PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReadOnly bei Windowsfreigabe



ottscho
29.01.08, 13:29
Hallo zusammen,

ich mounte über die FSTAB ein Windowsshare:


//192.168.0.10/Produktionsdaten /produktiondaten cifs auto,username=genesis,password=genesis 0 0


Der Ordner, in welchen gemountet wird hat die Rechte 777 und der User "genesis" hab auf dem Windowsserver auf die vollen Zugriffsrechte.

Wenn ich nun aber auf meiner Linuxkiste in dem Ordner was speichere, wird die Datei zwar angelegt, aber ist dann ReadOnly. Wo könnte dies herkommen? Ich finde den Fehler nicht!

Danke

gruß
Ottscho

basti1985
29.01.08, 14:08
OK datei wird angelegt aber du kannst nur "ReadOnly" drauf zugreifen ??? - richtig ?

bist du der selbe benutzer am windows ??

ottscho
29.01.08, 14:30
ich greife über den linux client mit dem benutzer "genesis" auf dem windowsserver und erstelle dort eine datei. schaue ich mir diese datei auf dem windowsserver an, so ist der besitzer dieser datei der benutzer "genesis" und von seiten windows ist auch alles ok soweit. öffne ich nun aber mit dem linux client die datei um etwas zu ändern, kann ich es nicht, weil die datei readonly ist....

aber löschen funktioniert dann wieder... ich verstehe es nicht!

basti1985
29.01.08, 14:44
na gut das hilft ja schon erstmal ein stück weiter ....
doch bist du am windows rechner der selbe benutzer ??? ("genesis")

ottscho
29.01.08, 14:50
am windowsrechner ist der user "administrator" angemeldet, es handelt sich um den server. aber in der ads gibt es den user "genesis" mit dem ich mich ja über den linuxclient verbinden, und welcher die erlaubnis hat den freigegebenen ordner zu mounten und auch vollzugriff darauf hat.

basti1985
29.01.08, 14:59
siehst du und schon hast du die antwort selbst gefunden ....
schau doch mal in die sicherheitseinstellungen der von linux angelegten datei,
linux ist da nich so wischi waschi .. admin darf immer alles .. wenn ich als user die datei anlege und ich der besitzer bin ist die auch meine :D

ottscho
29.01.08, 15:08
sry, habe ich jetzt nicht verstanden...
mal ganz von vorne. ich melde mich an meinem linux system mit einem normalen benutzer an, über die fstab wird ein windowsshare gemountet mit dem benutzer genesis, welcher in der ads angelegt ist und alle rechte auf dem windowsshare besitzt....

schau ich mir die sicherheitseinstellungen der datei vom linuxclient aus, ist alles ausgegraut, da die daten ja auf dem windowsrechner liegen.

melde ich mich als root an, so kann ich die datei bearbeiten. aber ich verstehe im moment nicht den zusammenhang bzw. weiß ich nicht, wie ich dies ändern kann.

bla!zilla
29.01.08, 15:18
Du hast ein Problem mit den NTFS Rechten. Schau dir mal die NTFS Rechte auf den Windows Client an. Nicht vom Share!

basti1985
29.01.08, 15:18
ok dann haben wir wohl grad etwas aneinander vorbei geredet ich war der annahme du willst die datei unter windows ändern .. ich gugg dann später mal nach .. und wenn ich was gefunden habe melde ich mich noch einmal

ottscho
29.01.08, 15:29
Du hast ein Problem mit den NTFS Rechten. Schau dir mal die NTFS Rechte auf den Windows Client an. Nicht vom Share!

ich denke nicht das es an den NTFS Rechten liegt.
Melde ich mit an einem Windowsclient mit genau dem User Genesis an, so kann ich auf die Freigabe zugreifen, Änderungen machen etc. halt einfach einen Vollzugriff...

Und wenn es an den NTFS Rechten liegen würde, ist es komisch, dass ich unter root die daten normal habe, und als user readonly ...

wenn ich mir die berechtigung von linux aus anschaue, haben die dateien die rechte:
-rw-rw-r-- root root

muss ich evtl. in der fstab noch die uid und die gid mitgeben?

obwohl ich die datei als user erstelle.

edit. als root kann ich die rechte ändern.

edit2. es lag an der uid. gibt man diese in der fstab mit, so geht es :)

bla!zilla
29.01.08, 15:39
Irgendwas hast du nicht verstanden: Wenn du den Share mit dem User genesis mountest, dann können die Files später nicht von root sein. Wenn doch, ist was mit dem Mountpoint falsch.

Es gibt Freigabe- und NTFS Rechte. Freigabe sollte immer Jeder / Vollzugriff haben. Rechtevergabe nur über NTFS.

Check bitte den Mountbefehl.

ottscho
29.01.08, 15:45
ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. ich weiß was Freigaben und Rechte sind, ich komme von der Windows Server Welt, nur Linux ist "etwas" neuer für mich.

- auf dem windowsserver ist der besitzer der datei der user genesis
- wenn ich mir aber unter linux die datei rechte angeben ist der besitzer der dateien root, solange in der fstab nicht so gemountet wird:


//192.168.0.10/Produktionsdaten /produktionsdaten cifs auto,user=genesis,password=genesis,uid=lokalerlinu xuser,gid=lokalegruppe 0 0


oder wie siehst du das?

bla!zilla
29.01.08, 15:52
Ja du musst das schon mounten, damit die Dateien auf dem Windowsserver landen, und dort dann auch den Besitzer genesis haben.

ottscho
29.01.08, 20:12
es ist ja gemounten ;)
aber davor hatte in der fstab keine uid und gid mit gegeben.
darum waren für linux die rechte auf root gesetzt, obwohl der linuxuser die datei erstellt hat. mit uid und gid funktioniert nun alles...

bla!zilla
30.01.08, 07:46
Kaum macht man es richtig.... ;)

ottscho
30.01.08, 13:30
HI,
jetzt habe ich noch eine komisches Verhalten der Linuxclients.

Linuxuser: genesis
windowsuser: tw-elektric\genesis

fstab eintrag:


//192.168.0.10/Produktionsdaten /produktionsdaten cifs auto,user=genesis,password=genesis,uid=genesis,gid =cam 0 0


gehe ich in Console in den Ordner /produktionsdaten, wo die Windowsfreigabe gemountet ist und erstelle eine Datei, habe ich folgende Rechte:
-rw-rw-r-- genesis cam

So ist es auch gewollt. Öffne ich nun diese Datei erneut in der Console mit vim und editiere sie, kann ich sie ohne probleme abspeichern. Öffne ich die gleiche Datei mit OpenOffice, so kann ich sie auch editieren.

Öffne ich aber diese Datei mit gedit, so kommt beim Speichern die Meldung:
Datei /produktionsdaten/test.txt kann nicht gespeichert werden.

Erstelle ich mit gedit eine neue Datei und öffne diese erneut, editiere sie, kann ich auch nicht speichern. Aber nur mit gedit!
Führe ich gedit mit root aus, geht es genau so wenig.

Was könnte da los sein?

ottscho
31.01.08, 14:02
niemand eine idee?

MiGo
31.01.08, 15:35
https://bugs.launchpad.net/gedit/+bug/34813

Scheint auf den ersten Blick ein Bug in Gedit zu sein (was auch erklären würde, warum es mit anderen Programmen geht).

ottscho
01.02.08, 07:47
Danke für den Hinweis.

Gruß
ottscho