PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe für nen Vortrag über Netzwerke/MAC-Adressen



Dany303
31.01.08, 20:33
Huhu Ihr, ich halte demnächst einen Vortrag über MAC-Adressen und würde das ganze gerne live vorführen, damit das ganze nicht so langweilig ist.

Ne Shell hab ich, nur leider reicht mein wissen nicht weit über iw- und ifconfig hinaus. Wie kann ich am besten vorführen was ne MAC Adresse ist, woher sie kommt, wie man sie evtl. im treiber fälscht usw.

Wäre euch echt dankbar über paar Befehle für die Bash und die erklährung dazu. Würde auch die nötigen Programme gern installieren.

marce
31.01.08, 21:31
Zur Zeit ist gerade "Macht mir meinen Vortrag"-Zeit hier in Forum, oder? Schon der 2. die Woche... :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Dany303
31.01.08, 21:37
lol schau bei wikipedia, da stehen allgemeine infos drinne.
Tipps wollen wir dir keine geben, les dir doch die Dokumentationen verschiendenster netzwerksoftware durch...

;)

Trotzdem danke

marce
31.01.08, 21:45
Ähm, Sorry, aber - in dem Artikel steht das drin, was Du wissen wolltest.

Oder wolltest Du Tips zum "Vorführen" haben? In dem Fall: Du brauchst mehrere PCs / 1 PC mit mehreren, von unterschiedlichen Herstellern stammenden Netzwerkkarten, einen (am besten mehrere) Switche mit einer netten Oberfläche, wo man solche Dinge auslesen kann und einen Trafficmonitor - idealerweise noch einen Router zweckes Übergang in verschiedene Netze.

Dann kannst Du schön Dinge demonstrieren...

Aus der jetzigen Sicht (und von der Fragestellung her) sieht das aber so aus, als wenn der dafür notwendige Aufwand nicht durch den Umfang des Vortrags gerechtfertigt wäre...

framp
31.01.08, 22:39
Kennst Du google :rolleyes: .. gib da mal 'fälschen von mac adressen ein' ;)

MiGo
01.02.08, 10:04
Ne Shell hab ich, nur leider reicht mein wissen nicht weit über iw- und ifconfig hinaus.
Man kann mit ifconfig die MAC-Adresse ändern, an den Treiber selbst musst du gar nicht gehen. Suchbegriffe in Google: "linux change MAC address".


Wie kann ich am besten vorführen was ne MAC Adresse ist, woher sie kommt, wie man sie evtl. im treiber fälscht usw.
Zu Demozwecken würde sich ein unverschlüsseltes WLAN mit einem MAC-Adressenfilter eignen (die Demo-WLAN-Karte ist natürlich ausgesperrt).
Das demonstrierst du, danach änderst du die MAC auf eine erlaubte und - tadah - bist im "ach so gut abgesicherten" Netzwerk.
Publikumswirksam (du kannst dich drauf verlassen, dass etliche Leute sich zu Hause auf den MAC-Filter verlassen :)) und schnell.

Im Prinzip kannst du das auch noch aufbohren, indem du demonstrierst, wie man vorher an zugelassene MACs kommst, das geht aber wahrscheinlich am Sinn des Vortrages vorbei (und würde den zeitlichen Rahmen sprengen).

bla!zilla
01.02.08, 10:36
lol schau bei wikipedia, da stehen allgemeine infos drinne.
Tipps wollen wir dir keine geben, les dir doch die Dokumentationen verschiendenster netzwerksoftware durch...


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.