womöglich sein, daß die Bash nicht interaktiv ausgeführt wird.

Weiß jemand dazu mehr?

Veierabend
04.02.08, 15:30
Die bash ist die Shell auf der du mit dem Termial arbeitest.

$ pstree
init─┬─acpid
├─conky
├─cron
├─cupsd
├─dbus-daemon
├─dcopserver
├─dd
├─gconfd-2
├─getty
├─hald───hald-runner─┬─hald-addon-acpi
│ ├─4*[hald-addon-keyb]
│ └─10*[hald-addon-stor]
├─kded
├─kdeinit─┬─artsd
│ ├─firefox───run-mozilla.sh───firefox-bin───6*[{firefox-bin}]
│ ├─gnome-nettool
│ ├─2*[kio_file]
│ ├─kio_http
│ ├─kioexec───kate
│ ├─klauncher
│ ├─2*[konqueror]
│ ├─konsole───bash───pstree
│ └─kwin
[...]

lkwg82
04.02.08, 15:53
mhm, ich habe mehrere Einträge dieser Art.

Jedoch immer mindestens einen pro xfce-terminal Instanz

hier mal meine Ausgabe von top


...
2563 lars 15 0 7252 3800 1384 S 0 0.2 0:00.15 -bash
...


also, so richtig stellt mich die Antwort nicht zufrieden

Veierabend
04.02.08, 16:00
Kannst ja just 4 fun mal killen dann weißt was dranhängt :D
Aber das siehst du auch mit "pstree". Zum einen welcher Prozess die Bash ausführt und zum andern welche(r) Prozess(e) von der Bash ausgeführt wird.

tictactux
05.02.08, 06:07
Siehe Doku der bash.. Das führende "-" kennzeichnet eine Login-Shell (ist übrigens nicht bash-spezifisch)