PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus versehen Windows Vista plattgemacht



skydriver1
31.01.08, 18:26
Hallo Ihr Spezialisten zusammen
Vieleicht kann mir jemand bei einem Großen Problem helfen?
Ein Bekannter von mir hat einen HP Rechner mit Vista drauf gehabt. Während der Arbeit hat sein Sohn unerlaubterweise Linux 10.2 installiert, die komplette Festplatte genutzt und dementsprechend ist das Vista verschwunden. (die Wiederherstellungs CD des Herstellers übrigens auch) Sie möchten XP auf den Rechner machen, und Linux evtl. als 2 System. Jedoch lässt sich die Festplatte nicht mal mit der XP CD neu einrichten. Es scheint keine Partition vorhanden zu sein. formatieren nicht möglich, Masterboot Record herstellen nicht möglich.
Wie kann ich die Festplatte wieder so einrichten, das sich sich Windows installieren lässt?
Es sind übrigens keinerlei Windows Systemdateien mehr vorhanden.
Ich wäre Euch für Eure Hilfe Dankbar. Ich persönlich bleibe bei nem Dual-Boot-System. Windows für die Tochter-Linux für mich.
Gruß:
Uwe

phnord
31.01.08, 18:31
Hi,


Linux 10.2Bitte, bitte, bitte eine Distribution nicht mit dem Linux Kernel verwechseln! Du meinst nämliche OpenSuSE 10.2.

1. Möglichkeit: Windows XP
Der einzige Grund, warum Windows XP die Festplatte nicht erkennt ist der fehlende Treiber im Windows XP Installationsprogramm. Basierend auf deinem Chipsatz musst du nun die Treiber herunterladen und damit per Diskette den Installer füttern.
Solltest du kein Diskettenlaufwerk haben brauchst du ein USB-Diskettenlaufwerk. Am besten eins von Mitsumi, die funktionieren eigentlich immer. Gibts recht günstig bei eBay.

2. Möglichkeit: Windows Vista
Da du eine gültige Lizenz hast bist du auch berechtigt Vista wieder zu installieren. Eine Kopie der Wiederherstellungs-CD bekommst du wahrscheinlich von HP. Da musste mal auf deren Webseite nachschauen.

Gruß,
phnord

frankpr
31.01.08, 20:20
Echte Windows Vista DVD's (keine Recovery Krücken) können Besitzer legaler Lizenzen auch für einen Unkostenbeitrag von knapp unter 10€ bei Microsoft bestellen. Eine Möglichkeit, die z.B. Besitzer von SB Lizenzen gern nutzen, da dort immer nur ein Datenträger, 32 oder 64 Bit, dabei ist, nicht beide, wie bei den Retail Paketen. Geht auch schnell, hat bei mir trotz Jahreswechsel nur eine Woche gedauert, dann hatte ich meine 64 Bit DVD.
Ansonsten mal Acronis Disk Manager versuchen, damit bekommt man fast jedes Festplattenproblem in den Griff.

`Ghost
31.01.08, 23:36
Nachtrag zu Möglichkeit 1 Windows XP von phnord:

Windows XP akzeptiert meist/immer nur Treiber für die Festplatte von Diskette, das ist für viele die kein Diskettenlaufwerk haben ein ziemliches Problem, aber bei einem Desktoppc im Gegensatz zum Laptop noch lösbar.

Mfg

bla!zilla
01.02.08, 07:10
HP Support anrufen und Vista Recovery ordern. Habe ich oft kostenlos bekommen, sonst für einen geringen Unkostenbeitrag.

fuffy
01.02.08, 09:53
Hi!


Eine Möglichkeit, die z.B. Besitzer von SB Lizenzen gern nutzen, da dort immer nur ein Datenträger, 32 oder 64 Bit, dabei ist, nicht beide, wie bei den Retail Paketen. Geht auch schnell, hat bei mir trotz Jahreswechsel nur eine Woche gedauert, dann hatte ich meine 64 Bit DVD.
Ist das überhaupt legal? Immerhin hat man sich beim Kauf der Systembuilder-Version explizit für eine Architektur entschieden.

