PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 8 und die grosse Stille



lazlow_89
03.02.08, 00:24
Guten Morgen

verzeiht mir das dümmliche Topic und dass ich ein wenig ausschweife.... Also...

Ich habe mich heute (bzw. gestern) dazu entschieden, endlich auf Linux umzusteigen, genauer gesagt Fedora 8. Gesagt getan, Pidgin eingerichtet, bis dahin war alles wunderbar. Nur dann wollte ich meine MP3s hören. fedorafaq.de gefolgt und gStreamer-Plugins wie beschrieben gezogen. Rythmbox neu gestartet und...

Nix. In der Playlist erscheint das rote Zeichen mit dem weißen Querbalken. Gefrustet habe ich dann der fedorafaq.de folgend Audacious installiert, aber das bleibt ebenfalls beim status gestoppt.

Unter System -> Einstellungen -> Hardware -> Audio kommt beim Klick auf "Test" folgende vielsagende Fehlermeldung:


audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Failed to connect stream: Invalid argument

Unter system-config-soundcard taucht bei mir die Intel Coporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller auf, den Testsound höre ich da ebenfalls nicht.

Keine Ahnung ob das von Belang ist, aber hier die "Sound-Log-Datei" die man bei system-config-soundcard ebenfalls ausgeben kann...

Nopaste-Link (http://nopaste.org/p/agzU77UKj)

Helft einem Windows-User auf dem Weg zu Linux... ;)

colias
03.02.08, 10:20
Schau nochmal in /etc/modprobe.conf nach, da sollte noch stehen:

alias snd-card-0 snd-intel8x0
options snd-intel8x0 index=0

lazlow_89
03.02.08, 10:55
Hi...

nachdem ich das als root getan hatte, schmeisst mir der Soundtest folgenden Fehler:


audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Internal GStreamer error: state change failed. Please file a bug at http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GStreamer.

Rythmbox hängt sich auf, Audacious gibt weiterhin keinen Ton von sich...

Wenn ich den Befehl in die Konsole packe, bekomme ich nach der obigen Fehlermeldung noch folgende Debug-Informationen:


gstswitchsink.c(155): gst_switch_commit_new_kid (): /pipeline0/gconfaudiosink0:
Failed to set state on new child.
Setting pipeline to NULL ...
FREEING pipeline ...


Ich habe danach ein wenig gegoogelt, und eine Ubuntu-Seite (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gstreamer/+bug/129511) (ich weiß dass Ubuntu nicht das selbe wie Fedora ist ;)) gefunden, am Ende wird der Tip gegeben, "gst-launch audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! alsasink" auszuführen. Also Konsole auf, und rein damit... hier das Ergebnis..


[root@localhost lazlow]# gst-launch audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! alsasink
Setting pipeline to PAUSED ...
*** PULSEAUDIO: Unable to connect: Connection refused
ERROR: Pipeline doesn't want to pause.
FEHLER: Von Element /pipeline0/alsasink0: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.
Zusätzliche Debugginginformation:
gstalsasink.c(626): gst_alsasink_open (): /pipeline0/alsasink0:
Playback open error on device 'default': Verbindungsaufbau abgelehnt
Setting pipeline to NULL ...
FREEING pipeline ...


Hilfe <.<

Aqualung
03.02.08, 11:48
Hast Du mal



alsaconf


als root probiert?

Gruß Aqualung

lazlow_89
03.02.08, 11:52
[root@localhost lazlow]# alsaconf
bash: alsaconf: command not found


:(

Aqualung
03.02.08, 11:54
/sbin/alsaconf
/usr/sbin/alsaconf


oder gleich



locate alsaconf



Gruß Aqualung

Painkiller
03.02.08, 11:56
Als Root mit "su -" anmelden.

lazlow_89
03.02.08, 11:57
in /sbin und /usr/sbin gibts nur alsactl :o

Sieh mir meine Noobhaftigkeit nach...

Aqualung
03.02.08, 12:02
Dann installier Dir die alsa-utils.
oder probier mal


system-config-soundcard


Gruß Aqualung

colias
03.02.08, 12:22
Liegt die Intel-Soundkarte bei system-config-soundcard auf dem obersten Reiter?

lazlow_89
03.02.08, 12:33
Bei system-config-soundcard steht die Intel Corporation 828... bei ausgewählte Soundkarte.. den Testsound höre ich auch nicht.

Ich hab aber nochmal auf der Seite meines Motherboards (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P4i65G&s=) nachgeschaut, da steht statt dem Intel-Chip ein C-Media Soundchip... dessen Name allerdings nirgendswo in Fedora auftaucht

lazlow_89
03.02.08, 12:59
Aaaaah.... ich fass es nicht. Ich habe bei system-config-soundcard einfach mal nach Trial and Error-Manier (zur Not kann man Fedora ja ein drittes mal neu aufsetzen) auf "Neuladen der Sound-Treiber", Restore Configuration Files und "Reset configuration files" geklickt... und siehe da, es geht.... Oh mann.... Danke für eure Geduld,

euer jetzt Edguy hörender lazlow :D