PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PHP5-Installationen parallel auf PC



bernie70
04.02.08, 13:44
Hallo,

ich habe auf meinem PC openSuSE 10.3 installiert. Darin enthalten sind apache2 (2.2.4) und php5 (5.2.5) - mittels YasT installiert.

PHP mit Apache funktioniert einwandfrei, außer bei einer Anwendung (nag2web), die dzt. noch Probleme mit PHP 5.2 hat.

Ist es möglich, eine 2. PHP5-Instanz (z. B. 5.1.4) auf dem PC zu compilieren, ohne dass es beim Start des Webservers Probleme beim Laden der mod_php5.so gibt (gibt es ja nur 1x für beide PHP-Installationen)?

Kann ich beim Compilieren das Modul irgendwie umbenennen, sodass ich beim Start des Apache beide laden kann?

Wie stelle ich das am besten an?

Danke,
bernie70

marce
04.02.08, 13:56
2x php heisst, dass min. 1 davon als CGI laufen muss.

Alternativ 2 sep. Apache, die auf unterschiedlichen Ports/IP lauschen oder per mod_proxy verlinkt sind...

bernie70
05.02.08, 10:39
Hallo marce,

danke für den Tip. Ich habe jetzt php5 (modul) und php4 (cgi) am laufen und das funktioniert auch.

Allerdings habe ich jetzt beim Verbinden zu mysql Probleme. Beim Aufruf einer Seite, die sich zur mysql-db verbindet, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in /usr/local/..../dbconfig.php on line 68
Keine Verbindung zur Datenbank

Beim Compilieren von php4 habe ich --with-mysql angegeben - was kann da der Grund sein?

Danke,
Bernhard

marce
05.02.08, 10:45
evtl. ist der im php enthaltene Connector zu MySQL zu alt bzw. die DB zu neu.

Entweder also den aktuellen Connector verwenden (--with-mysql=$PfadzumMySQL-Client-devel) beim bauen oder die DB so umkonfigurieren, dass sie auch mit dem alten funktioniert - Stichwort OldPasswords. Ob dann php5 noch problemlos läuft kann ich Dir aus dem Kopf heraus momentan aber nicht sagen...