PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User-Info bei aktiver Vacation. Exim4&dovecot



TheDSeiner
30.01.08, 17:09
Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Ich habe ein debian System mit exim4 & dovecot & vacation laufen.
Jetzt würde ich nur gerne den Usern eine e-Mail zukommen lassen, wenn Ihre vacation Meldung noch aktiv ist. Sprich sollte es einer vergessen, kann er reagieren und sie löschen.

Habt Ihr eine Ahnung ob das möglich ist und wenn ja wie!?

Ich freu mich schon jetzt über eure Lösungsvorschläge und danke für die Hilfe

cane
30.01.08, 18:33
Wie realisierst Du denn überhaupt die Vacation Messages?

Woher weisst Du ob die User ihre Abwesenheit beendet haben - Vacation hat ja nicht unbeding was mit Urlaub zu tun?



mfg
cane

TheDSeiner
31.01.08, 08:12
Die Vacation Messages sind mit dem Paket vacation installiert worden. Pro User hast du drei Dateien Vorname.Nachname.vacation-msg, Vorname.Nachname-vacation.db und zum aktivieren erstellt man die Datei Vorname.Nachname.enable-vacation.

Ich soll die Info ja nicht darüber bekommen, sondern die User. Weiß halt nicht wie ich das anstellen könnte. Bestimmt mit nem Script was bei der Post-Eingangsprüfung mit ausgeführt wird oder so.

Mfg
Toni

cane
31.01.08, 09:29
Nochmal:

(1) Wie aktiviert der user seine vacation message? Er loggt sich ja nicht auf dem mailserver per SSH ein und erstellt die Datei vorname.nachname, right? ;)

(2) Wie definierst Du wann der richtige Zeitpunkt ist den User zu informieren das diese Message noch aktiv ist?

mfg
cane

TheDSeiner
02.02.08, 05:50
1. Ich mache es, in dem ich mich auf den Server über SSH einlogge. Ist aber in Arbeit.

2. Eigentlich ist es Ok, wenn der user jeden Tag so lang seine Message an ist eine Meldung bekommt. Ist zwar erstmal nicht schön, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Sorry die späte Rückmeldung. Habe die e-Mail voll verpeilt :-)

mfg
Toni

cane
03.02.08, 15:38
Benutz einen cronjob der dir einmal am Tag die Files durchsieht und bei aktivierter Vacation eine mail versendet.

Schlauer wäre es IMO wenn Du Sieve verwendest, ist IMO auch mit Dovecot möglich. dann kann jeder User selbst seine Vacation / sonstige Filterregeln pflegen.

mfg
cane