PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server für Rechenzentrum



cartmen
02.02.08, 14:10
Hallo User, da wir demnächst neue Server kriegen ist bei uns ein Wechsel der Distribution geplant. Aktuell wird Gentoo verwendet, was aber auf Dauer zu größerem Aufwand und mehr Problemen führt. Daher überlegen wir, welche besser geeignet ist. Ein Admin meinte, dass Ubuntu Server eine gute Wahl ist, da es sehr aktuell ist und regelmäßig aktualisiert wird. Ich hab keine Erfahrung mit Ubuntu-Server sondern nur mit normalem Debian und würde daher gerne mal wissen, wie ihr die Sache seht und welche Vorteile Ubuntu-Server hat.

MiGo
02.02.08, 14:37
Gegenüber Gentoo?
- Wahrscheinlich wird man inzwischen auch in Deutschland kommerziellen Support für Ubuntu bekommen
- Die Rechner verbringen bei Updates endlich nicht 48 Stunden mit Kompilieren, sondern können 5 Minuten später schon wieder das machen, wofür sie eigentlich gekauft wurden.

cartmen
02.02.08, 22:49
Ich meinte eigentlich eher die Vor- und Nachteile von Ubuntu gegenüber Debian. Gentoo wird defintiv nicht weiter verwendet. Nur wägen wir zwischen Ubuntu und Debian ab und da bisher noch keiner mit Ubuntu-Server gearbeitet hat wollt ich gerne ma wissen ob hier schon einer Erfahrung damit hat.

fuffy
02.02.08, 23:01
Hi!

Ich sehe als Nachteil von Ubuntu Server, dass nur die Pakete in main supported werden, man aber häufig Pakete aus universe benötigt, für die es dann keine Security Updates gibt.

Gruß
fuffy

cartmen
03.02.08, 10:45
Und wie sieht das allgemein mit der Sicherheit und Performance aus und der Verfügbarkeit und Konfiguration von Paketen?

bla!zilla
03.02.08, 11:17
Wenn du Support brauchst, dann nimm SLES oder RHEL oder Debian. Von Gentoo lass die Finger und von Ubuntu auch. Sowas (http://www.blazilla.de/index.php?/archives/124-Ubuntu-enterprise-ready.html) ist nicht enterprise-ready.

Stephanw
03.02.08, 11:50