PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung mit russischer Schriftart



jjturbo
03.02.08, 17:28
Hi Forum,

ich möchte eine (Windows-)Sprachlernsoftware unter Wine laufen lassen um Russisch zu lernen. Diese stellt jetzt die russischen Sätze mit deutschen Buchstaben dar, also Kauderwelsch.
Kann man das irgendwie hinbekommen?

(OpenSuse 10.3, KDE3)
Gruß jjturbo

stefan.becker
04.02.08, 06:14
Im Wine-Verzeichnis müssen entsprechende Schriften sein (c:\windows\fonts, also vermutlich ~/.wine/drive_c/windows/fonts).

jjturbo
04.02.08, 08:06
Ok, danke, probiere ich heute abend mal aus.

Gruß, jjturbo

Andre-Deb
04.02.08, 14:29
vielleicht ist das (http://www.russian-online.net/de_start/quiz/konjugatix.php) für dich interessant ;)

jjturbo
04.02.08, 20:31
Ich habe jetzt alle Dateien von meinem Windows-PC aus dem Verzeichnis c:\windows\fonts auf meinen Linux-PC nach /root/.wine/drive_c/windows/fonts kopiert, geht leider immer noch nicht. :(

Noch jemand eine Idee?

@Andre-Deb: Danke, ist hoch interessant

Gruß jjturbo

jjturbo
05.02.08, 17:52
Ich habe die Font-Dateien jetzt noch nach /home/user_xy/.wine/drive_c/windows/fonts kopiert, es geht immer noch nicht :-(

Muß ich denn weitere Schriftarten unter Wine auch noch installieren?

Ich habe ein zweites (russisches) Tastaturlayout installiert, wenn ich damit schreibe, z.B. in einer Konsole, dann werden die russischen Buchstaben auch korrekt dargestellt.
Also scheint das ein Problem von Wine zu sein.

Bei der Sprachsoftware handelt es sich um Rosetta Stone.
Mittlerweile habe ich so viel rumprobiert, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich freue mich über jede hilfreiche Idee...

Dank Euch, jjturbo

stefan.becker
05.02.08, 19:52
Idee?

Kein Problem. Klopp WINE in die Tonne und nutze VirtualBox. Mit dem Nahtlos Modus (Seamless) sieht es gleich aus. Wesentlicher Unterschied: Es funktioniert.

jjturbo
06.02.08, 15:49
Dann müßte ich dort ja wieder Windows installieren... was ich eigentlich vermeiden möchte.
Wenn es irgendwie möglich ist, dann würde ich es schon gerne mit Wine laufen lassen.
Oder gibt es eine Alternative zu Wine?

Painkiller
06.02.08, 16:12
Nein. Wine funktioniert nur wenn der Wasserpegel der Nordsee richtig ist.

stefan.becker
06.02.08, 17:24
Nein. Wine funktioniert nur wenn der Wasserpegel der Nordsee richtig ist.


Version 0,7L funktioniert auch ganz gut. Und das nicht nur an der Nordsee.

temir
07.02.08, 15:34
@jjturbo: hast du schon versucht, einen User mit der RU-locale anzulegen
(vorher musst du natürlich noch i18n-ru fürs KDE etc... installieren), und
mit diesem User dann das Programm im Wine laufen zu lassen?

jjturbo
11.02.08, 19:17
@stefan.becker
Du meinst, man sollte es mal mit Wine Version 0.7 probieren?

@temir
Sorry, bin einigermassen Neu im Bereich Linux, will sagen, habe etwa nur 20% verstanden :(

stefan.becker
11.02.08, 19:23
Genau, Version 0.7 ist gut. Wahlweise als rotWINE oder weissWINE :)

Versuch ne VM, lass diese WINE Krämpfe.

temir
11.02.08, 19:56
@jjturbo: erstmal installierst du kde3-i18n-ru-..., dann legst du einen User an, meldest dich mit dem an und stellst seine locale (Land/Region & Sprache) auf russisch um. Nun erfolgt ein Logoff/Logon, damit ALLE (oder eben die meisten) Anwendungen die Änderung mitkriegen.

@stefan.becker
Du meinst, man sollte es mal mit Wine Version 0.7 probieren?

Lese mal den Post (und die vorher) nochmal langsam durch... Version 0.7 dürfte sich kaum noch auf den Servern finden :-))

jjturbo
13.02.08, 16:19
Ok, habe ich jetzt installiert, habe einen komplett russischen User :)
Aber TheRosettaStone zeigt mir immer noch keine russischen Buchstaben :confused:

Hat noch jemand eine Idee?