Gruß
fuffy

GabbbaGandalf
01.02.08, 10:58
Hi,

falls du dir kein Diskettenlaufwerk zulegen möchstest, kannst du auch die SATA Treiber, die dir vermutlich in der XP Version fehlen, mit nlite in die CD integrieren. Hab das auch gemacht und funktioniert wunderbar.

frankpr
03.02.08, 18:49
Ist das überhaupt legal? Immerhin hat man sich beim Kauf der Systembuilder-Version explizit für eine Architektur entschieden.
Natürlich ist das legal. Ich habe einen Lizenzkey für Vista Ultimate, nicht für eine bestimmte Architektur. Sonst hätte Installation und Aktivierung auch nicht geklappt.

Dodobo
16.02.08, 21:52
"aus versehen Windows Vista plattgemacht"
gute entscheidung. *SCNR* ;)

ich würde es auch mit nlite versuchen anstatt ein diskettenlaufwerk zu kaufen. aber wenn eine firma dranhängt und es schnell und ahnungslos gehen soll, kann so ein diskettenlaufwwerk für 20 EUR oder so ja nicht schaden.

aber ich lese hier nirgendwas was von einem treiber-problem - oder weil sata mittlerweile standard sei und standardmäßig bei vista /xp-install probleme macht?


denn ansonsten einfach neu installieren...da wird partitioniert + formatiert + installiert - müßte eigentlich alles automatisch gehen, wenn kein treiber fehlt.

edit: vista scheint so dumm zu sein: angeblich soll man es sogar auf externen platten installieren können (wo linux wohl weiter ist) - und nun kann es sich nichtmal auf eine stinknormale interne platte installieren (die hatten genug zeit für einen bzw. mehrere sata-treiber). echt lolig.

zeromancer1972
16.02.08, 21:55
"aus versehen Windows Vista plattgemacht"
gute entscheidung. *SCNR* ;)

ich würde es auch mit nlite versuchen anstatt ein diskettenlaufwerk zu kaufen. aber wenn eine firma dranhängt und es schnell und ahnungslos gehen soll, kann so ein diskettenlaufwwerk für 20 EUR oder so ja nicht schaden.

aber ich lese hier nirgendwas was von einem treiber-problem - oder weil sata mittlerweile standard sei und standardmäßig bei vista /xp-install probleme macht?


denn ansonsten einfach neu installieren...da wird partitioniert + formatiert + installiert - müßte eigentlich alles automatisch gehen, wenn kein treiber fehlt.

edit: vista scheint so dumm zu sein: angeblich soll man es sogar auf externen platten installieren können (wo linux wohl weiter ist) - und nun kann es sich nichtmal auf eine stinknormale interne platte installieren (die hatten genug zeit für einen bzw. mehrere sata-treiber). echt lolig.

XP kann kein SATA - siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248301

Dodobo
16.02.08, 22:01
hab ich nicht bestritten. sorry, wenn das so rüberkam. kann linux das problemlos?

Veierabend
16.02.08, 22:05
XP kann kein SATA - siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248301

Man kann XP aber dazu überreden ;)
Hab meiner XP-CD auch beigebracht mit dem SATA-Controller umzugehen. Kann ja mal schauen ob ich das HowTo nochmal finde.

Dodobo
16.02.08, 22:07
immer wieder lustig...die ganzen ausnahmen und änderungen und halbwahrheiten, die sich im laufe der it so ereignen und ansammeln :D

zeromancer1972
16.02.08, 22:08
Man kann XP aber dazu überreden ;)
Hab meiner XP-CD auch beigebracht mit dem SATA-Controller umzugehen. Kann ja mal schauen ob ich das HowTo nochmal finde.

Naja wie das geht, steht ja in dem verlinkten Thread... :rolleyes:

Veierabend
16.02.08, 22:22
Ja gut mit nlite konnt ich mich nie so wirklich anfreunden. Ich hab die Treiber dann nach der Methode eingebunden http://www.winhelpline.info/forum/artikel-berichte-reviews/106317-aktuelle-treiber-und-updates-auf-die-windows-cd-integrieren.html
Aber es gab da noch ne elegantere Lösung was das anschliessende Brennen angeht.

elvnox
19.02.08, 19:56
es geht auch wenn du aus einer SP1 CD eine SP2 CD machen willst! Das ist legal und wird auch von microsoft unterstützt! Das ganze nennt sich "Slipstreamen"!

Aber die Methode mit Nlite ist bei weitem besser - nochdazu kannst du dir auch gleich noch das Winfuture UpdatePack und as Sereby Update Pack integrieren und einen automatisierte installation starten...

GabbbaGandalf
19.02.08, 23:56
evtl kannst du auch im bios einfach die IDE Emulation anstellen. Dann wird die Platte auf jeden Fall erkannt.