PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von RAW PCM nach MP3 konvertieren



phnord
28.01.08, 19:20
Hi Leute,

ich hab ein merkwürdiges Problem, von dem ich nicht hoffe das es an einer schlechten Firmware liegt...

Ich möchte mehrere OGG Dateien in MP3s umwandeln. Und zwar so, dass sie mein Archos 104 MP3 Hostentaschenplayer abspielen kann. Folgende Möglichkeiten habe ich hier bereits auf einem Debian lenny ausprobiert:

oggdec -e 0 -b 16 -R -o - "$FILE"|lame -m s -B 128 --id3v2-only --little-endian -r - -o "$MP3"
oggdec -b 16 -R -o - "$FILE"|toolame - "$MP3"
oggdec -b 16 -R -o - "$FILE"|twolame -N 2 -b 192 -m s -r - "$MP3"
Die Konvertierung scheint geklappt zu habe, denn ich bekomme folgenden Dateityp zurück und kann sie mit den Linux-Üblichen Playern abspielen:
# file $MP3
$MP3: MPEG ADTS, layer II, v1, 192 kBits, 44.1 kHz, StereoMein Hosentaschenplayer scheint damit allerdings weniger klar zu kommen. Er zeigt die Abspieldauer nicht korrekt an (variabel, ändert sich ständig), oder es kommt nur ein Knirschen. Jede andere MP3 Datei mit der ich ihn bisher gefüttert habe, funzt einwandfrei. Hier mal ein Beispiel einer "guten" MP3 Datei:

# file $MP3
$MP3: Audio file with ID3 version 23.0 tag, MP3 encoding
Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass LAME und seine Derivate zwar eine ähnliche Technik wie MP3 anwenden, es aber doch kein MP3 ist (wg. der Lizenz). Dennoch wird an vielen Stellen geschrieben, haben die Hostentaschenplayer damit keine Probleme. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich irgendeinen Switch vergessen habe o.ä.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
phnord

derguteweka
28.01.08, 19:36
Moin,

Ich wuerd' mal sagen, dass du mit toolame kein MP3 File erzeugt hast, sondern ein MP2 File. Vielleicht mag das dein MP3 Player nicht. Nimm halt mal lame statt toolame.

Gruss
WK

phnord
28.01.08, 20:43
Hi wk,

so habe ich jetzt also encodiert:

oggdec -e 0 -b 16 -R -o - $OGG | lame -m s -B 128 --id3v2-only --little-endian -r - -o $MP3Leider gibts nur ein Knirschen...

Gruß,
phnord

3qualizer
29.01.08, 07:24
Du könntest es per "mplayer -vo null -vc null -ao pcm:file=ausgabedatei.wav eingabedatei.ogg" und anschliessendem lame probieren.

phnord
29.01.08, 09:10
Hmm so wie ich das sehe, würde mir das nichts bringen. Ob ich nun RAW oder WAV hab, is doch egal oder? Naja ich probiers mal aus.

Danke und Gruß

buzz768
29.01.08, 09:24
Ob ich nun RAW oder WAV hab, is doch egal oder?
Ich habe mal wie in #3 beschrieben kodiert, ergibt auch unter Linux (mplayer, mpg321) nur Rauschen. Ohne -R und -r funktioniert es.