PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Domänen & WinXP Clients ohne WINS?



marcdevil
30.01.08, 15:22
Hi

Kann man Sambadomänen mit WinXP Clients in verschiedenen Broadcastnetzen ohne WINS betreiben, wenn ja, wie weiss der Client wer der PDC ist?
über DNS? lmhost auf jedem client ist zu aufwendig (> 300). broadcasts werden nicht geroutet, daher "sehen" sich die Sambaserver (Netz-A) und Winclients (Netz-B) nicht.

pinpin
01.02.08, 18:50
Hi,

es ist möglich auf WINS zu verzichten, ist allerdings ein leidiges Thema. Da viele Anwendungen nun mal mit WINS arbeiten und es erwarten. Es gibt leider nur Probleme mit WINS. Ein Stichwort wäre DynamicDNS. Ansonsten welchen Grund hast du WINS nicht abzubilden? --> SMB4WINS.

bla!zilla
04.02.08, 11:10
WINS ist heute überflüssig. DNS reicht vollkommen aus. Auch im SAMBA Umfeld.

Takeshi
04.02.08, 12:07
Sicher? Also ich habe mal bei dem Laptop meines Vaters (Vista Home Premium) WINS ausgeschaltet und plötzlich konnte ich nicht mehr auf Samba-Shares von meinem Linux-Server zugreifen. Habe mich nicht weiter drum gekümmert, da ich kein Windows mehr nutze, aber so ohne weiteres scheint der Verzicht auf WINS nicht zu funktionieren.

bla!zilla
04.02.08, 13:06
WINS ist seit Windows 2000 unnötig.

solarix
05.02.08, 00:49
unnötig vielleicht, aber es gibt immer noch seltsame selbstgestrickte Apps die das Drecksding hin und wieder abfragen. Grumpf erst letzte Woche wieder erlebt WINS abgeschaltet und Kundenapplikation fängt an dicke Backen zu machen. Keine Ahnung wer so was verbricht.

bla!zilla
05.02.08, 07:42
unnötig vielleicht, aber es gibt immer noch seltsame selbstgestrickte Apps die das Drecksding hin und wieder abfragen. Grumpf erst letzte Woche wieder erlebt WINS abgeschaltet und Kundenapplikation fängt an dicke Backen zu machen. Keine Ahnung wer so was verbricht.

Joar, Exchange gehört auch dazu. Exchange guckt aber nur ob ein WINS installiert ist, aber braucht ihn nicht.

marcdevil
07.02.08, 10:41
Sicher? Also ich habe mal bei dem Laptop meines Vaters (Vista Home Premium) WINS ausgeschaltet und plötzlich konnte ich nicht mehr auf Samba-Shares von meinem Linux-Server zugreifen. Habe mich nicht weiter drum gekümmert, da ich kein Windows mehr nutze, aber so ohne weiteres scheint der Verzicht auf WINS nicht zu funktionieren.
dito
woher weiss der WinXP client wer der PDC ist, an dem er sich anmelden muss? (broadcasts gehen nicht übern router zum pdc)
Woher bekommt der die Infos zu den Domänen?
muss ich dem pdc noch einen bestimmten DNS Eintrag verpassen?

bla!zilla
08.02.08, 23:00
woher weiss der WinXP client wer der PDC ist, an dem er sich anmelden muss?

PDCs gibt es seit W2K nicht mehr, da gibt es maximal noch einen PDC Emulator, eine FSMO Rolle die ein Domain-Controller pro Domäne hält.

Der Client selber sucht die DCs per DNS. In den Servicerecords steht u.a. auch drin wer DC ist, wer GC ist, welche LDAP Ports usw.

Mein Samba hier funktioniert auch ohne WINS.