PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub-Problem nach Install auf externe HDD



cooper81
01.02.08, 19:05
Guten Tag liebe Linux Community,

ich teste seid geraumer Zeit viele Live-CDs, darunter auch Geubuntu.
Dies hatte mir so zugesagt das ich es testweise auf meiner externen USB 2,5 Zoll HDD installieren wollte.
Hat auch alles geklappt nur hat sich Grub auch ins System geschrieben und ist nicht auf der externen Platte geblieben ;).

Hatte eigentlich gedacht das ich die externe Platte nur brauche wenn ich mal Geubuntu starten möchte, doch ich muss sie nun bei jedem Boot-Vorgang dranhaben damit ich überhaupt Windows auswählen kann, denn sonst kommt ein Grub-Fehler 21.

Das Problem habe ich dann erstmal 2-3 Tage so hingenommen wegen Zeitmangels und wollte dann mich in Geubuntu einloggen , aber ich hatte das PW vergessen :) ^^ .

Über die Linux Mint Live CD habe ich Grub deinstalled per Terminal aber das hat keine Wirkung gezeigt.

Hier meine Bitte und mein Wunsch:

Ich möchte meine externe Platte zwar ab und zu zum testen von Distributionen nutzen weil die Live-CDs zu langsam sind.
Ich habe mich entschieden das ich gerne von meiner internen HDD Windows und eine Linux Distri starten würde (Linux Mint 4.0).
Wie bekomme ich Grub jetzt erstmal entfernt, dass ich die externe HDD nicht immer am Notebook angeschlossen haben muss ? Oder was würdet ihr vorschlagen was zu tun ist, wenn ich eh ein Dualboot-System mit Mint und XP vorhabe ?


LG
cooper81:D

RockingRolli
02.02.08, 00:13
Hallo,
Wie es aussieht hast du grub in den MBR der USB Festplatte geschrieben, deswegen kannst du grub nur nutzen wenn du die USB Festplatte angeschlossen hast.
Lösung:
a) Grub in den MBR deiner "normalen" Festplatte schreiben und im grub Einträge für die USB Festplatte machen (sollte möglich sein)
b) für jede der Platten einen Bootloader installieren und in einem eventuell vorhandenen Bootauswahlmenü des Notebooks die zu bootende Platte wählen.
c) Windows reparieren/neu installieren, dann hast den Windows Bootloader :)

nimm a)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Gruß,
Roland

tictactux
02.02.08, 01:39
Hi,

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

aber gern doch :D
wenn grub im *MBR* der USB-Platte installiert wäre, hätte er keine Probleme, da dann der Bootlader von der internen Platte ja ausgeführt würde.
Und Neuinstallationen von Windows wegen solcher Peanuts wollen wir nun wirkllich nicht ernsthaft erwägen ;-) (das geht nachträglich einfacher z.B. mit dem Paket ms-sys).
Zur Vorgehensweise:
- erstmal sollte cooper81 uns *genau* sagen, was auf dem System los ist, z.B.
was steht genau in der /boot/grub/menu.lst auf dem System der internen Festplatte.
- wie wird die externe USB-Platte gebootet? wird dazu z.B. die Bootreihenfolge im BIOS verändert? (wichtig wegen der Ansprache der Platten durch grub.

Meine Empfehlung, da es ja schon eine Linux-Partition auf der internen Platte gibt:
- kopiere die Kernel und init-Ramdisk von der USB-Platte (unter /boot) in das Verzeichnis /boot der internen Platte, und passe grub's /boot/grub/menu.lst so an, daß er diese benutzt.
Damit sollte das Booten auch ohne angeschlossene USB-Platte möglich sein.
Und künftig achte drauf, daß beim installieren auf eine USB-Platte grub nicht in einen MBR installiert wird.

/edit: um grub auf der internen Festplatte neu zu installieren, bootest Du das System auf der internen Platte und bibnst als root ein:

grub-install /dev/sda
statt sda gibst Du den richtigen Gerätenamen Deiner internen Festplatte an.
Falls Du Probleme hast, das System dafür zu Booten, könnte eine Live-Distribution oder Installations-CD helfen, welche die Option bietet ein installiertes System zu booten

cooper81
02.02.08, 05:53
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe nicht an den Bios-Settings rumgespielt, Bootgeräte sind folgender Standard-Einstellung CD, HD, external ... .

1. Leider muss ich widersprechen , ich habe kein Linux auf der internen , ich habe es nur vor ^^ :) Genau deswegen weiss ich auch nicht ich an die menu.lst rankommen kann, die sich ja auch auf die interne geschrieben haben muss.

2. Was ich einfach nicht verstehe warum sich , wenn ich Linux auf die USB HD installiere , sich Grub in meine interne Platte schreibt ?

3. Gehe ich richtig in der Annahme , dass wenn ich einfach meine externe USB HD formatiere , ich damit nichts an den Problemen ändere nur verschlimmere da Grub sich ja auch in die interne (wo auch immer) geschrieben hat.


Frühe Grüße

cooper81

Hampel
02.02.08, 17:07
Hi,

zu 1: Wenn du Mint auf die interne Platte installieren willst, installiere es. Bei der installation wirst du dann höchstwarscheinlich gefragt werden, ob grub sich in den MBR installieren soll, und, wenn du die externe Festplatte angeschlossen hast, dir eine Auswahl geben, in welchen MBR (interne oder externe Festplatte). Du musst grub nich deinstallieren.

2: weil du es so wolltest ;). Normalerweise bekommst du eine Asuwahl bei der isntallation, auf welche Platte grub installiert werden sollst. Default ist die erste platte im System => normalerweise die interne.

3: Genau ;). Die gesamten Dateien, die Grun bwenötigt liegen auf der externen. Wenn du diese formatierst, ist Grub zwar noch im MBR deiner internen, die dateien allerdings nichtmehr auf der externen => Grub Fehler 21...

cooper81
02.02.08, 22:57
Danke :)

Also wenn ich Mint auf die interne installiere und auch die Grubverweise , kann ich Mint und Xp wieder ohne externe angeschlossene Festplatte booten?

tictactux
03.02.08, 02:00
Danke :)

Also wenn ich Mint auf die interne installiere und auch die Grubverweise , kann ich Mint und Xp wieder ohne externe angeschlossene Festplatte booten?

kurz: Ja:)
Ich kenne Mint nicht, aber achte halt genau darauf wenn gefragt wird wo der Bootlader installiert werden soll. eine bestehende Windows Installation wird eigentlich von aktuellen Distributionen meistens im grub-Menü mit eingetragen.