PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba



linuxjohnny
03.02.08, 22:33
Hi,

Ich habe einen Samba Server unter Debian aufgesetzt und nun so eingestellt securtity=user. Jetzt muss man sich anmelden wenn man sich mit dem Server verbinden will nun möchte ich aber das man sich ohne Anmeldung mit dem Server verbinden kann und alle Verzeichnisse sieht, dann kann man auswählen in welches Verzeichnis man will und je nach dem muss man da dann ein Benutzernamen und Passwort eingeben.(Also je nach Konfiguration des Verzeichnisses)

Gibt es das evtl. eine Lösung?
Schon mal Danke im Voraus

P.S.
Sorry für die vielen man:-)

MFG

basti1985
04.02.08, 08:01
guten morgen ...
das geht glaub ich wenn du die optionen so setzt


[global]
...
guest ok = yes
....
[share]
...
guest ok = no
...

bin mir dessen allerdings nicht sicher ...

poste doch mal bitte eine smb.conf


/etc/samba/smb.conf

p.s. beachte allerdings, dass wenn du mit benutzern arbeitest, es nicht nur samba user sein dürfen .. sondern auch die entsprechenden rechte auf dem dateisystem vorhanden sein müssen

linuxjohnny
04.02.08, 08:57
Hi,

Ja das könnte noch funktionieren ich werde das mal heute Abend testen. Da ich zurzeit gerade in der Schule sitzte. *gähnn*

MFG

linuxjohnny
04.02.08, 19:25
Hier mal meine config:


[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = DATENAUSTAUSCH
security = USER
guest ok = Yes

[Musik]
comment = Musik Bibliothek
path = /home/srv2/musik
read only = No
guest ok = No


ist zwar nicht so gross ist eben nur für testzecke.

Das mit deinem Tipp hat leider nicht funktioniert also ich mussste micht immer noch am Server anmelden und nicht nur am Verzeichnis.

MFG

basti1985
05.02.08, 15:26
hast du den server mal zwischendurch neu gestartet ??? oder ein force-reload gemacht ???
ich hab zur zeit andere sorgen als das ich mir das zuhause mal ansehen könnte ... (sorry)

linuxjohnny
05.02.08, 19:26
Ja ich starte den Server nach jeder Konfigurations änderung neu.

Ist kein Problem wenn du keine Zeit hast das auszuprobieren ich werde hoffentlich mal einen Weg zur Lösung finden:)

MFG

linuxjohnny
06.02.08, 20:20
Hat niemand mehr eine Idee?

MFG

linuxjohnny
12.02.08, 19:38
Hi,

Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden. Ich dachte mir ich schreibe sie hier mal falls jemand noch das Problem haben sollte.

Die config muss folgendermassen aussehen:


[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
security = user
server string = srv2
map to guest = bad user
guest account = nobody

Damit kommen alle Leute auf den Server nachher muss in den einzelnen Freigaben festgelegt werden wo die User drauf zugreifen dürfen und wo nicht.

MFG

Kevin Haag